- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Polo - oder nicht Polo - das ist hier die Frage
Polo - oder nicht Polo - das ist hier die Frage
Hallo, hier bin ich wieder,
gerade zurück von der Probefahrt mit dem neuen Polo 1.2, 90 PS.
Fuhr echt klasse- zumindest im Vergleich zum Yaris 1.0 ( EZ 2008, 60 PS).
Mich hätten aber immer noch die Stimmen hier interessiert, die früher mal geschrieben haben, dass es für das Geld für einen Polo Besseres gibt -und warum.
Lg
Sternchen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thps
Da fehlt der Inhalt oder?
Wahrscheinlich ist die TE Politikerin
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
was soll der Polo denn kosten?
Im Schnitt, kostet ein VW halt schon 10-30% mehr als ein vergleichbarer Konkurent.
Natürlich muß man das immer im Einzelfall betrachten.
Der Polo ist sicher kein schlechtes Auto, der kleine 1,2l TSI wird oft gelobt. Verbrauch und Leistung sind sehr gut, aber aber VW hatte auch hier große Probleme mit der Technik (Steuerkette) keine Ahnung ob das inzwischen komplett abgestellt ist.
Gruß Tobias
Der Polo ist ein gutes Auto, ganz ohne Frage. Aber die Konkurrenz schläft nicht und kann das gleiche, bietet es nur billiger an.
Fahr mal einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost, das ist ein sehr moderner Kleinwagen mit Top-Motor, dazu günstiger als der Polo.
Der Opel Corsa wartet derzeit auf seinen Nachfolger, daher ist er z.Zt. sehr günstig. Die alten Motoren sind allerdings im Vgl. zu Ecoboost und TSI nicht das Wahre, aber garantiert zuverlässig.
Wenn du bis jetzt Toyota gefahren bist, wie wäre dann ein aktueller Yaris mit innovativem Hybrid? Der Honda Jazz bietet das auch, ist dazu noch sehr variabel.
Wie du siehst, es gibt 1001 Alternativen zum eher farblosen Polo.
Magst du den Yaris nicht, oder hast du dir nur den falschen Motor ausgesucht? Um was geht es dir beim Fahren, wenn du schreibst der fuhr viel besser? Ist es die Leistung, oder insgesamt?
Ansonsten eine Nummer kleiner, aber cooler Fiat500 oder Opel Adam. Suzuki Swift Sport, Hyundai i20, Mazda 2 oder Nissan Micra sind auch altetnative.
Der VW Polo ist ein gutes und preisstabiles Auto mit glänzendem Wiederverkauf und einer durchaus soliden Qualität - nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Preiswerter und nicht schlechter sind jedoch Autos wie der Ford Fiesta, der Opel Corsa oder auch der Toyota Yaris.
Preis und Leistung sind bei VW nicht so günstig gelegen wie bei anderen Herstellern, sodass sich der Blick über den Tellerrand lohnt!
Ich habe die Mods mal gebeten, die beiden Threads des TE zusammen zu fahren. Gibt einen von gestern, der genau die Thematik z.T. schon behandelt hat. Wird sonst alles doppelt und dreifach ...
Grüße
Superlolle
Erst einmal herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ja- ich habe keine rechte Freude am 3-Zylinder. Und die lumpigen, schlecht zu reinigenden Oberflächen im Yaris sind auch nicht so der Hit.
Ich würde aber über einen Neukauf ( ich habe mir den "neuen Polo angesehen" nicht nachdenken, wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass der Yaris kaum 18 Jahre alt werden wird(Bis ich in Rente kann). Zumindest nicht bei mir, die ich alles in der Werkstatt machen lassen muss, weil selber keine Ahnung und Talent.
Ich suche nun ein Auto, dass das Potential hat, 13 Jahre alt zu werden, auf jeden Fall ein 4-Zylinder mit ca. 90 - 100 PS (darüber sprengt es den Rahmen was ich Kohle aufnehmen kann endgültig), zuverlässig, und ohne ständige und allzu große Reparaturen, die über den normalen Rahmen hinausgehen .
