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Polo Springt nicht an nach Zahnriemen wechsel Zahnriemenwechsel 1.4 16V
Hab folgendes Problem..
Polo 6n 1,4 16V 100PS
nach Zahnriemenwechsel springt FZ nicht an..
Zahnriemen stimmt1000000000%ig 10mal nachgeguckt...
Förderleistung der Pumpe iO
Funken kommen
Sicherungen alle iO
Kerzen sind nass
FZ startete vorher tadellos...
Startversuche mit bremsenreiniger erfolglos...
Während der startversuche war ein kures laufähnliches geräusch zu hören.. hielt aber nich lange an
Erster Problem war übrigens das lösen der Schraube der KW riemenscheibe
nach 1,5Tagen stand uns ein LKW schlagschrauber zur Verfügung mit diesem es dann endlich möglich war..
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25 Antworten
FS auslesen blieb übrigens auch erfolgreich...
was heißt Zahnriemen stimmt, stimmen alle markierungen überein, KW zu Nockenwelle...?
Stimmt die Zündreihenfolge...?
Kommt auch genügend Sprit an...?
ZR stimmt bei beiden Nockenwellen und unten an der Kurbelwelle...
Zündreihenfolge stimmt auch.. waren wir aber eigtl nicht dran.. und Sprit bei Zündung an in 5-10sekunden schon 0,5-1liter.. beim startversuch auch.. find ich iO
ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOOO und bei ZR wechsel ist ein unterdruck schlau abgegangen... ist beim ersten Versuch noch nicht aufgefallen..erst beim zweiten.. und zwar geht der schlauch vom KS druckregler an ein elekt bauteil des ansaugkrümmers.. der schlauch ist vllt 10cm lang.... der stecker da dran ist 4polig.. schlau wurde gleich nach entdeckung angesteckt..aber startet dennnoch nicht..
Welchen MKB hast Du und welches Baujahr genau....?
ohhhh das is nich mein auto.. bin kfz lehrling im 3ten lehrjahr und hab bestimtm schon um die 50zahnriemen gewechselt..
Das auto ist nen 6n... also kein 6n2...sondern noch der alte.. und motor is nen 1,4er 16V mit 100PS.. hab nichmal nen Fahrzeugschein von dem Wagen.. Baujahr ist glaube nen 96er.. bin mir da aber nicht sicher...
motor an und für sich nen DOHC motor mit zündverteiler multipoint einspritzung Zündung ist aber glaube ne elektronische.. nur verteilung mechanisch....
will morgen nochma die verkleidung vom zündverteiler abbauen.. und dann die verteiler kappe.. mal sehen vllt is da ja noch iwas zu entdecken.. und was mir auch aufgefallen ist.. die KS pumpe läuft bei Zündung ein relativ lange.. vllt so 10/15sekunden.. haben auch schon sprit nachgekippt...
außerdem frag ich mich grad.e. wir haben die wapu mit gewechselt.. an der riemenscheibe der wapu is ne kleine aussparung.. dh wie ne markierung... aber eigtl ist das doch wayne wie die wapu steht.. weil wird doch nur angetrieben....
hab anbei noch auf die schnelle nen bild von seinem motor.. was besseres hab ich jetzt nicht gefunden..
http://i2.jappy.tv/ug/n/4743276_d1d4d6.jpg
MKB AFH
Ja der MKB ist AFH, an der Kurbelwelle ist ein abgeflachter Zahn, das ist die Markeirung für den OT für Zylinder 1.
