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Polo mit AAK Motor läuft im Stand unruhig

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 13. März 2013 um 12:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Polo. Seit die Batterie leer war sägt der Polo im Leerlauf bei warmen Motor. Ansonsten ist die Drehzahl etwas erhöht.

Der Fehler war vor Batteriewechsel nicht !

Blauen Sensor hab ich schon getauscht, der ist es nicht.

Unterdruck Schläuche sind neu, siehe auch den letzten Beitrag von mir.

Die Unterdruckdose am Verteiler ist auch neu.

Der Motor läuft wie im Video zu sehen und hören. Hab ich auch Youtube gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=_HJjzGG6O2k

Sueuergerät habe ich zum test auch getauscht, hatte noch eins von der letzten Fehlersuche da.

Wo könnte ich noch nachschauen ?!

Danke und Gruß

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18 Antworten
am 13. März 2013 um 15:20

Hallo,Raubritter,

der Drosselklappenschalter muß neu eingestellt werden. ;)

Dabei geht es um den Drosselklappenhebel und der Anschlagschraube: hier soll 0,3mm Spiel sein,das mit einer Fühlerblattlehre geprüft wird.

Hier muß der Drosselklappenschalter schalten.

Auf deinem Video kann man sehen,daß sich der Schalter bewegt - ist der vielleicht locker,oder täusche ich mich da!? :rolleyes:

 

...dann schraub das mal erst fest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Hallo,Raubritter,

der Drosselklappenschalter muß neu eingestellt werden. ;)

Dabei geht es um den Drosselklappenhebel und der Anschlagschraube:

 

hier soll 0,3mm Spiel sein,das mit einer Fühlerblattlehre geprüft wird.

Hier muß der Drosselklappenschalter schalten.

-> VW sagt: Prüfwert: 0,40...0,70 mm

Einstellwert: 0,50 mm

Auf deinem Video kann man sehen,daß sich der Schalter bewegt - ist der vielleicht locker,oder täusche ich mich da!? :rolleyes:

 

...dann schraub das mal erst fest. ;)

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:18

Hallo,

das Video ist nicht von meinem Motor, meiner hört sich nur genau so an.

Das hab ich auf Youtube gefunden.

Werde morgen mal nachschauen, aber der Motor lief bis die Batterie gewechselt werde mußte ohne Probleme. Deswegen versteh ich die Sache auch nicht, warum jetzt !

Themenstarteram 13. November 2013 um 23:43

Hallo nach langer Zeit,

Polo stand über Sommer, da wir diesen nur über Winter fahren. Hab auch keine Zeit gehabt um im Sommer nachzusehen. Wenn man ein Haus hat ist immer Arbeit.

mein Polo hat immer noch das gleiche Problem. Wie wird der Schalter eingestellt?

Der Drosselklappen steller fährt doch automatisch ein und aus, oder bin ich da falsch.

Habe die Schraube (mit der Kappe) an der Drosselklappe mehrmals ein und ausgedreht, Steller regelt nach und der Polo sägt wieder. Wenn er kalt ist liegt die Drehzahl im Stand bei ca. 1500 upm.

Lambdasonde ist neu.

Gruß

am 14. November 2013 um 6:41

Schlauch zum Bremskraftverstärker auch geprüft ? Dichtflansch Einspritzanlage, unterdruck Gedöns evtl. mal mit Bremsenreiniger absprühen. Die Monomotronik bzw beim AAK Monojetronic ist seeehr lernfähig wenn da irgentwo was undicht wird krigt man das oft nicht mit, klemmst du aber die Batterie ab, löschst du die Adaptionswerte und das Steuergerät fährt wieder auf standart, nun machen sich Fehler bemerkbar...

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:06

Hallo,

ich habe Gestern alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Änderung.

Motor läuft nicht anders als sonst, bzw. ohne Drehzahländerung beim absprühen.

Läuft nur wenn ich den Schlauch von der Unterdruckverstellung am Verteiler abmache, ist aber nicht sinn der Sache.

Ich muss übern Tüv diesen Monat, mit dem Fehler bekomme ich bestimmt keine AU.

