ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo - nach Anlassertausch - bleibt der Anlasser an

Polo - nach Anlassertausch - bleibt der Anlasser an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:52

Hallo zusammen,

mit der Unterstützung einiger hab ich den Anlasser im Polo tauschen können und jetzt läuft der Anlasser durchgehend, sobald die Batterie angeschlossen ist.

Das erste mal starten, war ohne Probleme und seit dem zweiten Versuch ist der Anlasser im Dauerlauf (muss die Batterie abklemmen, damit er ausgeht)

Hat jemand sowas schonmal mitbekommen oder ein Idee was das Verursachen könnte?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Woher stammt der Anlasser ?

Hoffentlich hast du keinen Noname Anlasser!

Kurzschluss zwischen Klemme 30 und 50 im Zündanlassschalter ?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:54

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Juni 2021 um 22:52:22 Uhr:

Woher stammt der Anlasser ?

Hoffentlich hast du keinen Noname Anlasser!

Hallo polobuddy,

danke für die Rückmeldung. Den Anlasser hab ich bei ebay gefunden, muss gestehen, dass ich da nicht den Eindruck hatte, dass noname zu Problemen führen würde (hatte ich bisher an andere Stelle nicht, daher kam mir der Gedanke nicht).

Hast Du eine Empfehlung?

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:56

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Juni 2021 um 23:02:07 Uhr:

Kurzschluss zwischen Klemme 30 und 50 im Zündanlassschalter ?

Hallo Talker111, danke für die Idee.

Ich hab heute den Zündanlassschalter ausgetauscht und der Anlasser dreht weiterhin durchgehend, wenn ich die Batterie anklemme.

Weiß nicht mehr wirklich, wo ich gucken könnte.

Hat irgendwer noch ne Idee?

Die Noname China Teile sind oft von aussen nach einem Teil aus. Wenn die Funktionieren dann entweder fehlerhaft oder eine kurze Zeit!

Wenn du unbedingt Geld sparen willst kannst du auch ein gebrauchtes Teil holen ! Die richtige Teilenummer steht auf deinem alten Teil!

Wenn er dreht, müsste eigentlich auf 50 Dauerplus sein. Falsch anschließen geht fast nicht, aber möglich ist ja alles.

Zieh mal den Stecker runter, wenn er weiterläuft , also Kl 50

Magnetschalter könnte defekt sein.

Sind die Kabel richtig angeschlossen?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:07

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Juli 2021 um 15:58:54 Uhr:

Die Noname China Teile sind oft von aussen nach einem Teil aus. Wenn die Funktionieren dann entweder fehlerhaft oder eine kurze Zeit!

Wenn du unbedingt Geld sparen willst kannst du auch ein gebrauchtes Teil holen ! Die richtige Teilenummer steht auf deinem alten Teil!

Hallo @polobuddy, ich hab den alten noch und den getauscht gehabt, weil der nachgezogen hat.

Ja aber das steht die Teilenummer drauf ! Mach doch Mal davon ein Bild ! Dann können wir für dich das richtige Teil raus suchen!

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:32

Hallo @benello,

ich hab den 50 (lila markiert auf dem Bild) mal abgezogen, läuft weiterhin durch.

Kann man dabei irgendwas falsch machen? Ist ja nur eine Steckverbindung wenn ich das richtig sehe.

Das gemeine ist, dass nach dem Austausch des Anlassers, das erste Mal Motor starten einwandfrei ging. Hab ihn dann ausgemacht und wieder ein zweites Mal getestet und ab dann lief er durch solange die Batterie angeschlossen ist.

Batterie also abgeklemmt und etwas geguckt, hab dann eine kaputte Sicherung auf der Batterie entdeckt (blau eingekreist), hab die ausgetauscht - keine Änderung.

Hab den Zündschlosschalter ausgetauscht, leider weiterhin keine Änderung.

Ich hab auch die Batterie angeschlossen und den Anlasser mal (kurz) laufen lassen um dann die Zündung zu betätigen, da tut sich dann aber nichts - Motor springt nicht an und es klingt auch nicht danach als würde irgendwas passiert.

@Pacman1982 - bei den Kabeln (grün und gelb markiert) kann man glaube ich nichts falsch machen, da die jeweilige Länge es garnicht zulässt.

Oder hast Du einen anderen Gedanken, wenn Du fragst ob die richtig angeschlossen sind?

Anlasser
Sicherung
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:46

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Juli 2021 um 08:13:02 Uhr:

Ja aber das steht die Teilenummer drauf ! Mach doch Mal davon ein Bild ! Dann können wir für dich das richtige Teil raus suchen!

Hallo @polobuddy, anbei zwei Bilder vom alten Anlasser.

Da der 'nur' nachgezogen hat, sollte ich den ggf. mal erneut einbauen und gucken ob dann alles richtig läuft (bis auf das nachziehen) bevor ich etwas erneut bestelle ??

Anlasser 1
Anlasser 2

Zitat:

@klunico schrieb am 9. Juli 2021 um 08:32:55 Uhr:

Hallo @benello,

ich hab den 50 (lila markiert auf dem Bild) mal abgezogen, läuft weiterhin durch.

Kann man dabei irgendwas falsch machen? Ist ja nur eine Steckverbindung wenn ich das richtig sehe.

Das gemeine ist, dass nach dem Austausch des Anlassers, das erste Mal Motor starten einwandfrei ging. Hab ihn dann ausgemacht und wieder ein zweites Mal getestet und ab dann lief er durch solange die Batterie angeschlossen ist.

Batterie also abgeklemmt und etwas geguckt, hab dann eine kaputte Sicherung auf der Batterie entdeckt (blau eingekreist), hab die ausgetauscht - keine Änderung.

Hab den Zündschlosschalter ausgetauscht, leider weiterhin keine Änderung.

Ich hab auch die Batterie angeschlossen und den Anlasser mal (kurz) laufen lassen um dann die Zündung zu betätigen, da tut sich dann aber nichts - Motor springt nicht an und es klingt auch nicht danach als würde irgendwas passiert.

@Pacman1982 - bei den Kabeln (grün und gelb markiert) kann man glaube ich nichts falsch machen, da die jeweilige Länge es garnicht zulässt.

Oder hast Du einen anderen Gedanken, wenn Du fragst ob die richtig angeschlossen sind?

Mir ist es schon passiert, dass ich das bei dir gelb markierte, verkehrt angeschlossen hatte( weil dicke Finger und schiefe Augen, somit blindflug) da war es dann auch so, dass der Anlasser permanent mitgebracht hat nach dem Startvorgang.

OK also ein Bosch Anlasser ! Ich würde den gleichen kaufen ! Entweder neuen oder guten Gebrauchten!

 

Teilenummer: 02T 911 023 E

Bzw Bosch 0 001 121 016

 

https://www.ebay.de/.../274848965348?...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:51

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:15:15 Uhr:

Mir ist es schon passiert, dass ich das bei dir gelb markierte, verkehrt angeschlossen hatte( weil dicke Finger und schiefe Augen, somit blindflug) da war es dann auch so, dass der Anlasser permanent mitgebracht hat nach dem Startvorgang.

Hallo @Pacman1982, hast Du den gelben an das grüne angeschlossen und andersherum?

Respekt =)

Wie gesagt, da der Anlasser bei ersten Mal gut gestartet ist, denke ich, dass es richtig angeschlossen ist. Hatte aber auch nochmal geguckt, daher war mir aufgefallen, dass die Längen es nicht einfach so erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo - nach Anlassertausch - bleibt der Anlasser an