ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo Leasingrückgabe: 870€ für Pixelfehler im Navi

Polo Leasingrückgabe: 870€ für Pixelfehler im Navi

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. März 2022 um 14:09

Moin!

Wir haben gerade unseren Polo nach 4 Jahren aus dem Leasing zurück gegeben, dabei sind ein paar Mängel festgestellt worden, die uns angerechnet werden.

Einige Dinge sind nachvollziehbar, andere nicht.

Insbesondere der bemängelte Pixelfehler im Bildschirm des Navi-Systems fällt mit 870€ extrem aus, und ich frage mich, ob das so gerechtfertigt ist. Wir haben das Auto 4 Jahre gefahren, und ein Pixelfehler ist uns nie aufgefallen. Man kann einen Pixelfehler ja auch nicht irgendwie selbst verursachen, der sollte doch wenn, von Anfang an vorhanden sein. Und wenn nicht, entsteht er doch eher nicht durch den Nutzer, sondern durch fehlerhafte Komponenten. Eine Garantieverlängerung hatten wir leider nicht.

Ich hab mal zwei Bilder von dem Fehler angehängt, angefertigt vom Dekra-Gutachter.

Man erkennt da einen senkrechten Strich, ich weiß aber nicht, ob das vom Foto kommt, oder ob da wirklich so ein Strich ist. Aufgefallen ist mir das jedenfalls nie. Wobei ich das Auto auch selten gefahren habe, meine Frau hat es vorwiegend benutzt.

Dann wurden noch zwei kleine Kratzer bemängelt, die zusammen mit etwas über 100€ berechnet wurden.

Hier stellt sich die Frage, ob diese winzigen Kratzer nicht normale Gebrauchsspuren sind. Ich weiß, dass es zur Beurteilung einen Katalog von VW gibt, in dem die Schäden klassifiziert sind. Aber das ist ja auch immer ein bisschen Auslegungssache.

Und dann wurde noch bemängelt, dass das TireFit-Reifen-Reparatur-Set abgelaufen ist. Aber da will ich nichts sagen, das wird mit 40€ in Rechnung gestellt.

Insgesamt beläuft sich der festgestellte Minderwert auf 1156€, man will uns aber "entgegenkommen" und einen Betrag von 833€ in Rechnung stellen.

Die Frage ist nun, sollten wir das akzeptieren oder gibt es eine Möglichkeit, das anzuzweifeln?

Wegen der Dellen und Kratzer will ich mich ja nicht anstellen, aber die Berechnung des Pixelfehers finde ich schon heftig.

Man muss dazu sagen, dass wir beim gleichen Händler einen ID.3 gekauft haben, und zwar den mit dem großen Akku und großem Motor, also durchaus ein nicht ganz billiges Auto.

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Danke und viele Grüße,

Björn

Pixelfehler 1
Pixelfehler 2
Kratzer 1
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ähnliche Kratzer musste ich auch zahlen, ich würde trotzdem einen Einspruch probieren.

Das Navi ist für mich klar, auch wenn ihr es nicht verursacht habt: wenns von anfang an da war hättet ihr es beanstanden müssen, so ist es leider Pech auf eurer Seite - ich frag mich aber auch, wie man das nicht sehen kann, aber gut, achten vllt nicht alle so drauf. Tut mir auf jeden fall leid für euch, habe selber eine kostspielige Rückgabe hinter mir (Geschichte ist hier im Forum)

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:10

Also ich hab das nie gesehen. Bin aber wie gesagt auch selten damit gefahren. Vermutlich sieht man das auch nur bei hellen und homogenen Hintergründen, beim Navi-Bildschirm vermutlich kaum.

Naja, dann werden wir das wohl bezahlen müssen.

Was würde ein Einspruch für einen Sinn machen? Man könnte vielleicht versuchen, den Betrag etwas zu reduzieren, allerdings fällt mir kein echtes Argument ein, mit dem ich das begründen könnte.

Höchstens an die guten Beziehungen appellieren, dass wir seit Jahrzehnten dort Kunden sind etc. und in Frage stellen, ob man unter diesen Umständen das nächste Auto dort wieder kaufen wird.

Hallo Björn,

mit Privat-Leasing habe ich keinerlei Erfahrung, möchte aber meine eigene Haltung dazu anführen.

Ich habe immer meine Befürchtungen, nach einem vielleicht sehr günstigen Privat-Leasing-Vertrag, nach Ablauf bei der Rückgabe auf den Bauch zu fallen.

Hier scheint sich meine pessimistische Haltung dagegen zu bestätigen, wobei in meiner Kalkulation immer ein "Draufzahlen" miteingerechnet ist. Deine angeführte Berechnung für die 2 Kratzer und das Tire-Fit Dichtmittel würde ich als noch günstig einstufen und mir keinen Kopf machen, den Pixelfehler im Navi würde ich auch nicht akzeptieren.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem, was steht einem rechtlich zu und wer hat die besseren Chancen einen möglichen Rechtsstreit zu gewinnen?

