- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo Umbau auf G40 Bremse usw. TüV?
Polo Umbau auf G40 Bremse usw. TüV?
Hallo alle zusammen,
da mir vom Umbau auf 1,4er TDI einige abgeraten haben (incl. meiner Regierung) läuft es jetzt auf G40 raus. (Das mit dem TDI hebe ich mir für die Rente auf :-)
Da der Polo im Juli zum Tüv muss und Bremsleitungen, Stoßdämpfer incl Domlager, Stabilager etc. sowieso gemacht werden müssen, wollte ich im 1. Stepp die Hinterachse mit Bremskraftregler, Bremsen vorn, Bremskraftverstärker, neue Bremsrohre sowie neue Stahlflexleitungen, Pedalerie und Lenkungsdämpfer vom G40 einbauen, und dabei gleich den Unterboden neu Versiegeln.
Stoßdämpfer kommen erstmal günstige neue rein, sollen ja nicht sooo lange drin bleiben, nur bis ich einen günstigen G40 Spender gefunden habe und die Teile aufgearbeitet habe.
Fehlt da noch was, und was sagt der Tüv dazu? Sind doch Originalteile, ist das dann eine Einzelabnahme?
Wie ist das später wenn dann auch der G drin ist, soll original bleiben, muss das auch einzeln abgenommen werden?
Ahso, hat jemand Erfahrungen zum Racingkit 2 auf der G-laderseite, ist dies etwa so haltbar wie die original VW - Teile oder tausche ich das alle 50000 aus?
Kann ich die Originalfelgen weiter fahren (Winter original, Sommer Stahlis vom 6N?
Danke schon mal für die Antworten
Grüße
René
PS. ist ein 92er GT AAV mit 8P Getriebe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gemacht haben das doch laut suche schon einige, gibts da keine Erfahrungen?
also laut aussage meines tüv prüfers kannste das ganze g40 zeugs einbauen, also achsen, bremsen, federbeine usw. ohne das du das eintragen mußt da es ja alles teile von vw und für diesen typen sind ,sind diese eh schon geprüft worden und was spricht dagegen wenn du dir in einem 55ps stärkere achsen und bremsen einbaust? brauchst dann keine extra abnahme. wenn du auf g40 motor umbaust brauchst du natürlich auch den ganzen kram und ,mußt dann zu ner tüv eintragung. vergiß bitte nicht wenn du den g40 bremskraftverstärker tauschst dann brauchst du auch das g40 bremspedal mit gestänge.
An das Bremspedal hab ich auch schon gedacht, kommt auch mit rein.
Die Vorderachse kann ich doch drinlassen, d.h. die Sättel passen doch an die jetzigen Achsaufnahmen oder? G40 Federbeine kann ich ja nicht fahren weil die ja für mehr gewicht ausgelegt sind.
Felgen sollten doch auch noch passen?
Auch mal eine Frage zur G40 Bremse vorne!
Also wenn ich die Sättel/Scheibe und Beläge vom G40 an einen 2F/45PS'er baue, brauche ich da auch gleich den Bremskraftverstärker vom G40, oder kann der vom 45er bleiben?
Der Sisko
die federbeine vom G40 sind identisch mit denen von anderen polos... nur die stoßdämpfer beim G40 sind anders... und original gibts die nur komplett mit federbein...
ich hab bei meim alten auto G40 sättel mit nem NZ BKV gefahren... hat wunderbar funktioniert und der TÜVler hat nix beanstandet
Ich habe ja schon ein anderes Fahrwerk Koni/Eibach am Polo, wollte mir aber die G40 Sättel holen und dran bauen, da ich eh bald neue Scheiben und Beläge brauche, dazu hat man mir gesagt, die Passen 1:1 an die 45PS/2F Bremse (also Halterung/Bolzen), nur ist die Frage wegen dem höheren Druck, ob auch der Bremskraftverstärker vom G40 von nöten ist, oder ob der alte noch ausreicht?
Danke schon mal...
Der Sisko
hab doch schon geschrieben das ich die g40 sättel mit nem HBZ und BKV vom NZ gefahren bin und das elles prima war
also bei mir passt es auch, scheibe drauf, sattel dran und fertig
...vorderachse-stabi,querlenker,lenkungsdämpfer vom g40 rein und gut
Die Federbeine vom G 40 sind nicht mit Identisch mit allen anderen Federbeinen, die sind im unteren Bereich verstärkt, genau wie die vom 75PS. Bremsanlage kannste eintragen lassen musste aber glaube ich nicht. Bei mir hat der TÜV Bremsen Achsen und Getriebe vom G 40 Eingetragen. Ich habe aber weder den Bremskraftverstärker noch den Regler an der Hinterachse umgebaut, habe allerdings auch nur noch 2 Sitzplätze. Und ich kann nicht behaupten das der schlecht Bremst.
MfG Phillip
es gibt beim polo 3 arten von federbeinen. die Ur ausführung die an den Typ 86 verbaut war, dann für die ersten 75 PSler ne verstärkte ausführung und dann nochmal ne andre ausführung die (ich will mich net genau aufs baujahr festlegen) in jedem polo, egal ob 45PS oder 113 PS verbaut wurde... das einzige worin sie sich unterscheiden sind die Stoßdämpfer. die bekommt man beim G40 Original nur komplett mit federbein, deswegen ist das federbein aber nicht anders... und das der G40 nen anderen stabi hat ist auch ein Märchen... es gab nur unterschiede zwischen 4 und 5 gang stabi... was anders ist sind die Querlenker, die scheibenbremse vorne, die radbremszylinder hinten, der HBZ, der BKV... der lenkungsdämpfer und der BKR der hinterachse waren ab 75 PS serie genauso wie der stabi in der hinterachse
also ich will meinen das der stabi vom g etwas dicker ist, bei mir ca3mm hab ich gemessen und ne andere biegung hat.
es gibt definitiv nur einen stabi für 4 gang und einen für 5 gang
wobei mein freundlicher in seinem PC sogar nur noch einen einzigen stabi findet für den Polo und zwar den in der 5gang ausführung und der passt laut aussage vom freundlichen an alle Polos egal ob 4oder 5 gänge und au egal ob G40 oder 45PS rennschlitten^^
was beim G40 anders ist sind die schraben um die stabilager zu verschrauben, die sind komischerweiße billiger als die für andere modelle. die stabigummis sind die selben... was auch noch anders ist, ist der halter der vorne rechts im motorraum verschraubt wird
echt das es zwei ausführungen gab wußte ich,aber naja ok. was dazu gelernt
will stoßdämpfer und federn vom 75ps in meinem g40 einbauen geht das oder gibt es da große unterschiede.die originalen g40 dämpfer sin ja sau teuer?