ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Open Air

Polo Open Air

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 12:07

Hallo Leute,

 

leider muss ich den Polo meiner Frau verkaufen. Nun haben wir zwei Kinder und platztechnisch geht es einfach nicht mehr. Wir haben ihn seit 2004, davor von 1999 ein Bekannter von uns.

 

Daten:

Bj 1999

1.4 60 PS

Open Air

Km-Stand 104000 km

 

Was meint ihr, aber bitte ehrlich, kann man für das Modell verlangen? Im Netz finde ich kaum was.

 

Danke für eure Infos.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut, sehr wenig km (wenn das stimmt, waren das keine 6000 km/Anno).

Open Air ist leider mehr Nachteil als Vorteil. Undichtigkeit ist vorprogrammiert.

Nach dem Bild zu urteilen würde ich mit 1000-1200€ ins Rennen gehen.

Mach Mal einen Check,

Polo 6n bekommst du wie Sand am Meer. Meistens aus Bj. 95-97 für 100-500€.

Laufleistung ist dann natürlich höher.

Die älteren Motoren vor BJ 1997 (dem ersten Facelift) verbrauchen aber auch etwas mehr. Zudem sind hier Alus dabei ... ich habe einen recht rostfreien 1997er-Mischling (zweiteilige Stoßstange mit dunklen Rücklichtern und weißen Blinker) mit frischem TÜV für 850 € verkauft. Der war aber ziemlich nackt ...

Rost? Insbesondere an den Schwellerspitzen/Kotflügeln vorne?

Ausstattung? ABS, Klima, Servo, ...?

Optisch macht er ja was her ...

TÜV relativ frisch?

Zahnriemen wann gemacht?

Ich würde ebenfalls mit 1200-1400 € rangehen. Und sofern du noch den Originalgrill hast, mach den bitte wieder rein. Dieser Billig-Kamei-Grill (?) schreckt ab. Kann passieren, das sich erstmal wenig melden. Aber schrittweise runtergehen bis 999 € kann man immer noch ... und spätestens da geben sich die Interessenten die Klinke in die Hand.

Das Problem ist, wie ich beschrieben habe. Deutschland weit werden allein bei eBay Kleinanzeigen zur Zeit 896 Polo mit Baujahr zwischen 1995 und 2000 für unter 1000€ angeboten.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:58

Danke für eure Antworten. Die km sind echt. Das Auto ist nur von meiner Frau gefahren worden. Der Grill war schon 2004 drin als wir das Auto übernommen haben.

Ich will weder dein Auto schlecht reden, noch deine Illusionen zerstören. Aber einen 4-stelligen Verkaufserlös zu erzielen zu können wird m.E. schwierig.

Dazu ist das Angebot zu groß.

Die Angabe, wie lange er noch TÜV hat ist auch noch wichtig.

Ohne TÜV werden die Polos zwischen 100 und 300€ gehandelt.

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:45:37 Uhr:

Das Problem ist, wie ich beschrieben habe. Deutschland weit werden allein bei eBay Kleinanzeigen zur Zeit 896 Polo mit Baujahr zwischen 1995 und 2000 für unter 1000€ angeboten.

Gebe ich 175.000 km und 3 Monate Resttüv ein, sinds nur noch 300 ... und selbst davon ist 1/3 Kernschrott, 1/3 reparabel und 1/3 halbwegs ok. 3 unterschiedliche Originalfarben (erge getauschte Blechbauteile), Rostschutzfarbe, diverse Hinweise auf Rostmängel (wo der Rost den Wagen bereits unrettbar zerstört hat) oder der alte 1.0 Motor (Minimu 7-8 Liter in der Stadt) sind da serienmäßig dabei. Dafür dann oft 0 Aussattung und die graue Stoffinneneinrichtung.

Bei 150.000 und 3 Monaten Resttüv sinds noch 168 Fahrzeuge ... und da ist immer noch viel Kernschrott dabei. Verbastelt, ungepflegt, Rost den man bereits auf den kleinen Vorschaubildern erkennt. Das Angebot an soliden Fahrzeugen ist klein. Nur Fahrzeuge, die in die Presse müssten, findet man zuhauf.

 

... die Bilder vom TE sind zwar nichtssagend. Aber mit guten Bildern der entscheidenen Stellen und langem Resttüv dürfte man den schon für 800 € verkauft bekommen. So schlecht schaut die Basis nicht aus ...

@Knergy

Ist wohl alles richtig. Nur bedenke eines:

In diesem Segment interessieren weder Beulen, Rost oder unterschiedliche Farben.

Der Tenor lautet: Fährt, lenkt, bremst. Rest egal. Hauptsache für kleines Geld.

Ich weiß ja wovon ich rede. Mein Schätzchen ist aus 10/95 mit 162000 km. Nebenbei Winterauto, Hobby und Spielzeug. Im Januar habe ich ihn 3 Jahre. Gekauft für 500€ mit 1 Jahr TÜV und ziemlich ramponiertem Zustand. Allerdings mit Anhängerkupplung.