Das Magnetventil vom Aktivkohlefilter tacktet, neue Lambdasone, blauen Temp. Sensor, neuer Luftfilter, Heizigel zieht Strom (Zangenampermeter gemessen), Zündkerzen sind auch neu.

Was könnte es noch sein, ich weiß keiner hat eine Glaskugel daheim. Vielleicht kommt einer aus meiner Nähe, der helfen könnte. Wohne nähe KL.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raubritter110

Hallo,

ich habe Gestern alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Änderung.

Motor läuft nicht anders als sonst, bzw. ohne Drehzahländerung beim absprühen.

Läuft nur wenn ich den Schlauch von der Unterdruckverstellung am Verteiler abmache, ist aber nicht sinn der Sache.

Ich muss übern Tüv diesen Monat, mit dem Fehler bekomme ich bestimmt keine AU.

Das Magnetventil vom Aktivkohlefilter tacktet, neue Lambdasone, blauen Temp. Sensor, neuer Luftfilter, Heizigel zieht Strom (Zangenampermeter gemessen), Zündkerzen sind auch neu.

Was könnte es noch sein, ich weiß keiner hat eine Glaskugel daheim. Vielleicht kommt einer aus meiner Nähe, der helfen könnte. Wohne nähe KL.

Gruß

macht der des auch bei betriebstemperatur so hoch drehen:confused:

Wie schauts denn mit Drosselklappenpoti aus ? Wenn der falsche Werte rausgibt is das Motorsteuergerät auch verwirrt ... frage is bloß wieso is das erst seit dem neue Batterie drin is ?! Den Schlauch den du meinst, der gehört zur Unterdruckzündzeitpunktverstellung ^^ is da die Mechanik denn ok ? Musste mal dran saugen und gucken ob sich da was bewegt... Was passiert wenn du den Schlauch abziehst und bei laufendem Motor verschließt mitn finger ?

am 16. November 2013 um 0:15

Fahr den mal richtig warm. Dein Steuergeraet muss die Soll-Werte neu ermitteln und das dauert manchmal. Meiner lief auch erst total beschissen (wie ein Sack Nuesse) und nach 20 Minuten hat's klick gemacht und alles war gut.

Themenstarteram 16. November 2013 um 8:59

 

macht der des auch bei betriebstemperatur so hoch drehen:confused:

Wenn er kalt ist dreht er sehr hoch (hab kein Drehzahlmesser), bei Betriebstemperatur beginnt er zu sägen.

Bin schon 400 Km seit dem Zahnriemenwechsel gefahren sollt, da wurde der Motor bestimmt betriebswarm auch im Stand lief der Lüfter schon. Hat sich nichts geändert.

Unterdruckdose vom Verteiler ist Neu. Schlauch abgezogen Unterdruck wird erzeugt. Finger drauf.

Motor läuft zwar erhöht aber verstellt sich nicht ständig. Drehzahl bleibt aber erhöht.

Drosselklappe habe ich schon mehrmals gewechselt, habe verschiedene hier. Poti ist bei dieser noch versiegelt. Da ich bei den anderen auch alles versucht habe und nichts gebracht hat.

Steuergerät habe ichauch schon gewechselt. Ist das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von raubritter110

 

Bin schon 400 Km seit dem Zahnriemenwechsel gefahren . . .

. . . Hat sich nichts geändert.

ähh :confused:

Zitat:

Was könnte es noch sein, ich weiß keiner hat eine Glaskugel daheim.

Vllt doch :D :D :D

Ich würde (vllt) nochmal die Einstellung Steuerzeiten überprüfen. (KW / NW)

MFG

Asoooo n Zahnriemenwechsel auch noch... Steuerzeiten/Zündzeitpunkt kontrollieren

am 16. November 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Asoooo n Zahnriemenwechsel auch noch... Steuerzeiten/Zündzeitpunkt kontrollieren

Haette er auch mal frueher sagen koennen...

Kein Wunder, dass der nicht richtig laeuft.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Asoooo n Zahnriemenwechsel auch noch... Steuerzeiten/Zündzeitpunkt kontrollieren

Haette er auch mal frueher sagen koennen...

Kein Wunder, dass der nicht richtig laeuft.

richtig

und wie sieht das Zündkerzenbild aus ????

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