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Polo steht in den Niederlanden (Defekt) wie kommt es nach Deutschland?
VW Polo
Bj 1995 6n
Hallo, ich bin am Freitag mit ein paar Freunden nach Amsterdam gefahren und da fing die Tortur auch schon an. 30 Km oder so vor der niederländischen Grenze sprang der 5 Gang immer wieder raus.
Ich hab immer und immer wieder versucht den 5 Gang einzulegen (auch mit festhalten des Ganges), der Wagen fuhr auch ein paar Minuten aber dann sprang er wieder raus. Das Spiel haben wir bis zur Grenze mitgespielt, aber da wir in den Niederlanden eh nur 120 km/h fahren durften, sind wir den rest der Strecke im 4. Gang gefahren.
Ein neues Problem hatten wir bei der Rückfahrt, denn nach ~5 min Autobahn fing der Wagen unkontrolliert an zu beschleunigen ( genau wie bei den neuen Toyotas) was das weiterfahren unmöglich gemacht hat.
Die Werkstatt hat gesagt, dass wahrscheinlich die Kupplung (und alles drum herum ?) kaputt sei und eine Weiterfahrt nur mit höchstens 50 km/h möglich ist, denn wenn der Motor zu warm wird würde er wieder unkontrolliert beschleunigen.
Kosten~ 450-1000€ ( Das Fahrzeug hab ich vor 2 Wochen für 900€ gekauft)
Die Kosten sind für mich zu hoch, desswegen will ich den Wagen zum Verkäufer bringen der sich evtl. für Weniger Geld darum kümmert.
Der Abschleppdienst will auch ungefähr 500€ um es vor meine Tür zu transportieren-.- würde sich allerdings erst recht nicht lohnen...
Hat jemand einen Tipp und hatte einen ähnlichen Vorfall mit einem Polo? Was ist Defekt und wie bekomme ich das Auto kostengünstig nach Deutschland?
Vielen Dank
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15 Antworten
Ich lese gerade, dass viele Leute Probleme mit dem Getriebe vom Polo haben. Lohnt es sich überhaupt geld zu investieren um den Wagen wieder ans laufen zu bekommen?
Was passiert wenn ich das Auto niewieder abhole? Die Nummernschilder sind noch dran, was könnte schlimmstenfalls passieren?
Du zahlst weiter Steuern und Versicherung, ausser du lügst beim Abmelden und sagst die Schilder sind gestohlen oder so, was ich aber nicht empfehlen würde, sonst geht abmelden nicht ohne Schilder.
Und vermutlich bekommst du auch irgendwann eine saftige Rechnung aus NL weil sie dort dein Auto entsorgt haben...
Wieso soll die Kupplung defekt sein, wenn der Wagen unkontrolliert beschleunigt?
Der Wagen beschleunigt, wenn mehr explosives Gemisch zugeführt wird. Wenn die Kupplung defekt ist, dann wirst Du den Motor zwar hochdrehen können, aber er würde NICHT beschleunigen.
Der Fehler ist dann eher an einem hängenden Gaszug, einem defekt an der Drosselklappe (die ist AFAIK aktiv und kann auch auf Befehlt des Steuergerätes öffnen..dann "verschwindet das Gspedal") oder ähnlichem zu suchen.
cu..Marcus
PS: Die defekten Getriebe sind in der Regel ein Lager des 5. Gangs, insbesondere bei den 1,4 und 1,6 Liter-Motoren. Das Geriebe ist für die Leistung der Motoren oft falsch dimensioniert, stammt aus der 86c-Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Wieso soll die Kupplung defekt sein, wenn der Wagen unkontrolliert beschleunigt?
Der Wagen beschleunigt, wenn mehr explosives Gemisch zugeführt wird. Wenn die Kupplung defekt ist, dann wirst Du den Motor zwar hochdrehen können, aber er würde NICHT beschleunigen.
Der Fehler ist dann eher an einem hängenden Gaszug, einem defekt an der Drosselklappe (die ist AFAIK aktiv und kann auch auf Befehlt des Steuergerätes öffnen..dann "verschwindet das Gspedal") oder ähnlichem zu suchen.
cu..Marcus
PS: Die defekten Getriebe sind in der Regel ein Lager des 5. Gangs, insbesondere bei den 1,4 und 1,6 Liter-Motoren. Das Geriebe ist für die Leistung der Motoren oft falsch dimensioniert, stammt aus der 86c-Zeit.
Zum Getriebe:
WIe viel hat deiner runter...?
Ich habe die Erfahrung gemacht das es normal ist das von 12 bis 15 Jahren das Getriebe sich verabschiedet! Klar ist die Verarbeitung auch wichtig! Wichtig ist auch wie der Erstbesitzer und der Nachbesitzter das Auto behandelt haben! Mein Getriebe hat sich nach 190tkm richtig bemerkbar gemacht!
Ich würde es entwerder über eine Spedition nach Deutschland fahren lassen! Oder hast du ADAC Mitgliedschaft..? Wenn JA lass ihn abschleppen! 3 Möglichkeit besorgst dir ein Anfänger mit Zugfahrzeug und ab nach Deutschland!
Der Wagen hat 139000 Km auf dem Buckel. Ich habe die ADAC plus Mitgliedschaft.
In den Niederlanden habe ich den ADAC angerufen, aber die meinten sie würden mein Auto höchstens bis zur nächsten Autobahnausfahrt und Werkstatt fahren, jedoch nicht bis nach Deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von isochor
Der Wagen hat 139000 Km auf dem Buckel. Ich habe die ADAC plus Mitgliedschaft.