Erneuert, bzw nachgerüstet habe ich:

Zylinderkopfdichtung, beide Querlenker, beide Kotflügel, Sitze gegen Golf-Sport-Sitze getauscht, Sitzheizung reingepfriemelt, Thermostat mit Gehäuse neu, Zahnriemen natürlich, Sportauspuff Edelstahl, Rückfahrkamera, PDC, Blaupunkt mit Navigation, Stoßdämpfer hinten neu, alle Bremsen mit Scheiben/Trommel, Lenkgetriebe, alle Filter, Zentralverriegelung, Zuendkabel, Bremskraftregler, alle hinteren Bremsleitungen und vor wenigen Wochen mit notwendigen Schweißarbeiten wieder fit gemacht.

Rechne ich Mal grob die letzten 2,5 Jahre zusammen, liege ich bei ca.1000€.

Den Wert meines Polo schätze ich momentan auf 500€.

Ach ja, Alus mit 185-ern, weisse Blinker usw....

Img-20181003-181618
Img-20181003-181535
Img-20181004-160247
+1
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 20:37

Also wenn ich nach Open Air im AS suche finde kommen nur 3 Polos zur wahl. Natürlich nur mit den Daten des Autos. Baujahr, km, usw.

Ich finde, das Rumdiskutieren bringt hier wenig.

Setz doch den Verkaufspreis optimistisch mit 2500€ an. Du kannst ja dann successive mit dem Preis runter gehen.

Also 2500 € ist vielzuviel ... über 1500 € würde ich keinesfalls gehen, außer man hat Spaß, sich noch Standschäden einzuhandeln.

@ TE: Deine Mitarbeit lässt auch zu wünschen übrig ... mit der Einstellung, die du hier an den Tag legst, wirst du garantiert keinen guten Verkaufspreis erzielen. Fragen werden trotz mehrfachem Stellen nicht beantwortet, dazu eine total unrealisitsche Suche für genau "dein Auto" mit all den Daten. So gefragt sind die Open Air nun auch nicht, das man bei dem logischerweise geringen Angebot genau seinen Verkaufspreis finden kann, sofern man alle Daten eingibt. Da hat man 0 Vergleichsbasis, weil man so nur noch Liebhaberstücke findet. Die stehen aber ewig und werden zu dem Preis nie (!!!) verkauft, da könnte man auch mit den vorhinden genannten 2500 € anfangen ...

Meine Prognose: Du wirst die Kiste am Ende für ne kleine dreistellige Summe verschleudern, weil du die Schnauze voll hast, weil sich anfangs niemand meldet. Weil du eben dafür sorgst, das sich niemand interessiert. So 0815 wie hier im Thread deine Antworten wird auch dein Inserat aussehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:05

Sorry Leute...habe wirklich sehr wenig bis nichts geschrieben. Das war nun nicht meine Absicht @ Knergy.

Will mich nicht rausreden. Es war mir seit meinem letzten Post nicht möglich sinnvoll zu Antworten. (private Angelegenheiten) Aber das ist mein Problem.

Nun zum Auto.

Klar werde ich nicht allzuviel bekommen. Aber das Auto ist schon sehr lange im Besitz von meiner Frau und man hat eben eine Bindung dazu. Ich hoffe das ich noch trotzdem 1100€-1300€ bekommen werde. Das Auto wurde jeden Tag bewegt und hat natürlich alters entsprechend Spuren. Das ist ganz normal. Zum Glück sehr wenig KM und technische total in Ordnung.

Also nicht böse sein das ich nicht sofort schreiben konnte ok? Das war mit Sicherheit nicht gewollt.

Trotzdem Danke....ich werde berichten sobald er verkauft ist...

Gruß Mario

Nochmal ... DU bekommst den Wagen mit diesen 0815-Wischi-Waschi-Aussagen niemals für 1200 € verkauft, ich tippe eher auf 600 €. Du nennst keine harten Fakten sondern nur diese lapidaren Verkäuferaussagen "Auto ist in Ordnung", "wurde immer bewegt", "übliche Spuren" und andere. Bei deiner Verkaufsanzeige wird dir der Käufer auch alles aus der Nase ziehen müssen, da es aber genug Angebote gibt, hat der auf sowas keine Lust und gibt sein Geld lieber jemand anderen.

Deine Verkaufsanzeige muss nachweisbare Fakten beinhalten. Eine davon ist die Sonderausstattung. Und zwar echte wie bspw. Sitzheizung oder Klima und nicht die Tür-Lautsprecher oder Kopfstützen hinten, die wären zwar auch welche, aber so einen Käse interessiert heutzutage bei dem Preis keinen mehr. Dann ein ordentliche Beschreibung des Zustandes, grobe optische Macken, welche Sachen wurden wann gemacht, was wäre eventuell demnächst dran. "Ist in Ordnung" ist wieder so ein Geschwätz, was jeder Verkäufer bringt und womit sich kein Käufer um den Finger wickeln lässt. Und zuletzt aussagekräftige Bilder.

Bislang bist du in allen Kategorien durchgefallen! Da kommt keiner der 1000 € auf den Tisch legen will, weil identische Angebote findet man auch für 500 €. Die 500 € extra müssen rüberkommen, das tun sie aber bislang garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen