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Polo springt schlecht an.........HILFE!!!
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 86c, Baujahr 1994, 1,0l, 45 PS.
Er springt morgens wunderbar an - dann fahr ich ne Weile (egal, ob nur 2km oder 50km -also egal, ob Motor dann warm oder noch kalt ist) - stell ihn ab - geh dann kurz einkaufen und wenn ich wieder rauskomme, springt er ganz schlecht an. Es ist schwer zu beschreiben - der Anlasser dreht normal durch, aber es klingt, als wenn er keinen Zündfunken kriegt. Wenn ich dann Gas gebe, springt er sofort an.
Hattet ihr sowas vielleicht auch schonmal??? Bin total verzweifelt und weiß nicht, wo ich anfangen soll - hab erstmal neue Zündkabel und Verteilerkappe geholt und den Kraftstoffilter neu gemacht - hat aber nix gebracht.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Sassi
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15 Antworten
Schon mal den blauen Temeraturfühler vorne am Motor getauscht?
Die gehen schon mal gerne kaputt die Teilchen!
Der Sisko
nein, hab ich noch nicht.......es liegt aber ja auch icht an der temperatur...... wie gesagt, es ist egal, ob er warm oder kalt ist - entscheidend ist, dass er gelaufen hat............wenn er ne nacht gestanden hat, ist nix los!!!
Na ja, Du hast einen 45PS/AAU Motor, der hat 2 Temperaturfühler, einmal den schwarzen, der ist für Deine Anzeige im Cockpit (der muß auch nicht defekt sein, daher hast Du auch normale Werte im Cockpit) und der blaue, der gibt bestimmte Temperaturwerte direkt an das Steuergerät weiter, davon merkst Du nicht's und kannst es auch nicht Sehen!
Und wie gesagt, wenn der Blaue einen defekt hat, gibt er falsche Werte an das Steuergerät, was zu solchen von Dir beschriebenen symptomen führen kann!
Ich habe mal ein Bild angehangen, es ist der linke, wo der rote Pfeil hinzeigt!
Gruß
Der Sisko
schön deinen aau mal zu sehen
was ist deiner für baujahr? weil meiner noch die "bratpfanne" hat ('92)
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
schön deinen aau mal zu sehen
was ist deiner für baujahr? weil meiner noch die "bratpfanne" hat ('92)
Hallo "tds-freak",
meiner ist ein 93'er, er hatte aber auch vorher die Bratpfanne,
wie alle AAU/AAV's, habe ihn nur auf eckigen Luftfilterkasten
umgebaut, weil ich es stylistischer finde, man schön günstige
quadratische Sportluftfiltermatten verbauen kann und auch beim
Wechsel von den Zündkerzen nun keinen Luftfilter mehr abbauen muß!
Gruß aus Berlin nach Berlin...
Der Sisko
das wollte ich auch wissen
die bratpfanne ist aber echt nervig. "mal kurz zündkerzen checken" ist schon richtigarbeit...
wo saugt denn deiner dieluft an? direkt hinterm grill? (s. foto)
p.s.: berlin stimmt nicht weiter südlich
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
das wollte ich auch wissen
die bratpfanne ist aber echt nervig. "mal kurz zündkerzen checken" ist schon richtigarbeit...
wo saugt denn deiner dieluft an? direkt hinterm grill? (s. foto)
Japp, direkt hinter dem Kühlergrill, da ist bei den meißten 2F's schon eine Aufnahme für das vordere 3F/NZ/Diesel Ansauggedäns, ich habe aber zusätzlich noch ein feines Metallmaschengitter vor die Öffnung gebastelt!
Zitat:
p.s.: berlin stimmt nicht weiter südlich
Ahhh...Genshagen/Ludwigsfelde?
Wäre ja nur ein paar Meter unter mir!
Gruß
Der Sisko
noch weiter...
sachsen
zum thema:
muss ich gleich mal schauen. aber bei nem serien aau wird die klätere luft kaum etwas bringen.
spiele mit dem gedanken einer scharfen nocke + steuergerät aav + einspritzeinheit, dann lohnt sich das schon eher.
wenn ich das selber mache, kann man da ja mit 200€ auch viel anstellen.
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
noch weiter...
sachsen
Ahhhh...OK!
Zitat:
zum thema:
muss ich gleich mal schauen. aber bei nem serien aau wird die klätere luft kaum etwas bringen.
spiele mit dem gedanken einer scharfen nocke + steuergerät aav + einspritzeinheit, dann lohnt sich das schon eher.
wenn ich das selber mache, kann man da ja mit 200€ auch viel anstellen.
Ne...also Kältere Luft bringt da nix, sie kommt halt nur direkter durch den Fahrtwind, als bei der Bratpfanne, wo das Trompetenrohr ja im Motorraum hängt!
Ich fahre folgendes Setup: Bearbeiteter AAU Kopf; 3F Nocke; GK Ansaugbrücke; AAV Einspritzeinheit (mit etwas angehobenem Benzindruck); 6N/75PS Drosselklappe; Sportluftfilter; AAV Steuergerät; Zündung etwas früher (statt 5° v OT ca. 7° v OT); G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat und komplette Edelstahl Sportauspuffanlage von "FOX"...hat mich alles in allem ca. 300€ gekostet, bis auf die FOX Anlage, die hat nochmal neu mit 350€ zu buche geschlagen!
Der Sisko
mit "bearbeitet" meinst du wohl geschliffen/ poliert?!
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
mit "bearbeitet" meinst du wohl geschliffen/ poliert?!
Nope...Einlass/Auslass bearbeitet (die Einlasskanäle sind original sooooo klein ) und neue 3f/75PS Einlassventile verbaut, also einpassen lassen (kann ich selber nicht machen, da mir dazu auch das nötige Werkmaterial fehlt), von außen ist's halt immer noch nen AAU Kopf!
Siehe Anhang!
Gruß
Der Sisko
mit dem mechanischen motortuning habe ich mich bis jetzt noch nicht so beschäftigt
aber das sieht schon ganz gut aus. beim aau kommts ja auch nicht aufs 1/10 µ an.
auf jeden fall werde ich jetzt ersteinmal mit meinem klr experimentieren. vielleicht klaut der schon das ein oder andere ps
so weit
p.s.: hast du irgendetwas von deinen umbauten eintragen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
mit dem mechanischen motortuning habe ich mich bis jetzt noch nicht so beschäftigt
aber das sieht schon ganz gut aus. beim aau kommts ja auch nicht aufs 1/10 µ an.
auf jeden fall werde ich jetzt ersteinmal mit meinem klr experimentieren. vielleicht klaut der schon das ein oder andere ps
so weit
p.s.: hast du irgendetwas von deinen umbauten eintragen lassen?
Das Tuning ist ja fast ausschließlich mit original VW teilen gemacht worden, zu den es natürlich keine ABE's oder sonstiges gibt, also wird das auch schwer mit der Eintragung!
Und zu den fremd gekauften/angebauten Teilen gibt es ja ABE's, die ich natürlich habe...Domstrebe "eintragungsfrei"; Sportauspuff (mit ABE, auch eintragungsfrei); Viktor Sportlenkrad "eingetragen"; Tieferlegung 60/60 Koni/Eibach Kombination "eingetragen"; 185/50/14 auf 6j/14 Allufelgen "eingetragen"!
Gruß
Der Sisko
Aber jetzt "back to topic", denn wir wollen ja "PoloFoxGirl" auch noch Helfen!
Der Sisko