ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo VI GTI AW (2018): Erfahrungen mit H&R Federn und KW Gewindefahrwerk bzw. Spurplatten

Polo VI GTI AW (2018): Erfahrungen mit H&R Federn und KW Gewindefahrwerk bzw. Spurplatten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 6:42

Hi. Wie sind eure Erfahrungen mit H&R Federn (35mm) und einem KW Gewindefahrwerk (V2 oder V3) beim Polo GTI AW? Sind die H&R Federn sehr hart bzw. sollte man lieber ein Gewindefahrwerk einbauen? Mein Polo hat ein Sport Select Fahrwerk (da könnte man ja die Dämpfer noch verstellen, wenn es mit den Federn zu hart werden sollte).

Ist es bei den 35mm H&R Federn so das der GTI dann nur 20mm tiefer geht, da der GTI ja schon ab Werk 15mm tiefer ist? Ich bin mir da nicht sicher, ob dann 20mm Tieferlegung reichen damit die Reifen schön im Radkasten stehen. In dem Fall müsste man doch zu einem Gewindefahrwerk greifen, im tiefer zu kommen.

Bilder von euren Polo GTI mit Federn oder Gewindefahrwerk mit den 18“ Brescia wären toll. Fährt jemand die 18“ Brescia Felgen mit Spurplatten (wenn ja welche Größe haben die Spurplatten)?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Es gibt ein Thema Tieferlegung!

Auf Seite 55 hatte ich einen Bericht über alle drei Varianten geschrieben.

Gruß und viel Spaß beim Lesen : )

Ich habe jetzt einen GTI mit H&R Federn!

Fährt sich sehr angenehm mit den Brescia! Ist auch nicht zu hart und poltert nicht. Der Wagen ist ungefähr 3 cm tiefer als Serie…

Mit freundlichen Grüßen

PS: Bilder kann ich nachreichen, wenn er mal wieder sauber ist und ich Fotos gemacht habe…

1. Gekürzte Federn machen deine originalen Dämpfer kaputt (dein Dämpfer ist für eine andere Range ausgelegt)

2. Du hast bei einem defekten Dämpfer die doppelten Kosten (wenn auch später)

3. Federn wirken sich negativ auf dein Fahrverhalten wieder

4. Ein Fahrwerk (Dämpfer &Feder) sind nicht nur aufeinander abgestimmt sondern noch auf dein Fahrzeug.

Daher was spricht noch für Federn??

Wenn man sein Fahrzeug nur dezent tiefer haben möchte, dann ist das eine gute Variante, zumal das auch wesentlich günstiger ist als ein komplettes Fahrwerk!

Bei einer moderaten Tieferlegung (dazu zähle ich bis 3-4 cm) dazu halten die Dämpfer das trotzdem eine Zeit lang aus und gehen nicht sofort kaputt… Wenn man die Tieferlegung natürlich übertreibt, dann geht das ganze schneller ;)

Sind sie dann man kaputt, dann kann man neue einbauen (ich habe mir z.B. schon verstellbare Dämpfer mit 150 km ins Lager gelegt).

Natürlich mag ein komplettes Fahrwerk besser sein, aber das kostet halt auch wesentlich mehr (besonders wenn man das verstellbare Fahrwerk drin hat und dieses Stilllegungskit noch kaufen muss). Halten tut aber auch dieses Fahrwerk nicht ewig. Erst recht nicht, wenn man sich nicht vorsieht und schön durch die Schläglöcher etc. prügelt…

Letztendlich kann das jeder selbst entscheiden. Mein 2. Handschalter hatte halt die Federn schon drin und ich fand es gut. Mir kommt es hauptsächlich auf die Optik und guten Restkomfort an, ich brauche kein Highend-FW. Daher wären mir 1500€ oder noch mehr für ein Fahrwerk viel zu teuer!

Wie gesagt letztendlich muss das jeder selber entscheiden…

Ps: wenn ein Auto dauerhaft mit voll beladenen Kofferraum unterwegs ist, dann ist das auch nichts anderes für die Dämpfer. Bei uns auf Arbeit ist es so und die Dämpfer halten trotzdem :)

Hallo. Danke für deine Nachricht. Ich sehe es ähnlich wie du. Mir kommt es auf die Optik an und ein Restkomfort sollte auch da sein. Bei einem KW Fahrwerk (V2,V3) bist du mit Einbau und eintragen schnell mal bei 2.500-3000€. Weiß auch nicht, ob es mir das wert ist. Dann eher Federn und Leistungssteigerung. Schönes Wochenende.

Zitat:

@TomGl schrieb am 11. Februar 2023 um 11:53:25 Uhr:

Hallo. Danke für deine Nachricht. Ich sehe es ähnlich wie du. Mir kommt es auf die Optik an und ein Restkomfort sollte auch da sein. Bei einem KW Fahrwerk (V2,V3) bist du mit Einbau und eintragen schnell mal bei 2.500-3000€. Weiß auch nicht, ob es mir das wert ist. Dann eher Federn und Leistungssteigerung. Schönes Wochenende.

Ich habe 1400€ für ein ST XA inklusive Einbau und Eintragung bezahlt.

2500 für Fahrwerk, Einbau und Eintragung bei einem Fachbetrieb. Bei nur Federn viel Spaß beim ersten Schlagloch. Wird sich anhören als würde dein Dämpfer sich durch die Motorhaube bohren. Rest Komfort ist meiner Meinung (Erfahrung) bei schlechten Straßen auch nicht mehr da, die Orginal Dämpfer sind dann so weit unten das sie keine Möglichkeit haben normal zu funktionieren.

Bei 3 cm Tieferlegung?! Sicher nicht ;)

Bei 3cm mag das nicht so schnell auftreten. Trotzdem ist der Fahrkomfort wesentlich schlechter mit Federn im Vergleich zum vernünftigen Gewindefahrwerk.

 

Meine Meisterwerkstatt hat mir bewusst von Federn abgeraten. Die tauschen ziemlich oft Federn gegen ein Fahrwerk, da sich der Kunde über die Entscheidung geärgert hat hier zu sparen.

 

Vom Einbauaufwand sind Federn nicht geringer als ein Fahrwerk.

Ich werde es sehen… ;)

Bei mir ist es ja jetzt einmal drin :)

Tieferlegungsfedern in Verbindung mit OEM Dämpfern ist in erster Linie nur ein günstiger Optik Gewinn. Das war’s dann aber auch schon. Das Fahrverhalten wird in jeden Fall SCHLECHTER, Physik lässt grüßen. Es muss ja nicht direkt ein KW V3 sein. AP, SX, Vogtland bauen auch solide FW die jeder Federn Only Nachrüstung locker überlegen sind und nicht die Welt kosten. Bedenkt das das FW die wichtigste und sinnvollste Tuning Maßnahme ist wo man aber auch viel falsch machen kann.

Kann nicht behaupten, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert hätte :) wenn es nur schlecht wäre, dann würde es nicht so viele Anbieter von Federn geben :)

Hier mal ein Bild von heute auf die Schnelle gemacht, weil er grad mal sauber war… ;)

27ecf645-66ec-4a56-9792-e75920bd8134

Danke für das Bild. Sind das H&R Federn mit 35mm Tieferlegung? Von der Tiefe her sieht es nicht schlecht aus.

Es sind H&R Federn drin ja…

Gibt es für den GTI unterschiedliche? Wie gesagt er ist etwa 3 cm tiefer als original :) habe ihn aber schon so gekauft…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo VI GTI AW (2018): Erfahrungen mit H&R Federn und KW Gewindefahrwerk bzw. Spurplatten