- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- polo zieht nicht mehr
polo zieht nicht mehr
hallo, hoffe mal wieder auf eure hilfe.
war mit meinem polo 6n 1.4 60PS zur 150.000er Inspektion bei ATU. Es wurden sämtliche relevanten Dinge vorgenommen wie Filter getauscht, neue Glühkerzen, und was sonst noch alles dazu gehört. Zusätzlich noch neuer Zahniehmen. Und jetzt folgendes Problem: Die Karres zieht nichts mehr, und der Spritverbrauch ist auch um einiges gestiegen. Ich komme auf der Autobahn nicht mehr weg vom Fleck... Die von ATU können auch nichts genaues sagen, wollen ne Probefahrt machen nächste Woche.. hoffe das mir hier jemand weiterhlefen kann.
Hatte noch einen lustigen Effekt nach der Inspektion. Beim Bremsen leuchtete die Kontrolllampe der Heckscheibenheizung sozugen als 4. Bremslicht auf :-) und der Heckscheibenwicher ließ sich bei eingeschaltetet Heckscheibenheizung nicht mehr anschalten, der ganze Spuck war allerdings nach 2 Tagen wieder vorbei.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Toby
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: polo zieht nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von snoopy(tm)
Glühkerzen
Daran wirds liegen, Disel haben Glühkerzen Benziner allerdings Zündkerzen.
Ne das war ein Spass... Läuft der Wagen irgendwie unrund und wie macht sich der leistungsverlust bemerkbar?
nein, würde nicht sagen dass er unrund läuft. wo es sich am meisten bemerkbar macht ist auf der autobahn z.b. bei leichten steigungen. wenn ich ausm 4. oder 5. gang beschleunigen will kommt einfach nichts mehr, dann ist bei 130 schluss. bei größeren steigungen schafft er nichtmal die geschwindigkeit zu halten und wir langsamer.. d.h. dann sind max. noch 110-120 drin.
noch ne kleinigkeit... ein kumpel meinte die sollten in der werkstatt maln motor nachstellen. die von atu sagten da gäbe es nichts einzustellen. was ist jetzt richtig?
hm ja
karre zieht nicht mehr........
zylinderkopfdichtung kaputt ca 400-500 €
hatte das selbe problem vor ca. 1 jahr
hab den selben motor 1.4 mit 60 PS jetzt fährt die kiste wieder seine 185 kmh juchu
viel spass
185 km/h ? was haste für reifen drauf 145 er ?
meinst wirklich das kann die zylinderkopdichtung sein? er lief ja immer einwandfrei, nur seitdem er zur inspektion war zieht er nix mehr. das hätten die ja da merken müssen. gibts noch was anderes an was es liegen könnte? ansonsten muss ich mal abwarten was die werkstatt nächste woche sagt...
Hatte eine kaputte Kopfdichtung. Lief aber normal bis zur Reparatur. Habe diesen Motorschaden nur an Kühlwasserverlust bemerkt. Nachdem die neue Kopfdichtung drin war, hatte ich dann das Problem, dass keine Leistung mehr rüberkam. Keiner wusste was es war....
Zitat:
185 km/h ? was haste für reifen drauf 145 er ?
Also ich schaffe mit meinem auch 185 km/h, mehr aber nur Berg runter mit rückenwind
Und selbst hab ich 175er drauf, mal sehen wie es ist wenn ich nächste Woche meine 195er drauf hab
ich sag es immer wieder und bleibe auch dabei, finger weg von atu! da geh ich nur hin um 0815 sachen zu kaufen wie nen duftbaum oder so oder n spray, selbst da les ich alles 50 mal durch, aber ans auto lass ich die nie im leben
Also wenn an deinem Wagen DEFINITIV nichts zu hören ist und er einfach nur keine Leistung mehr hat, dan geh am besten erstmal so vor:
- Ausgleichsbehälter Kühlwasser öffnen und gucken ob "Ölspuren" zu finden sind.
- Ölpeilstab herausziehen und gucken ob im Öl "Wasserspuren" zu finden sind.
Wenn beides nicht vorhanden ist besteht zumindestens die möglichkeit das es keine kaputte ZK Dichtung ist (Im schlimmsten Fall kann auch der ZK ansich gerissen sein, daß Problem hatte Opel damals öfters).
Da Ferndiagnosen sehr schwer sind, würde ich dir aber noch empfehlen das du mal nach dem Ansaugtrakt guckst. Villeicht ist der Luftfilter einfach nur zugesetzt mit altzeug (Wenn man Leuten sagt die sollen den wechseln tun die das nicht immer!!!).
Was auch sein kann das dein gefährt irgendwo zu heiße Luft ansaugt....
So das würde zumindetsens den leistungsabfall erklären und ich hoffe mal das dein auto nicht übermässig qualmt oder?!
thx für die tipps, werde das nachher gleich mal überprüfen.
Bereifung!
hab 185/55 reifen (R14)..... ka meine karre zieht und zieht bis 185 kmh hab aber nur 60 PS komisch
Ich hab einen 1,4l 60Psler mit 195er45er Bereifung 8x15 Zoll, ab 14o km\h kommt auch nix - ist das normal
Re: Bereifung!
Zitat:
Original geschrieben von D12PacM
hab 185/55 reifen (R14)..... ka meine karre zieht und zieht bis 185 kmh hab aber nur 60 PS komisch
Der Tacho muss gesetzlich immer mehr anzeigen als man wirklich fährt, vielleicht ist dein Tacho ja sehr weit ausserghhalb der toleranzen.