Wenn du auch noch weiter Geschäftsbeziehungen zu dem Autohaus führst, wäre meine Strategie, zunächst sachlich diesen Punkt anzusprechen und meine Haltung dazu, unmissverständlich mitzuteilen. Jetzt ist dir aber der Leasing-Sachbearbeiter schon entgegen gekommen, was die Sache nicht einfacher macht. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die Kosten für die 4 Jahre Leasing mit spitzen Bleistift ausrechnest und wenn du dabei immer noch gut wegkommst, lass es auf sich beruhen und schreibe die 833,-EUR als "bittere" Erfahrung ab.

Ansonsten bleibt dir nur der Rechtsstreit, der aber auch deine Nerven kostet und vielleicht noch weitere Kosten verursacht, der Anwalt will ja auch bezahlt werden!

Am Ende steht eine "Verhandlungssache" bzw. ein gerichtlicher Vergleich, der auch nicht immer befriedigend für die Parteien ausläuft.

Freundlicher Gruß

Hast Du denn parallel zur Leasinglaufzeit auch eine Garantieverlängerungen mit abgeschlossen?

Falls ja würde ich da den Pixelfehler melden!

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:19

Zitat:

@irina1974 schrieb am 11. März 2022 um 08:26:01 Uhr:

Hast Du denn parallel zur Leasinglaufzeit auch eine Garantieverlängerungen mit abgeschlossen?

Falls ja würde ich da den Pixelfehler melden!

Nein, leider nicht. Das hatte ich auch zunächst gehofft, aber leider haben wir das damals wohl nicht für sinnvoll gehalten. Kostet ja auch ganz schön.

Ich selbst kaufe immer junge Gebrauchte und lease sie über drei oder 4 Jahre. Und ich achte immer darauf, dass die eine Garantie über die ganze Zeit haben, während ich sie fahre.

Naja, der Polo gehörte meiner Frau, und sie hat entschieden, dass sie die Garantie nicht haben will. So kann's gehen...

Ich würde den Pixelfehler mit Stand der Technik begründen, wie das VW ja auch mit allen Mängeln macht. Sozusagen den Spieß umdrehen.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 11. März 2022 um 08:10:48 Uhr:

Also ich hab das nie gesehen. Bin aber wie gesagt auch selten damit gefahren. Vermutlich sieht man das auch nur bei hellen und homogenen Hintergründen, beim Navi-Bildschirm vermutlich kaum.

Naja, dann werden wir das wohl bezahlen müssen.

Was würde ein Einspruch für einen Sinn machen? Man könnte vielleicht versuchen, den Betrag etwas zu reduzieren, allerdings fällt mir kein echtes Argument ein, mit dem ich das begründen könnte.

Höchstens an die guten Beziehungen appellieren, dass wir seit Jahrzehnten dort Kunden sind etc. und in Frage stellen, ob man unter diesen Umständen das nächste Auto dort wieder kaufen wird.

Bei mir hat das Erinnern an die Geschäftsbeziehungen einem Nachlass von fast 50% gebracht - ich würde es versuchen ;-)

Die Pixelfehler bei den Displays sind sehr bekannt, ein Standardfehler bei VW.

Also Stand der (VW)-Technik.

Den gleichen Pixelfehler (senkrechter Strich) hatte ich bei meinem Display (kein Navi) im Golf 7 auch. Da gab es für den Golf einen TPI und es wurde während der Garantiezeit komplett getauscht.

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:51

Zitat:

@blackgolfi87 schrieb am 11. März 2022 um 22:50:12 Uhr:

Den gleichen Pixelfehler (senkrechter Strich) hatte ich bei meinem Display (kein Navi) im Golf 7 auch. Da gab es für den Golf einen TPI und es wurde während der Garantiezeit komplett getauscht.

Das ist ja hochinteressant!

Hast Du nähere Details zu dem TPI? Das wäre für die Argumentation ja ganz sicher sehr hilfreich.

Die Tatsache, dass ein TPI existiert spricht ja dafür, dass es sich um einen Fehler handelt, für den der Nutzer nicht verantwortlich zu machen ist.

Wäre cool, wenn Du dazu noch Details nennen könntest.

Danke und viele Grüße, Björn

Themenstarteram 12. März 2022 um 9:10

Ich habe gerade mal recherchiert, das scheint ja ein sehr verbreiteter Fehler zu sein, bei diversen Modellen.

Da sollte es doch eine gute Chance geben, dass und der Händler noch ein Stück entgegen kommt, gerade im Zusammenhang damit, dass meine Frau ihre Autos seit 25 Jahren bei denen kauft.

Wenn ich jetzt noch eine TPI-Nummer dazu hätte, wäre das super. Die werden die zwar sicher selbst wissen, aber es würde der Sache noch eine gewisse "Substanz" geben. Die wüssten dann, dass sie es mit einem Kunden zu tun haben, der weiß wie man sich zu informieren hat.

Wenn du sie wissen willst: Für ca. 9€ kommst du 1h ins VW Erwin, deren internes System. Da kannst du dir die raussuchen :)

Gibt es da keinen gekrackten Zugang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo Leasingrückgabe: 870€ für Pixelfehler im Navi