- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Polo oder Corsa
Polo oder Corsa
Sehr geehrte Damen und Herren,
Auf Grund von meinem Studium werde ich bald von Köln nach Siegen pendeln müssen, sprich 4x die Woche 100 km hin und 100 km zurück fahren.
Budget beträgt knapp 8000 Euro.
Für mich kämen jetzt eventuell der Polo V mit TDI Motor oder ein Corsa mit Diesel Motor in Frage.
Ein Wohnungswechsel ist ausgeschlossen auf Grund von vielen verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern möchte.
Sind diese Autos überhaupt lohnenswert und käme ich bei gemäßigter Fahrweise sprich höchstens 140 km/h mit einer Tankfüllung pro Woche hin?
Der Polo V hat es mir wirklich angetan vom Design her, doch auch der Corsa sieht nicht schlecht aus.
Was könnt Ihr mir dazu erzählen? Würdet ihr mir sogar doch ein ganz anderes Auto empfehlen?
Ich hab gelesen den Polo und den Corsa kriegt man bei ruhiger Fahrweise auf 3-4Liter Verbrauch.
Ich wohne auch direkt an der Autobahn und die Uni ist auch kurz nach der Autobahn. Also ist für mich der außerorts Verbrauch von enormer Bedeutung.
Ich hab monatlich 750 Euro zur Verfügung für Versicherung, Steuer, Sprit und eventuelle Werkstattkosten, welche doch am liebsten so gering wie möglich ausfallen sollten , daher sollte das Fahrzeug auch so zuverlässig wie möglich sein. Darüber hinaus habe ich KFZ-Meister Freunde, die mir weiterhelfen würden, bei moderaten Preisen.
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Laut Spritmonitor braucht der 1.2er im Schnitt 4,6 l und der 1.6er 4,9 l auf 100 km. Beim Corsa sind es 5 l
Diese Durchschnittsverbrauche solltest du mit gemäßigter Fahrweise auf Langstrecke noch unterbieten können.
Ob das gut ist, dass der Polo nur 43000 km gelaufen ist, kann man so nicht sagen. 43 in 4 Jahren klingt nach Kurzstrecke und Kurzstrecke ist verschleißintensiver.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
Reinsetzen ... Probefahren ... dann hinsetzen und ausrechnen was dich der Spaß jeweils kostet.
Dann das Auto kaufen, das in beiden Punkten am ehesten persönlich überzeugt.
MfG Kester
Wenn du ansonsten keine großen Ansprüche hast und langsamer als 140 km/h fährst würde ich über einen Mitsubishi Space Star nachdenken, das ist der sparsamste Benziner und den bekommst du für dein Budget als Neuwagen mit 100.000km Garantie, da hast du erstmal Ruhe.
Bei den Gebrauchten Dieseln ist auch der Renault Clio einen Blick wert, guter Motor und preiswert.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 26. September 2015 um 15:13:28 Uhr:
Moin,
Reinsetzen ... Probefahren ... dann hinsetzen und ausrechnen was dich der Spaß jeweils kostet.
Dann das Auto kaufen, das in beiden Punkten am ehesten persönlich überzeugt.
MfG Kester
Den Polo bin ich schon gefahren. Hat mir persönlich sehr gefallen. Den Corsa noch nicht.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 26. September 2015 um 15:15:34 Uhr:
Wenn du ansonsten keine großen Ansprüche hast und langsamer als 140 km/h fährst würde ich über einen Mitsubishi Space Star nachdenken, das ist der sparsamste Benziner und den bekommst du für dein Budget als Neuwagen mit 100.000km Garantie, da hast du erstmal Ruhe.
Bei den Gebrauchten Dieseln ist auch der Renault Clio einen Blick wert, guter Motor und preiswert.
Müsste schon ein Diesel sein.
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus vom Clio ? Ist der zuverlässig
Polo oder Corsa?
Fiesta!
Zitat:
Müsste schon ein Diesel sein.
Wieso? Der Space Star verbraucht bei dem Tempo auch nur um die 4l und die restlichen Unterhaltskosten sind deutlich geringer.
Muss Stratos an dieser Stelle zustimmen. Ich halte den Space Star auch fur eine gute Wahl. Diesen gibt es momentan in der Sonderausstattung Diamant, die alles notwendige zu einem attraktiven Preis beinhaltet.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209544738
Weiterhin ist der Außerortsverbrauch mit 3,6l sehr niedrig. Gerade ein moderner Diesel kann das Budget, welches dir monatlich zur Verfügung steht auch mit einer Reperatur aufbrauchen. Da ist ein Neuwagen mit 5 Jahren Garantie einfach besser kalkulierbar.