In den Niederlanden habe ich den ADAC angerufen, aber die meinten sie würden mein Auto höchstens bis zur nächsten Autobahnausfahrt und Werkstatt fahren, jedoch nicht bis nach Deutschland.
Oh man...! WIe gesagt vielleicht wurde der Polo mal vorher gequält mit dem Getriebe oder das Material im Getriebe ist nicht gut verarbeitet! Schon heftig bei der laufleistung! Gibt mal dein MKB und GKB vielleicht guckst du bei Ebay da findest du bestimmt es billiger letztens wurde für 99€ ein getriebe verkauft! Versuche es als Übergangslösung! Sonst würde ich mir ein Anhänger mit Zugfahrzeug besorgen und es in die Hand nehmen!
Klär mal mit dem ADAC ab, ob bei selbständig durchgeführtem Rücktransport eine teilweise Kostenübernahme möglich ist.
Wie bist Du zurückgekommen? Oder befindest Du Dich noch in NL?
Wir sind mit dem Zug nach Deutschland zurückgefahren. Das alleine hat uns schon 180€ gekostet...
Das war der teuerste Tagesurlaub den ich je erlebt habe ^^
Am Tag an dem ich die Panne hatte, habe ich den ADAC angerufen und gefragt ob sie mich abschleppen können, da ich aber kein ADAC plus hatte haben sie nein gesagt und haben mich stattdessen an einer zuständigen Firma in Amsterdam weitergeleitet.
Meine Frage: Steht in dem System der ADAC drin, dass ich am Freitag eine Panne hatte ?
Immerhin haben die ja nicht zahlen müssen, sie haben mich "nur" an irgendeinem holländischen Abschleppunternehmen weitergeleitet.
Ich hab nämlich jetzt ADAC plus und möchte nochmal versuchen mit dem Wagen über die Grenze zu kommen. Falls es nicht klappen sollte würden die mein Wagen jetzt nachhause fahren. Aber wenn die wissen das ich schon eine Panne hatte, könnte ich probleme bekommen.
Hay erstens woher kommst du?? Evt Kann ich dein Auto da weggholen. (hab nen anhänger).
Zweitens fahr da mit dein dad hin und ruf den adac an und sag das ist grade passiert.
MfG
GD
Also ich komm aus duisburg.
Ich komme aus Bergisch Gladbach in der nähe von Köln.
Aber ich will keine Umstände machen, mein Vater und mein Onkel meinten zu mir, dass falls der ADAC das Auto nicht nach Deutschland bringt, ich die Nummernschilder abziehen soll.
Wobei es ist schon schade um das Geld. Wieviel würdest du denn fürs Abschleppen bis zur deutschen Grenze nehmen? Vielleicht kann ich ja mit dem ADAC reden und sie übernehmen einen Teil.
Hay kann denn auch bis nach mg schleppen. Da du nen Polofahrer bist und ich auch bezahlse mir den sprit und nen kleinen obols für mich.
MfG
GD
@GreenDevil: Das ist ja ein freundliches Angebot.
@TE:
Den Polo ohne Kennzeichen würde ich nicht irgendwo stehen lassen. Versicherungs-, umwelt- und moraltechnisch suboptimal...
Der ADAC wird wahrscheinlich einen entsprechenden Eintrag in seiner Datenbank stehen haben, ich würde mich aber noch einmal schlau machen, was da geht. Mit dem ACE habe ich eigentlich immer eine gute Lösung gefunden, allerdings muß man sich hier eine Option aussuchen: Wenn man sich z.B. einen Mietwagen kommen lässt, ist der Einzelfahrzeugrücktransport passé, es gibt dann nur noch den Sammeltransport etc..
Ich bin sowieso erstaunt, dass Du Dir kein Mietfahrzeug hast bringen lassen...
Also
1. Beim ADAC nachhaken, dieser hat ja bis jetzt eigentlich keine Leistung erbracht. Sammeltransport etc., ganz abgesehen davon hast Du ja auch bis jetzt alle Kosten getragen und keinen Mietwagen in Anspruch genommen. Falls alles abgelehnt wird, frage auch nach Kostenrückerstattung bei Selbstbergung (hier muß dann meist nachgewiesen werden, dass das Fahrzeug nach Rücktransport repariert wurde).
2. Nette Angebote annehmen, s.o.
3. Falls (2) nicht möglich, Fahrzeug selbst rücküberführen nach Klärung von Erstattung oder Teilerstattung der Transportkosten
Hay er hat mich ja angeschrieben per mail denke ma das ich das machen werde muss nur gucken wann ich ein auto dazu hab. gut das der noch fahrbereit ist hehe sonst muss ich nene anderen anhänger vorher reparieren die elektricktick^^ kann den so eine quittung schreiben aber ob das dann erstens angenommen wird und ich net auch noch einen aufm sack bekomme weiß ich leider net.... Aber denke ma das ich das irgendwie hinbekomme wenn er mir den auftrag gibt. Werd mich irgendwann da selbstständig mit machen. In diesem land bekomm ich ja nix mehr als kfz mechatroniker.....
MfG
GD
Ps: steh immer gern bereit wenn was ist an den Polos von euch in der nähe vertseht sich ne. (aber unentgeldlich hehe sonst ist es schwarz arbeit....