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Polo III (6N) (1998) unregelmässiges drehen und halten nach aufwärmen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:24

Hallo,

Gestern gekauft; 93K KM;Problem ist temperatur abhangend. Kalte motor +-OK; Wolte also erst x ETC messen aber ich finde kein specification (ohm bei t° 0/20/40/70/80°C) fur diesem pkw. Kann jemand hilfen?

(Zundkersen mit bisschen kohl; kein oil drauf. Widerstande zundkers-delcokappe: +-6Kohm; Bobine-delcokappe (central): 1.8Kohm;)

F.dank

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26 Antworten

Motorkennbuchstabe ( engine code ) ????????

ETC = electronic traction control !! Meinst du coolant temperature sender ?

http://www.t4-wiki.de/.../Geber_G62_(K%C3%BChlmitteltemperatur)?...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:56

Stimt; wassertemp.geber; weiss nicht welchen geber drin ist; Polo III 6N 4 zyl; benzin-einspritzung;

der hat 4 contacte am geber; ich habe gemessen zwichen die 2 obere und bekomme:

10° C 5.6K (kalte motor) ; kein probl beim starten

45°C 600 ohm ( probl beim starten: haltet mehmals; nacher unregelmassig drehzahl)

55 360 ( “)

85 200 (“)

wegnemen vom konnector andert nichts.

Leider habe ich kein eigendiagnose-appartur..

Extra minus nach motor: kein anderung

Motor hat 1 jahr one fahren verbracht. Schuldigung fur mn schlechtes Deutsch..

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:12

Vin code ist: WVWZZZ6NZXY097446; POLO III; motor 1.4L ; benzin; Einspritzung; handgeschaltet; ich denke 6N;

Es ist ein Doppelgeber !

Die zwei oberen Kontakte ( 2 + 4 ) sind für Geber G2 = Anzeige im Kontrollinstrument

Die zwei unteren Kontakte ( 1 + 3 ) sind für Geber G62 = zum Motorsteuergerät

Engine code ====> label on cambelt cover or in service record (3 characters like AHT or ALL)

G2-g62
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:57

Hallo, Leider kann ich nur nog die letzten zifern lesen.......... 249 026

und neben die bar code rechts 7526 und 42 und 5 (auf 3 reien);

haben Sie der pinout der geber(s)? dann kann ich morgen noch x messen.

Weitere frage. Wo befindet sich das steuergerät? F. Dank !

Zitat:

@patpin schrieb am 9. Februar 2016 um 18:57:06 Uhr:

Hallo, Leider kann ich nur nog die letzten zifern lesen.......... 249 026

und neben die bar code rechts 7526 und 42 und 5 (auf 3 reien);

sorry, only alphabetic characters on the very left of the label

Zitat:

 

haben Sie der pinout der geber(s)? dann kann ich morgen noch x messen.

1 = Masse (Ground)

3 = Steuergerät (depending on type of ECU - how many pins ? if 45 then pin 42 )

Zitat:

Weitere frage. Wo befindet sich das steuergerät?

next to the wiper motor, between windscreen and engine bay

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:21

MOTOR ID ist leider unleesbar geworden.

Habe auch im kofferraum gesucht: nichts zu finden. Am zylinderkopf (verteiler seite) ein bar code ohne alfabic Kar.

Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?

Wie komt man am besten am ECU; von hinter radio?Ich hab gelesen das man am besten die contacte mal reinigt; Stimmt das?

am 9. Februar 2016 um 21:46

Verstehe ich das richtig, dass du einen tempertaursensor für die Kühlmitteltemperatur suchst?

Zitat:

@patpin schrieb am 9. Februar 2016 um 22:21:50 Uhr:

MOTOR ID ist leider unleesbar geworden.

Habe auch im kofferraum gesucht: nichts zu finden. Am zylinderkopf (verteiler seite) ein bar code ohne alfabic Kar.

auch unten am Motorblock (s. Zeichnung) XXX = engine code

Zitat:

Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?

Der Wagen hat OBD2. Den Diagnose-Anschluss findest Du bei den Sicherungen in dem kleinen Fach über der Motorhaubenentriegelung.

Zitat:

Wie komt man am besten am ECU; von hinter radio?

nein, nicht von innen

Gummileisten am Wasserkasten (between windscreen and engine bay) von der Fahrerseite bis zur Fahrzeugmitte abziehen.

Wasserkastenabdeckung vorsichtig nach oben abhebeln.

Zitat:

Ich hab gelesen das man am besten die contacte mal reinigt; Stimmt das?

Ja, am besten den Stecker einige Male abziehen und wieder Aufstecken.

Xxx-mkb
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 8:22

Zitat:

@Atreon schrieb am 9. Februar 2016 um 22:46:51 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass du einen tempertaursensor für die Kühlmitteltemperatur suchst?

Ich werde der G62 heute erst x messen und wann nicht OK, mit 80°C ein widerstand benutzen von 320 ohm um zu sehn ob die probleme gelöst sind.

am 10. Februar 2016 um 8:25

Verstehe dein Problem nicht...

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 09:22:44 Uhr:

Ich werde der G62 heute erst x messen und wann nicht OK, mit 80°C ein widerstand benutzen von 320 ohm um zu sehn ob die probleme gelöst sind.

Es nützt nichts, nur einen festen Widerstandswert (z.B. bei 80°C) zu testen.

Der Widerstand muss bei jeder Temperatur von 0 - 100 °C im roten Bereich der Widerstandskurve aus der Zeichnung im folgenden Link liegen: http://www.t4-wiki.de/.../Geber_G62_(K%C3%BChlmitteltemperatur)?...

Das Messen lohnt doch gar nicht. Kauf dir für 5 € einen neuen Geber und fertig.

http://www.daparto.de/.../30930616?categoryId=863&kbaTypeId=3692

Einbau:

https://www.youtube.com/watch?v=NDhQpLNjZcQ

https://www.youtube.com/watch?v=7yFsuzawSa8

 

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:38

Motor ist "AEX";

widerstandsmessung G62: pin 1 & 3: offen Kreis ;

mit widerstand von 320 ohm auf connector (1&3) bei 80°C: keine anderung; nog immer unregelmassig drehen de motor. Hab den eindruck das motor weiniger haltet. Ich mach mal grossere wanderung heute.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:22

Zitat:

Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?

Zitat:

Der Wagen hat OBD2. Den Diagnose-Anschluss findest Du bei den Sicherungen in dem kleinen Fach über der Motorhaubenentriegelung.

Ich habe mit XXLTECH NX200 (http://www.xxltech.com/nx200-details.html versucht aber "kann keine verbindung machen"

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