ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo mit BUD Motor zappelt im Stand

Polo mit BUD Motor zappelt im Stand

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:00

Hallo

Und zwar geht es um unseren 2008 Polo mit BUD Motor. Dieser schüttelt sich im Standgas, bedeutet im kalten Zustand ist es sehr auffällig wenn der Motor Betriebswarm ist nur noch ganz wenig. Ich würde ja auf leichte Zündaussetzer Tippen. Aber mit VCDS ist nichts auzulesen, es gibt keine Fehlercodes.

Wie schon geschrieben bei kaltem Motor ist es gefühlt schlimmer als bei warmem Motor. Sowie man etwas Gas gibt ist es weg. Fahren lässt sich der Wagen super wir haben keine Probleme.

Danke Liebscher

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann prüf mal die Trimwerte ob das Gemisch i.O. ist!

Zündkerzen ev. ?

Ansonsten mal auf falschluft prüfen!

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:29

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, die Zündkerzen sind erst ca. 6000km gelaufen können aber gerne erneuert werden. Falschluft ist auf jeden Falle ein Ansatz. Aber was meinst du mit Trimmwerte für das Gemisch da brauche ich ein paar mehr Infos dazu bitte.

Es gibt einen Langzeittrim in den Kurzzeittrim!

Langzeit wird das durchschnittliche gemisch erfasst.

Kurzzeittrim der aktuelle Wert.

Beide sollten im Optimalen Bereich bei +/-3% liegen!

Audi sagt bis 10% normal!

Mit VCDS gest du im EOBD Modus!

Dann kannst du in der Liste diese Trimwerte anhaken und die werte dir Anzeigen lassen, bei laufendem Motor und betriebstemperatur!

Liegt der Wert im negativen Bereich(zu wenig sauerstoff bzw, zu viel Benzin) ist das Gemisch zu Fett!

Schlechte verbrennung, Einscpritzdüsen tropfen usw.

Im Positiven Bereich gemisch zu mager(zu viel Sauerstoff zu wenig Benzin).

Falschluft oder sonstiges!

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:48

Alles klar sowie ich Zeit habe schau ich mir das Mal an. Danke für die super Erklärung

Einspritzdüse defekt, kommt öfter mal vor und hatte mein BUD auch mal. Selben Symptome.

Welche das ist kann man so testen:

VCDS ran, richtig auf Last fahren, dann sollte ein FC kommen mit P030x bzw Fehlzündung erkannt.

Der Zylinder ist es dann. Zur Gegenprobe kann man dann die Düse quertauschen und gucken ob der FC mitwandert.

Wenn nicht, mal die Zündspule quertauschen in dem gleichen Verfahren.

Zitat:

Wenn nicht, mal die Zündspule quertauschen in dem gleichen Verfahren.

Eher eine Zündspule, die können im Anfangsstadium solche Macken machen. Hab bei meinem 3 Zylinder alle 3 neu gemacht. Hab dann noch 2 zum Prüfen, bzw in Reserve.

Seine Symptome passen aber zu einer defekten ESD, hatte ich schon 3x. In dem Zeitraum haben die wohl Mist verbaut.

Ist ja kein großer Aufwand die ESD oder eben doch die Spule quer tauschen zum testen ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 8:38

Sorry ich war im Urlaub und habe nicht gewusst das ihr weitere Antworten gegeben habt. Also vor dem Urlaub war in VCDS keine Fehler vorhanden. Weil ihr was schreibt von warm fahren und dann zeigt er die zündaussetzer an. Beim letzten Scan waren keine Fehler eingetragen.

Fahren und richtig Gas geben, dann kommt idR ein P030x der den entsprechenden Zylinder anzeigt.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:37

Hallo ist der Fehler dann permanent im Motorsteuergerät eingetragen? Oder würde er wieder verschwinden? Weil das Problem seit zwei Monaten besteht das Auto wird jeden Tag gefahren und nicht geschont und es ist mit VCDS heute wieder keine Fehler im MSG gewesen

Iwann ist der wieder weg, bleibt aber eine ganze Zeit drin. Oder per OBD2 in den Modus 6 oder 7 gucken.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:27

Ich habe heute rausgefunden das er auch bei höheren Drehzahlen brabbelt also sind die Aussetzer nicht nur im Standgas. Kannst du das mit dem Modus 6 oder 7 etwas konkreter beschreiben das ich weiß was ich einstellen muß in VCDS

In VCDS in den EOBDModus gehen und gucken ob es den Modus kann, dort werden Fc's vorab abgelegt die noch nicht zum Aufleuchten der MKL führen weil zB Bedienungen noch nicht erfüllt wurden.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:22

Hallo

Ich habe heute die Ratschläge befolgt und bin mit VCDS im EOBD Modus Runden gefahren. Im Modus 7 wurden keine Fehler eingetragen ich habe immer wieder mal aktualisiert. Im Modus 6 wusste ich nicht was ich einstellen soll.

Ich habe mich dann ins MSG eingeloggt und Erweiterte Messwerte gemacht. Dort gab es eine Assetzer Erkennung. Diese habe ich für alle 4 Zylinder laufen lassen. Binnen ca. 1 Minute standen bei Zylinder 4 über 30 Stück und auf Zylinder 1 ca. die Hälfte 15-20 Stück. Also Aussetzer auf gleich 2 Zylindern. Zylinder 2 und 3 blieben bei 0 Assetzern.

MFG Liebscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo mit BUD Motor zappelt im Stand