1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Polster in alter Lederjacke

Polster in alter Lederjacke

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 5:38

Passend zu meinem Youngtimer aus den 80ern habe ich noch eine zeitgenössische Lederjacke, die ich auch unbedingt erhalten will. Nun habe ich mal die Schaumstoffpolster herausgenommen und festgestellt, dass diese total klebrig geworden sind. Wahrscheinlich zersetzt sich das Material. Was für eine Empfehlung gibt für den Ersatz? Wieder Schaumstoff? Protektoren? Nichts?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es reinpasst, nimm Protektoren.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 6:48

Gibt es besonders empfehlenswerte?

Also wenn Sie Klebrig geworden ist liegt das an einer falschen Lagerung, den Schaumstoff kannst du zwar raus machen aber es bleibt klebrig. Bei Projektoren sehe ich schwarz denn es fehlen die Taschen dafür die würden sich beim an ziehen der Jacke oder tragen verschieben und würden dann mehr Schaden als Nutzen. Du kannst keine M-Jacke aus den 80er so herrichten wie es heutige sind das geht vom Schnitt nicht. Trage sie so aber nicht zum fahren oder gehe einmal in eine Schneiderei was man da machen kann

Die modernen Protektoren kannst du zuschneiden.

Sind natürlich nicht zum zuschneiden gedacht wird aber funktionieren.

Gibt es Tante Luise.

Und Rückenprotektoren gibt's zum umschnallen

Sind mit Sicherheit besser als die Lösung nix oder neuen Schaumstoff

Kosten nicht die Welt

So was zum Beispiel.

Ist natürlich nicht so sicher wie eine neue Retro Jacke aber besser als gar nichts gemacht

Screenshot_20230624_092201_com.android.chrome.jpg

Es kommt natürlich darauf an wie im seine alte Jacke noch passt, in der Regel haben wir in den letzten Jahrzehnten ein paar Kilo zu gelegt. Sollte sie aber noch lässig sein soll er sich eine ältere Projektoren Weste kaufen bei eBay oder eBay Kleinanzeigen und soll sie darunter tragen, dann sind wenigstens die Schultern und die Wirbelsäule geschützt. Sehr dünne ältere gibt es von Büse

Jetzt muss ich doch mal fragen:

Wir reden hier aber schon von einer zeitgenössichen Motorradjacke, richtig?

In den 80ern hatten die meisten Jacken eingenähten Schaumstoff als Protektoren, es gab aber schon die ersten Jacken, bei denen die Schaumstoffprotektoren herausnehmbar waren. Bei einer solchen Jacke den Schaumstoff durch moderne Protektoren zu ersetzen sehe ich nicht als Problem, ganz im Gegenteil, das erscheint mir sehr sinnvoll. Besonders weil die gefährdeten Stellen wie Schultern und Ellenbögen auch nach 40 Jahren noch an denselben Stellen zu finden sind. Passende moderne Protektoren zu bekommen sollte kein Problem sein.

Gruß Michael

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. Juni 2023 um 14:00:14 Uhr:

Lese doch Mal was der T.H. schreibt er hat einen Flitzer aus den 80er und eins Jacke aus den 80er da gab es noch keine Protektoren

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:40

Js. Hein Gericke GP Pro Sports, ca. 1988. Es sind Taschen drin. Ich werde mal die Polster nehmen und damit zu einer Filiale fahren. Gibt's besonders gute Marken oder ist das alles gleichwertig?

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 24. Juni 2023 um 16:39:57 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. Juni 2023 um 14:00:14 Uhr:

Lese doch Mal was der T.H. schreibt er hat einen Flitzer aus den 80er und eins Jacke aus den 80er da gab es noch keine Protektoren

Zwischen einer 08/15 Modejacke und einer Jacke die auch fürs Motorradfahren geeignet ist wird auch schon 1988 ein Unterschied bestanden haben. Deshalb die Frage. Da die Jacke ja diese Schaumpolster hat, könnte man an den Stellen ja die Protektoren einsetzen. Muss halt nur passen, aber das muss man halt mal probieren und im Zweifel ein bisschen basteln.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. Juni 2023 um 16:45:20 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 24. Juni 2023 um 16:39:57 Uhr:

Zwischen einer 08/15 Modejacke und einer Jacke die auch fürs Motorradfahren geeignet ist wird auch schon 1988 ein Unterschied bestanden haben. Deshalb die Frage. Da die Jacke ja diese Schaumpolster hat, könnte man an den Stellen ja die Protektoren einsetzen. Muss halt nur passen, aber das muss man halt mal probieren und im Zweifel ein bisschen basteln.

Ich habe noch einen Dainse Kombi von 1981 im Schrank hängen, mehr aus Nostalgie Gründen denn rein passen tue ich schon lange nicht mehr aber selbst 1981 wäre kein Platz für Watte da gewesen

Wie auch immer, er muss ja eh selbst ausprobieren ob sich sein Plan in die Tat umsetzen lässt. Die Idee finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht.

Natürlich gibt es Unterschiede, auch je nach Marke. Wenn möglich sollte ein möglichst hoher Level (Level 2) der Protektoren vorhanden sein.. Ob die nun von der Polo spielenden Tante Luise kommen oder von anderen Anbieten ist eigentlich egal, nur reinpassen müssen sie.

Die Schutzlevel werden hier ganz gut beschrieben:

https://www.motoin.de/.../?...

Eine Alternative wäre auch eine Protektorenjacke wie hier z.B. von Louis:

https://www.louis.de/.../900?...

Da sitzt alles sicher am richtigen Platz

Lass den Müll einfach weg,

ist ja nicht davon auszugehen das du auf die Rennstrecke gehst oder ??

Ausserdem wenns zeitgemäß sein soll -

damals sind Männer noch wie Männer gefahren und gestorben, also ohne Protektoren und gejammere ...........

Deine Antwort