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Polo springt nicht richtig an
Hi an alle.
Ich habe ein Problem mit meinem polo. Es fing an das er im Frühjahr nicht mehr richtig angesprungen ist. Ein Kumpel hat ihn ausgelesen und die Drosselklappe wurde als Fehler angezeigt. Diese habe ich gegen eine gebrauchte getauscht und der Auslese hat nix mehr angezeigt. Das Problem war aber immernoch. Wir haben die Zündkerzen, Lzftfilter, Sprit Filter ausgetauscht jnd eine neu Batterie rein.
Aber nix half. Später war es dann so, dass ich ihn nur noch an bekommen habe, wenn ich vorne in den Motor bremsenreiniger gesprüht habe. Wenn er an war, hat er etwas geruckelt aber lief dann einwandfrei. Wenn er über Nacht gestanden hat, musste ich es jeden Morgen wiederholen.
Komischerweise Wenn ich auf die Arbeit gefahren bin und es mittags noch so warm war, ist er mir auch nach 6 Std. Wieder angesprungen ohne dem bremsenreiniger. Nunseit es mittags kalt ist, ging es nach ejn paar Std. Nicht mehr ohne und seit es jetzt richtzg eisig is, kann ich ihn nicht mehr alleine an machen, sondern es muss gesprüht und gleichzeitig gestartet werden.
Ich habe schun so viele Leute gefragt, mir kann keiner sagen, an was es liegt. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
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22 Antworten
Eine Möglichkeit wäre der Kühlmitteltemperatursensor, der dem Motorsteuergerät signalisiert, dass es kalt ist, damit es dann dafür sorgt, dass beim Starten mehr Benzin eingespritzt wird. Dann braucht's kein Startpilot oder Bremsenreiniger als Ersatz.
Das hat mir auch heute jemand gesagt, der wußte aber nicht genau, wie dass heisst! Schimpft sich das so. Man muss sagen das Auto sieht übel aus, hab den schon so verkratzt und verbeult gekauft aber er war mir bis jetzt immer treu aber ich habe auch keine lust da hunderte euro rein zu stecken. Weisst du ob das 2 Sensoren sind? Der wußte 3s nicht genau ob der einen oder 2 hat.
Wenn Du mir sagst, was für ein Motor dein Polo hat. Am besten wären die Motor-Kennbuchstaben vom Aufkleber im Serviceheft (falls noch vorhanden) oder im Kofferraum. Sonst wenigstens Baujahr, Hubraum und PS bzw. kW.
Puh da schau ich gleich mal nach. Service Heft hatte der nicht
??
Melde mich gleich mal
Kennbuchstabe ist AEX
Der hat einen Doppelgeber
(zwei in einem Gehäuse. einen für die Anzeige und einen für's Motorsteuergerät)
ET-Nummer 6U0 919 501 B
https://www.pkwteile.de/hella/937821
Alao das Teil in dem link für 11.12 Euro ist es dann komplett? Also für den Preis würde ich es echt nochmal wagen. Wäre ja ein Ding wenn es das wäre... Also phänomenal.
Sonst hättest du auch keine Idee. Also ich hab jetzt noch ein ansauglufttemoeratur sensor bestellt. Der kommt morgen oder übermorgen. Da hat mir auch einer gesagt, dass es das noch sein könnte. War auch net so teuer zum Glück.
Das Teil was du gesagt hast, sitzt das in der Nähe vom thermostat?
Ansauglufttemperatur Sensor meine ich.
Ja, der Sensor sitzt auch im Kühlmittelreglergehäuse.
Ansauglufttemperatursensor glaube ich weniger, der ist mehr für die Benzin-Luft-Gemischregulierung zuständig.
Wenn er im Leerlauf mit der Drehzahl schwankt, sollten die Schläuche im Ansaugbereich (Drosselklappe, Luftfilter) auf Undichtigkeiten geprüft werden.
Ja das schwankt, aber nur am anfang. Aber dass könnte ich auch nochmal nachschauen lassen. Also ich hab das Teil jetzt mal bestellt und hoffe das ich damit glück habe. Ich danke dir aber schon mal für deinen Tipp und halte dich mal auf dem laufenden. Vielen Dank.
Es muss ein Teil des Kühlmittels abgelassen werden (unteren Schlauch am Kühler lösen) - andernfalls läuft es einem beim Entfernen des alten Sensors über die Hand. Deshalb am besten bei kaltem Motor, sonst kann man sich leicht die Finger verbrühen. Wegen der Umweltschädlichkeit des Kühlmittels in einem ausreichend großen Gefäß auffangen.
Wenn man es durch ein grobes Tuch filtert, lässt es sich auch wiederverwenden und man muss dann nur einen geringen Verlust ausgleichen.
Wenn ich das Teil austauschen meinst du?
Achso da steht es ja... Wer lesen kann... OK alles klar. Dann schau ich mal was wir da machen können.