Versicherung, Steuern, Kraftstoff und Werkstattkosten sollen 750€ im Monat aufbrauchen?
Bei einem Corsa oder Polo Diesel ab angenommen ca. Bj 2010? (siehe Budget).
Glaub ich nicht.
Bitte Rechnung aufmachen.
Da kann sich der TE einen Corsa oder Polo oder Clio usw. leasen und kommt nicht an 750€ im Monat, inkl, Kraftstoff, Versicherung usw.
(Wertverlust wurde vom TE nicht mit einbezogen in den 750€)
Ich bin den Space Star auch schon gefahren und ich muss sagen dass er mich nicht wirklich überzeugt hat.
Er ist ja doch recht klein und das Fahrgefühl war auch ned recht gut.
Dann schon lieber Hyundai i10 oder so was.
Zitat:
@voll_Zeo schrieb am 26. September 2015 um 16:37:21 Uhr:
Versicherung, Steuern, Kraftstoff und Werkstattkosten sollen 750€ im Monat aufbrauchen?
Bei einem Corsa oder Polo Diesel ab angenommen ca. Bj 2010? (siehe Budget).
Glaub ich nicht.
Bitte Rechnung aufmachen.
Da kann sich der TE einen Corsa oder Polo oder Clio usw. leasen und kommt nicht an 750€ im Monat, inkl, Kraftstoff, Versicherung usw.
(Wertverlust wurde vom TE nicht mit einbezogen in den 750€)
Versicherung kostet 60 Euro im Monat, Steuer, 10 euro. (HUK24 + Kfz-steuer.de)
sind 70 euro.
Tank hab ich mit 260 euro gerechnet.
Polo hat einen Tank von 45 Liter,
Diesel kostet zur Zeit ungefähr 1,15
Gehen wir mal von 5x Volltank im Monat aus, wären wir bei 258,75 Euro Tank im Monat.
Gerundet 260 + 60 + 10 = 330 Euro
750-330 = 420 . Fixkosten gedeckt.
420 bleiben dann für Wartung des Autos und ich hab von mehreren Bekannten gehört, der Polo V sei sehr zuverlässig und außer den üblichen Wartungskosten käme eher selten etwas auf einen zu.
Außedem habe ich wie erwähnt einen KFZ Meister als Freund, der mir die anfallenden Arbeiten zum Freundschaftspreis erledigen würde, wenn nicht sogar kostenlos, bei entsprechender Teilelieferung meinerseits.
Wiederverkaufswert des Fahrzeugs ist für mich irrelevant, der soll so lange wie möglich laufen.
Ich hätte da an so etwas gedacht:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Andi_08 schrieb am 26. September 2015 um 22:17:31 Uhr:
Ich bin den Space Star auch schon gefahren und ich muss sagen dass er mich nicht wirklich überzeugt hat.
Er ist ja doch recht klein und das Fahrgefühl war auch ned recht gut.
Dann schon lieber Hyundai i10 oder so was.
Der Spacestar spricht mich nicht an, ich finde ihm fehlt das gewisse Extra.
Neuwagen Garantie wäre natürlich ein sehr großer Reiz allerdings....
Zitat:
@esfahani schrieb am 26. September 2015 um 22:33:42 Uhr:
Das Teil ist ja grauenvoll. Buchhalterausstattung ist für den noch zu hoch gegriffen. Keine Klima, kein Lederlenkrad, noch nicht mal ein Radio...
Wenn dir ein Corsa oder Polo gefällt, würde ich mir lieber mal die hier anschauen:
Aus deiner Region:
Corsa
Polo
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 26. September 2015 um 23:23:32 Uhr:
Zitat:
@esfahani schrieb am 26. September 2015 um 22:33:42 Uhr:
Das Teil ist ja grauenvoll. Buchhalterausstattung ist für den noch zu hoch gegriffen. Keine Klima, kein Lederlenkrad, noch nicht mal ein Radio...
Wenn dir ein Corsa oder Polo gefällt, würde ich mir lieber mal die hier anschauen:
Aus deiner Region:
Corsa
Polo
Oh das mit dem Radio ist ja noch ertragbar, da ich hier noch eins rumliegen habe, aber keine Klima das ist scheiße !!!
Das Gute an dem ist, dass der halt erst 43 Tausend gelaufen ist
Gibt es sehr große Unterschiede im Verbrauch zwischen dem 1.2 TDI und 1.6 ?