ES IST WICHTIG, Der abgeschrägte Zahn muß mit der Markierung auf dem Dichtflansch übereinstimmen.
achso? naja ich hab mri den vorher auf OT gestellt.. geguckt.. und das wirder so gemacht.. und zwar hab ich am block ne markierung.. und die fluchten mit den beiden einkerbungen der riemenscheibe fürn keilriemen.. und so stand das dann auch bei uns im infosystem...
ich werd moin da nochma gucken.. aber bin mir sicher dass die steuerzeiten stimmen.. hab mir vorhin in der nacht noch nen mercedes gesellen zur hilfe geholt der auch langjähriger vw bastler und schrauber ist.. und mit ihm zusammen durchgegangen was ich gemacht hab.. was heist bei dir markierung auf dem dichtflansch?? da is am block direkt neben der KW ne richtig fette erhöhung..also ne klasische markierung die nach oben zeigt..da wo auch genau die kerbe der riemenscheibe stand.. wo das FZ noch lief...
Wiso Reimenscheibe für KEILRIEMEN, ich dachte wir reden von ZAHNRIEMEN.
Der OT für Zylinder 1 ist an der KW, an der stelle vo der Zahn abgeflacht ist....und die NW, müßnen mit den Markierungen gegenüber stehen.
OT für Zylinder 1:
http://s3b.directupload.net/images/100212/temp/fv5jvg67.png
NW Markierungen:
http://s10.directupload.net/images/100212/temp/mgu26xjb.png
ja.. der abgeflachte zahn wird noch auf die riemenscheibe für Keilriemne übertragen..da kann man auch nochma gucken.. so stand das vorhin in unserm zettel den wir noch gefunden haben...
aber so wie auf dem bild steht unsre KW auch..weil hab mich erst erschrocken.. oben auf OT und unten passte garnicht.. weil ich dachte das is wie bei mazda..weil da is der mitnehmer für die riemenscheibe gleich der OT markierung..also hätte man bei nem mazda die KW um 1,5 Zähne nach rechts drehen müssen.. dann hab ich aber gesehen das die deutschen da anders denken wie die japsen.. ich gucke morgen selber nochmal..aber der zahnriemen stimmt definitiv..
könnte es sein das ich beim ZR wechsel beim korrigieren der NW die zündung iwie verstellt hab?? wobei eigtl is der verteiler ja nur nen mechanischer verteiler.. zündzeitpunkt wird doch elektronisch bestimmt?
weil war bis jetzt nur an vollelektronischen Zündungen.. oder eben noch assbach.. wo man dosen für früh und spätzündung hatte.
sollte die Zündung verstellt sein, was ich nicht glaube würde der anspingen aber wie ein Sack Nüsse laufen.
Du kannst die Zündung über den Zündverteiler einstellen vorraussetzung das die NW snchron zur KW sind.
Würde einfach alles in ALLER RUHE ncohmals kontrollieren, eventuell nur ein Stecker der vergessen wurde....
Teile des Zündsystems:
http://s8b.directupload.net/images/100212/temp/opld8m3e.png
Zitat:
Original geschrieben von saintsrider
ja.. der abgeflachte zahn wird noch auf die riemenscheibe für Keilriemne übertragen..da kann man auch nochma gucken.. so stand das vorhin in unserm zettel den wir noch gefunden haben...
aber so wie auf dem bild steht unsre KW auch..weil hab mich erst erschrocken.. oben auf OT und unten passte garnicht.. weil ich dachte das is wie bei mazda..weil da is der mitnehmer für die riemenscheibe gleich der OT markierung..also hätte man bei nem mazda die KW um 1,5 Zähne nach rechts drehen müssen.. dann hab ich aber gesehen das die deutschen da anders denken wie die japsen.. ich gucke morgen selber nochmal..aber der zahnriemen stimmt definitiv..
das ist auch richtig das die Markierungen auf die Riemenscheibe übertragen werden....aber würde alles nochmals prüfen, soll nciht heißen das Du was schlecht gemacht hast, nur kann es vielleicht beim montieren verutscht sein oder beim Festziehen verdreht...keine AHnung...den Fehler langsam eingrenzen.
Wo genau war der Stecker und wofür...wo der Unterdruckschlacuh ab war...obwohl es keine große Rolle spielen dürfte.