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Polo IV 9N Motor ruckelt im Stand bei 90C°

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. März 2021 um 12:14

Hallo ich hoffe, dass es hier einfach mal jemanden gibt der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich habe mich schon durch sämtliche Forums gekämpft alles mögliche gelesen und versucht wirklich mal mein direktes Problem zu finden aber leider ohne Erfolg.

 

Ich schildere mal das Problem.

 

Einmal zum Auto. Es ist ein VW Polo BJ 2005 Motor 1,2 mit 54 PS

 

Fehlercode Fehlzündung Zylinder 2

 

Wenn man das Auto im kalten Zustand startet läuft er ganz normal, fahren kann man auch sehr gut ohne Probleme egal ob warm oder kalter Zustand aber sofern er auf 90 C° wandert, kann man an roten Ampeln mit einem ruckelnden Motor rechnen und dann auch mit extremen Leistungsverlust, was dann bedeutet, dass ich gar nicht mehr richtig vorwärts komme, so als ob ich nur noch auf 1 Zylinder fahren würde. Dann mache ich den Motor aus und direkt wieder an und kann wieder mit voller Leistung weiter fahren, stehe ich dann wieder ca 5-10 Sekunden irgendwo mit laufenden Motor, ist das Problem mit dem ruckeln und dem Leistungsverlust wieder da und das ist eine Endlosschleife > Motor wieder aus, wieder starten, wieder normales Fahren möglich > 5-10 Sek stehen bleiben > Problem.

 

Motorkontrolleuchte geht dann auch an.

 

 

So nun mal zu den getauschten Teilen.

 

Zündkerzen

Zündstecker

Einspritzdüsen

Einspritzbrücke

Lambdasonden vor und nach Kat

Einige unterdruckschläuche

Steuerkette

Zylinderkopfdichtung

Külmitteltemperaturfühler im Motor und der der im Kühler verschraubt ist.

 

Als Anmerkung möchte ich auch noch erwähnen, dass der Kühler Lüfter nicht anspringt wenn er auf 90 C° im Stand ist (Temperatur bleibt jedoch auf 90C°)

 

Kabel sind weitgehend auch überprüft und nicht kaputt.

 

Zylinderkopf Bild kann ich ja einmal hochladen und Motorbild.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Lieben Gruß

20210323_131118.jpg
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30 Antworten

Temperatursensor fritte

Themenstarteram 24. März 2021 um 0:33

Der wurde auch bereits ausgetauscht, daran liegt es auch nicht.

Dann sollte man sich mal ein paar livedaten anschauen, das hilft.

Termostat mal kontrolliert?

 

Übrigens der hat 2 Temperatursensoren ! Einer ist auch unten am Kühler !

 

Das Motorsteuergerät könnte auch fritte sein.

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:04

Beide Temperatursensoren sind neu.

 

Thermostat direkt habe ich noch nicht kontrolliert. Aber der große Kreislauf ist auch warm wenn ich die Schläuche anfasse.

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:24

Selbst das Motorsteuergerät wurde bereits gewechselt

Du solltest Thermostat kontrollieren! Irgendwann sind die Teile zu schwach und brechen . Habe letztens bei einem Golf so ein Problem gehabt. Das Teil war auseinander gefallen hat aber gerade so funktioniert.

IMG_20210324_195110.jpg
Themenstarteram 24. März 2021 um 23:21

Okay dann wird das der nächste Schritt werden. Ich halte dich/euch auf den laufenden.

Wo du dabei bist auch Mal die Wasserpumpe prüfen.

Und was soll ein Thermostat mit dem Motorlauf und Fehlzündungen zu tun haben? Wenn das Ding 90° Grad hat hat das 90° und fertig egal ob das länger gedauert hat das zu erreichen oder Peng.

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:56

Vielleicht kühlt er deshalb den Motor nicht richtig runter. Keine Ahnung ich kann nicht mehr machen als probieren, sofern hier nicht jemand eine bessere Lösung hat. Die mal vielleicht sogar auf einen direkten Fehler hinweist.

Wieso runter kühlen ? Bei einer Anzeige von 90°C liegt die tatsächliche Betriebstemperatur des Motors wegen der sogen. Plateau-Funktion im normalen Bereich zwischen 75 und 107°C.

Und der Kühlerlüfter läuft auch erst bei einer tatsächlichen Einschalttemperatur von 95°C an der Messstelle im Kühler an. Es dürfte also völlig normal sein, dass der Lüfter bei 90°C noch nicht anspringt.

Die Motorwärme ist lediglich der Auslöser für m.E. einen elektrischen Fehler.

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:01

Am Ende geht es mir ehrlich gesagt auch nicht unbedingt um den Lüfter, sondern eher um das eigentliche Problem, welches ich hier angesprochen habe. Und zwar das ruckeln im Stand, sofern er auf 90 C° ist und damit eben Zylinder 2 abgeschaltet wird. Kann mir dazu niemand was sagen?

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:22

Heute schon im kalten Zustand Motorkontrolleuchte an gewesen, nochmal Fehler ausgelesen. Ich lade mal Screenshot hoch. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen.

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