Auch da hat mich der Yaris schwer enttäuscht - 3 Jahre und 4 Monate war die Kupplung wegen eines zu schwach ausgelegten Bauteils- und keine Kulanz von Toyota *kotzwürg*
Zuverlässigkeit wäre also ein Hauptthema, auch Reparaturkosten. Und vielleicht auch Fahrspaß. Ich weiß, 90 PS sind hier für die meisten hier sicher kein Argument. Aber im Kontext zu Kosten...............da kann ich mich halt nicht ausleben- sonst gäbe es sicher ein schööööönes Cabrio *seufz*
Wenn Dir der Polo gefällt, dann nimm ihn.
Probleme kann man immer haben, egal mit welcher Marke und welchem Modell. Die 90 PS reichen für den Alltag aus und der Polo bietet alles was man will.
Dazu kommt eine gute Wertstabilität und eine gewisse Zeitlosigkeit, die ihn sicherlich teilweise langweilig erscheinen lässt. Man sieht sich aber nicht so schnell satt daran wie an einem "modischeren" Fiesta.
Was kann ein 4-Zylinder denn technisch besser als ein 3-Zylinder? Oder liegt es daran, dass DU aktuell schlechte Erfahrungen mit einem 3-Zylinder gemacht hast?
Und, ganz ehrlich: glaubst Du, dass die bei VW keine Probleme haben? Oder auch bei Audi, BMW, MB oder Volvo?
Die Hoffnung, dass Du bei VW ein Auto für zehn Jahre plus X OHNE Investitionen kaufst ist niedlich, aber eher naiv. Genauso wie bei Audi, Volvo, BMW oder MB. JEDES Auto will gepflegt und auch mal repariert werden. Egal, welches Logo daran prangt ...
Das wäre in einem Thread übrigens alles übersichtlicher gewesen ...
Grüße
Superlolle
@TE: du solltest von deinem Yaris-Dreizylinder nicht auf den Fiesta Ecoboost-Dreizylinder schließen
Hat der Polo 1200er nicht auch nur 3 Zylinder ?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Ja, aber hier geht es um den 1.2 TSI, der hat 4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wenn Dir der Polo gefällt, dann nimm ihn.
Probleme kann man immer haben, egal mit welcher Marke und welchem Modell. Die 90 PS reichen für den Alltag aus und der Polo bietet alles was man will.
Dazu kommt eine gute Wertstabilität und eine gewisse Zeitlosigkeit, die ihn sicherlich teilweise langweilig erscheinen lässt. Man sieht sich aber nicht so schnell satt daran wie an einem "modischeren" Fiesta.
Sagt ... wer? Unser Corsa ging 2014 schneller und zu einem besseren Preis weg, als der Polo aus der Familie im Oktober 2013. Dachte bis dato ja auch: einen Polo musst du inserieren und ... schwupps ... weg ist er. War der Satz mit X. Den Corsa hätte ich meistbietend versteigern können, irre, die Nachfrage. Der Polo stand zwar auch nicht lange, aber da ging es über den Preis.
Und bevor mir jemand "Markenhörigkeit" vorwirft: wechsle die Marken, wie andere die UnterhosXX ... (hoffe ich, also das mit dem Wechseln der Buxxen ... )
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Ja, aber hier geht es um den 1.2 TSI, der hat 4 Zylinder
Danke für die Info, hatte vermutet, dass auch die 1200er TSI Motoren 3 Zylinder haben.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
...
Der Polo ist sicher kein schlechtes Auto, der kleine 1,2l TSI wird oft gelobt. Verbrauch und Leistung sind sehr gut, aber aber VW hatte auch hier große Probleme mit der Technik (Steuerkette) keine Ahnung ob das inzwischen komplett abgestellt ist.
Gruß Tobias
Das Steuerkettenproblem sollte gelöst sein, da die neue TSI-Generation wieder Zahnriemen hat. Ich glaube der Polo-Facelift müsste schon die neuen (Zahnriemen-)Motoren haben, insofern wird er auch für Privatkäufer, die das Fahrzeug länger fahren wollen wieder interessant.