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Polo nimmt nicht immer Gas an
Hallo,
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Habe hier in verschieden Foren geguckt,aber kein Identisches Problem gefunden.
Habe mittlerweile sämtliche Teile beim Auto neu, aber das Problem ist immer noch da!!
Jetzt zum Problem:
Vorab schon mal, mein Auto ist ein Kurzstrecken Fahrzeug. D.h. 10 km zur Arbeit.
Baujahr 2001, 170000 km
Es kann sein das ich zur Arbeit fahre und es ist alles gut. Wenn ich dann nächsten Tag fahre nimmt er das Gas nicht an. Ich fahr los und bei Ca 2200 Touren beschleunigt er nicht mehr. Ich drück das Gas voll durch, aber nix kommt... Paar Sekunden später schießt er los wie ne Rakete ??,was im Stadtverkehr echt Scheisse ist..!
Bei hohen Geschwindigkeiten..so ab 100 km hab ich das Problem noch nicht gehabt.
Meine Motorchecklampe leuchtet, Fehler wurde ausgelesen.Ergebnis Lamdasonde und AGr Ventil.
Die erste Werkstatt hat mir eine neue Lamdasonde 1 eingebaut,die Zuleitung zum AGr Ventil wurde gereinigt,die Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt.
Danach war immer noch alles Mist. Der Typ von der Werkstatt meinte das ich ein neues Steuergerät brauche.
Hab mir dann ein Steuergerät vom Schrottplatz besorgt.
Mußte damit zur Vw Fachwerkstatt weil die Daten vom alten auf dem neuen Steuergerät drauf mußten.
Danach immer noch keine Änderung.
Ich dann zur nächsten Werkstatt. Der meinte es könne am Benzinfilter liegen.
Er hat dann einen neuen Filter eingebaut und nebenbei Festgestellt das der Kat auch hinüber ist. Also auch noch nen anderen Kat bekommen!!!
Das Auto läuft immer noch schlecht.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, bzw wo ich mit dem Auto noch hin soll.
Hab da die letzten Tage echt viel Geld rein gesteckt und es hat sich nichts verändert!!!
Da ich als Frau auch nicht die Mega Ahnung habe,bleibt mir der Gang zur Werkstatt leider nicht erspart.
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was es sein kann und hat einen Rat für mich. Möchte mein Auto eigentlich noch ein paar Jahre fahren.
Ich finde es auch sehr seltsam das das Problem nicht immer auftaucht.. Aber doch sehr, sehr häufig! Man kann schon sagen morgens gut, abends schlecht.
Es hat auch nichts mit dem Wetter zu tun, also es ist egal ob es regnet oder trocken ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
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22 Antworten
Um welchen Motor geht es (Motorkennbuchstabe - s. Aufkleber im Serviceheft oder Kofferraum) ?
Moin,
sagt der Fehlerspeicher was zum elektronischen Gaspedal?
Bin jetzt auf Nachtschicht.Werd mich morgen früh melden und Bescheid geben.Aber Danke schon mal das Ihr euch gemeldet habt.
Hab das mal abfotografiert
Hier die Fehlercodes
Der Fehlerbericht ist ja schon ein Monat alt und stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor dem Austausch der LS und dem Reinigen der AGR. Leuchtet die MKL auch danach noch gelegentlich ? Wenn ja, dann nochmal Fehler auslesen lassen.
Ansonsten wird's schwierig, weil es bei dem geschilderten Problem meist an diagnosefähigen Komponenten (wie z.B. dem von drglaubnix erwähnten elektronischen Gaspedal) liegt, die dann aber eigentlich auch einen Fehlereintrag (zumindest als sporadischen Fehler) bewirken würden - die Betonung liegt auf "eigentlich".
Bei der verzögerten Gasannahme fehlt es m.E. in dem Moment entweder an den entsprechenden elektronischen Signalen Richtung Drosselklappe, Zündspule oder auch Einspritzventile, wodurch es kurzzeitig an Kraftstoff mangelt .
Ich würde mal folgendes überprüfen (lassen):
Alle Kabelverbindungen einschl. der Stecker zwischen den aufgezählten Komponenten.
Beim Gaspedal und der Drosselklappe gibt es im Steuerteil Leiterbahnen mit Schleifkontakten, die durch Verschleiß ebenfalls zu kurzen Unterbrechungen neigen.
Was passiert denn übrigens, wenn das Gaspedal beim Beginn der stockenden Gasannahme bei 2200 U/min nicht weiter durchgetreten wird, sondern in der Position gehalten wird bzw. nur ganz vorsichtig ein klein wenig weiter beschleunigt wird ? Kommt er dann auch über den kritischen Punkt hinweg oder geht dann gar nichts vorwärts und er fängt dann ggf. auch noch an zu ruckeln ?
Wenn ich das Gaspedal halte bei ca 2000/2200 Touren passiert paar Sekunden nichts und dann schießt er auf einmal los wie ne Rakete. Im Stadtverkehr echt übel.. der Fehler wurde nach jeder Reparatur gelöscht. Als letztes wurde der Benzinfilter erneuert und ein anderer Kat darunter gebaut. Bin dann von der Werkstatt nach Hause und nach ca. 20 km ging die Motorkontrolllampe wieder an...
