- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- POLO wird schnell warm/heiß
POLO wird schnell warm/heiß
Moin, mein Polo 6n 1998 wird schnell warm. Der Thermoschalter ist neu. Der Lüfter dreht wenn ich die Kontakte am Stecker für den Thermoschlater überbrücke. Die Kontakte am Schalter sind 3 Stück, beim überbrücken nehme ich den Kontakt oben links und in der Mitte unten, dann läuft der Lüfter. Eine andere Kombi der Kontakte am Stecker geht nicht wie zb. das ich die beiden oberen Kontakte verbinde.
Es läuft das Kühlmittel auch in den Ausgleichsbehälter durch den oberen Schlauch zurück.
Was könnte das Problem sein??Alle Sicherungen sind ebenfalls ok. Untypisch ist das dass Auto schneller warm wird wie es sonst der Fall war. Bis er die Mitte der ANzeige erreicht hat dauert es deutlcih weniger als es vorher der Fall war, selbst wenn das Auto steht und nicht mal die Drehzal erhöht wird.
Danke für Infos
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich denke Du hast das gleiche Problem wie die TE melanieffm und solltest das mit einem neuen Thermostat samt Anschlussstutzen beheben können.
https://www.motor-talk.de/.../themperatur-steigt-schnell-t6408704.html
Wenn das Thermostat nicht öffnet, kann der Bereich des Kühlers, in dem der Thermoschalter sitzt, die Schalttemperatur erst gar nicht erreichen. Am neuen Thermoschalter wird's nicht liegen.
Falls Du die Funktion der beiden Lüftermotorstufen prüfen willst, richte dich nach den Kabelfarben am Stecker vom Lüftermotor. Die Zuleitungen für die Stufen I und II haben meist rot bzw rot/weiß o.ä. und das 3. Kabel für die Masse hat immer braun.
Die Kontakte am Thermoschalter selbst sind auch nummeriert. Nr. 2 ist die Zuleitung von der Sicherung auf der Batterie. Nr. 1 + 3 sind für die beiden Lüftermotorstufen. Eine Durchgangsprüfung von Kontakt 2 nach 3 für die 2. Stufe wirst Du aber nicht so einfach hinbekommen wegen der sehr hohen Einschalttemperatur von 102°C.
Moin, Thermostat ist raus mit Flansch. Ob das Thermostat nun defekt ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich sagen, das der Steg am Flansch gebrochen ist. Beide Teile habe ich nun bestellt, dazu gleichzeitig Thermoschalter und Sensor. Ein bekannter Mechaniker von mir meinte, das es nicht falsch ist diese 3 Komponenten auszutauschen.
Danke vielmals
Na also, lesen bildet!!
EIne Frage noch, das neue Thermostat sieht anders aus wie das alte. Während das alte einen "Plastikkörper" hatte ist das neue komplett aus Metall und dieser viel besagte Steg im Flansch gehört jetzt mit zum Thermostat?? Meine Frau hat es gerade mitgebracht und der Verkäufer meinte wohl nur lapidar, "jaja, das wird schon gehen"
Kann ich dem Vertrauen?
Und wie sieht der neue Stutzen dazu aus ?
Kann ja nicht sein, dass es jetzt quasi zwei Stege in der Gegend gibt.
Stell mal Fotos von den neuen Teilen ein. Ich glaube, der Typ hatte keinen Bock oder nicht das passende Teil vorrätig. Steht keine Nummer auf dem Teil ?
Ser Stutzen hat keinen Steg, dieser ist im Thermostat mit dran. So eines ist das
Oh oh, mit dem Teil wirst du wohl nicht glücklich.
Gib Mal an, welchen Motorkennbuchstaben du hast.
Der steht rechts auf der Abdeckung vom Zahnriemen.
Mein Thermostat sieht so aus:
Für mich sieht das Teil im Vergleich mit diesem Bild im anderen Thread nicht sehr passend aus. Miss doch nur mal den Durchmesser und die Höhe.
Das Teil scheint die ET-Nr. 044 121 113 zu haben.
Wie lautet die Art.Nr. vom Herst. WAHLER ?
Das würde zum 1.6 L 75 PS MKB AEA passen (wurde aber nur bis '95 gebaut)
Evtl so einer....
Ja genau, das war vorher drin. Ich war selbst da und habe gefragt. Der Typ meinte dann das der rein passt. Das stimmt tasächlich und laut dem Vergleich sagt der Computer auch, das er für meinen 1,4 1998Bj. passt. Ich weiß nicht, das macht mich stutzig, lieber so wie vorher.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 3. August 2018 um 19:11:58 Uhr:
Evtl so einer....
Das passst doch niemals
Dein mitgegebener paßt eher beim Golf 3 1,6 / 1,8 er Motor, wo Thermostat und Wapu an der rechten Seite angeschraubt ist.
Der bekommt das zurück. So geht das doch nicht.
Beim Polo 6N1 passt das auch, aber nur bei den alten Motoren bis '95 mit Zentraleinspritzung (MKB ADX,AEA u. AEV).
Die haben auch noch ein anderes dazu passendes Kühlmittelreglergehäuse.