Werde diese Woche noch durch einen Bekannten die von Dir genannten Dinge überprüfen lassen. Kann es auch sein das es am Luftmengenmesser liegt. Vor den ganzen Reparaturen war das Standgas immer am schwanken zwischen 800-1200 ... das ist mittlerweile nicht mehr. Wenn ich jetzt mein Auto starte dann ist das Standgas bei 1200.. nach ca 1-2 Minuten geht es auf 800 und bleibt da auch... aber ich glaub das war vorher auch so.
Zitat:
@Lillifee78 schrieb am 4. Juli 2017 um 06:48:39 Uhr:
Wenn ich das Gaspedal halte bei ca 2000/2200 Touren passiert paar Sekunden nichts und dann schießt er auf einmal los wie ne Rakete. Im Stadtverkehr echt übel
So hast Du es ja in deinem Anfangspost geschildert, in dem aber von "Gas voll durchdrücken" die Rede war, was doch ein gewaltiger Unterschied ist. Bei 2000 U/min kann man m.E. noch nicht von "losschießen wie eine Rakete" sprechen.
Zitat:
.. der Fehler wurde nach jeder Reparatur gelöscht. Als letztes wurde der Benzinfilter erneuert und ein anderer Kat darunter gebaut. Bin dann von der Werkstatt nach Hause und nach ca. 20 km ging die Motorkontrolllampe wieder an...
Welcher Fehler (Nr. / Text) wurde gelöscht ? Nach dem Austausch der LS und dem Reinigen der AGR sollten es ja eigentlich nicht die gleichen wie die o.a. Fehler sein.
Zitat:
...Kann es auch sein das es am Luftmengenmesser liegt. Vor den ganzen Reparaturen war das Standgas immer am schwanken zwischen 800-1200 ... das ist mittlerweile nicht mehr. Wenn ich jetzt mein Auto starte dann ist das Standgas bei 1200.. nach ca 1-2 Minuten geht es auf 800 und bleibt da auch... aber ich glaub das war vorher auch so.
Ein Luftmassen- oder mengenmesser hat der AUC-Motor mit seiner Bosch ME 7.5.10 Motronic Einspritz- und Zündanlage nicht. Stattdessen wird ein Saugrohrdrucksensor kombiniert mit einem Ansauglufttemperatursensor verwendet. Ein stark verschmutzter Saugrohrdrucksensor kann schon mal zu schlechter Gasannahme führen.
Eine schwankende Leerlaufdrehzahl ist fast immer auf Falschluft im Ansaugtrakt zurückzuführen. Das jetzige Verhalten ist mit der in der Warmlaufphase etwas erhöhten und dann absinkenden Drehzahl aber völlig normal.
Also ich glaube ich hab "ENDLICH" jemanden mit Ahnung gefunden!!
Danke!!!
Werde es so machen lassen wie Du geschrieben hast. Als erstes werd ich den Fehler wieder auslesen lassen.
Ich weiß noch nicht wann ich es schaffe, ich denke zum We.. werd Dich Informieren.. vllt bist Du dann ja gerade online und Du kannst mir noch nen paar Tips geben
Talker... Du wohnst nicht zufällig in Ostfriesland?
Hallo Talker... mein Termin bei der Werkstatt wurde auf Mitrwoch Nachmittag verlegt... ich werde berichten...
Hallo Talker..
Wie gesagt war ich Mittwoch wieder in der Werkstatt.. Fehlerspeicher ausgelesen, der sagte wieder Lambdasonde Bank 1. Darauf wurden die Unterdruckschläuche für das Kurbelwellengehäuse und für den Bremskraftverstärker erneuert. Dann wurde noch das Unterdruckventil ausgetauscht. Immer noch keine Verbesserung, immer noch Fehlermeldung LS.
Die Werkstatt meint jetzt ich solle nach Bosch fahren, damit die testen ob die Neue LS eventuell defekt ist.
Und was ist mit meinem Rat, alle Kabelverbindungen einschl. der Stecker zwischen den aufgezählten Komponenten (Drosselklappe, Gaspedal, Zündspule, Einspritzventile) zu überprüfen ?
Z.B. die beiden 14-fach Stecker (braun u. schwarz) links am Zylinderkopf, über die viele Kabelverbindungen für die Motorsteuerung laufen und in denen es nicht selten zu Oxydation und damit zu Übergangswiderständen kommt.
Wurde der Saugrohrdrucksensor denn auch mal ausgebaut und auf Verschmutzung untersucht und ggf. gereinigt?
Die Lambdasonde ist m.E. nicht für das Beschleunigungsloch verantwortlich.
Der Fehler 16514 betrifft ja die Lambdasondenheizung - ist die Sicherung 1 (10A) dafür denn überhaupt heil?
Habe dem Werkstattmeister und seinem Gesellen Deine Nachricht vorgelesen und habe gesagt das die das machen sollen!! Hab gerade die Sicherung nachgeguckt. Saß ein wenig locker, hab Sie jetzt vernünftig reingesteckten. Hatte zum vergleichen eine andere Sicherung rausgenommen und zwar die Sicherung für meine Uhr/Tacho... als ich die wieder reingesteckt mußte ich meine Uhr neu stellen und was ganz toll war, die Fehlerleuchte war auch aus. Bin dann gerade ne Runde gefahren, alles gut. Keine verzögerte Gasannahme. Aber ob es jetzt an der eventuell nicht richtig sitzenden Sicherung gelegen hat, kann ich nicht sagen.. da der Wagen ja nicht immer rumzickt. Werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit ja merken. Werde Dir Bescheid geben. Wär aber der Hammer wenn das ganze an 1 Sicherung gelegen hat..