ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltergeräusche bei vollem Lenkradeinschlag(links und rechts)

Poltergeräusche bei vollem Lenkradeinschlag(links und rechts)

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:31

Hallo Leute,

ich habe da folgendes Problem:

ich habe mir einen Golf4 letztens gekauft, der an der Vorderachse eine Macke hatte.Bei langsamer Fahrt hatte der immer gepoltert.Mir wurde gesagt, dass die Spurstangen ausgeschlagen sind. Habe sie jetzt ausgewechselt.Die Spur wurde auch neu eingestellt, da sich die Reifen unterschiedlich abgenutzt bzw. die Spur falsch eingestellt war.Jetzt habe ich das Problem, wenn ich das Lenkrad rechts oder links einschlage(bei langsamer und etwas schnellerer fahrt), das auto Auto total wackelt bzw. polter und bei welligem Boden harte Schläge unterm Auto merke und das Gefühl habe, dass sich die Achsen bei welligen Böden nach links oder rechts bewegen.Fühlt sich so an , als ob es ausbrechen will.Fährt sich total wackelig das Auto.Vorher fuhr es trotz der Macke vorne wunderbar, ist auch ein Bilstein Fahrwerk drinne(Kein Zappeln und wackeln).Lag super auf der Straße und bei Kurvernfahrten.Zudem habe ich das Problem, wenn ich das Lenkrad voll einschlage, es sich nicht mehr gegendreht wenn ich es los lasse.Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben.Vielen Dank

Gruß Sago

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sago31

Hallo Leute,

ich habe da folgendes Problem:

ich habe mir einen Golf4 letztens gekauft, der an der Vorderachse eine Macke hatte.Bei langsamer Fahrt hatte der immer gepoltert.Mir wurde gesagt, dass die Spurstangen ausgeschlagen sind. Habe sie jetzt ausgewechselt.Die Spur wurde auch neu eingestellt, da sich die Reifen unterschiedlich abgenutzt hatten.Jetzt habe ich das Problem, wenn ich das Lenkrad rechts oder links einschlage(bei langsamer und etwas schnellerer fahrt), das auto Auto total wackelt bzw. polter und bei welligem Boden harte Schläge unterm Auto merke und das Gefühl habe, dass sich die Achsen bei welligen Böden nach links oder rechts bewegen.Fühlt sich so an , als ob es ausbrechen will.Fährt sich total wackelig das Auto.Vorher fuhr es trotz der Macke vorne wunderbar.Kein Zappeln und wackeln.Zudem habe ich das Problem, wenn ich das Lenkrad voll einschlage, es sich nicht mehr gegendreht wenn ich es los lasse.Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben.Vielen Dank

Gruß Sago

motordaten weren nicht schlecht, bj ...

hast du noch garantie drauf wenn du erst den wagen gekauft hast ??

wegen der achse tippe ich mal stark auf ausgeschlagene stabbis.

kannst ja mal radabbauen und schauen ob die gummis komplett an der stande herum anliege. wenn nicht kannst du sie gleich wecseln.war bei mir auch so, bi mir konnte man schon fast durchschauen:-D

wegen den lenkrad vermute ich mal servopumpe oder lenkgetriebe.

macht die pumpe beim lenken oder fahren geräusche.

lg

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:56

Hallo GTI Fahrer,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.Das ist ein Golf4 V6, Bj 2000.Habe ihn von mein Bruder angekauft, weil er sich ein neues Auto geholt hat.Mein Bruder vollte ihn nicht abwracken lassen, da er einen Gastank einbauen lassen hat und wenig kilometer hat.Beim Lenkradeinschlag macht er auch etwas geräusche.Aber wie kann es denn jetzt mit der Servopumpe sein, nachdem neue spurstangen eingebaut wurden?

Gruß Sago

Zitat:

Original geschrieben von Sago31

Hallo GTI Fahrer,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.Das ist ein Golf4 V6, Bj 2000.Habe ihn von mein Bruder angekauft, weil er sich ein neues Auto geholt hat.Mein Bruder vollte ihn nicht abwracken lassen, da er einen Gastank einbauen lassen hat und wenig kilometer hat.Beim Lenkradeinschlag macht er auch etwas geräusche.Aber wie kann es denn jetzt mit der Servopumpe sein, nachdem neue spurstangen eingebaut wurden?

Gruß Sago

naja ich sage mal so man steckt halt nich in so nen teil drin.

bei mir ging gestern die heckklappe auch noch auf, heute zb nicht mehr:mad:

also dann schließe ich mal das lenkgetriebe ehr aus.

lg

Was sagen die Querträgerlager? In Ordnung?

Was sagen die Stabis? Und vorallem die Domlager?

Ich tippe jedoch mal ganz Stark auf Querträgerlager ;)

P.S: Die Spur muß danach erneut eingestellt werden...

 

Edit: Poltern kommt meistens von Domlager oder Stabies sowie Dämpfer...

Das schwammige Fahrverhalten von ausgeschlagen Querträgerlagern, Spurstangenköpfen oder ner verstelleten Spur...

Lass den Wagen mal in ner Werkstatt durchchecken, wenn du selbst nicht so viel ahnung haben solltest, um zu beurteilen ob die von mir aufgezählten Dinge noch in Ordung und Straff sind...

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:30

ja das muss ich leider wieder machen.Da gibste das Auto in die Werkstatt und kriegst es noch kaputter wieder:-(

es ist nur komisch, dass das Auto mehr macken hat als vorher.Wie kann das sein, dass wenn man etwas in Ordnung bringt, dann andere Sachen kaputt gehen??*grübel*

Vielleicht wurde während den Arbeiten etwas kaputt gemacht.Mein Bruder meinte das es auch die Dreiecksgelenke sein können.Die domlager usw. waren wohl alle OK.Ich habe auch echt keine Ahnung von Autos:-(deswegen bin ich froh das Ihr eure Tips hier abgibt.Wenn ich z.B. stark einschlage und langsam losfahre, wackelt das ganze Auto gleich mit.Fühl sich so an, als ob die Reifen versuchen zu kippen und einen großen Widerstand versuchen für eine Weiterfahrt und das auto mit größer Kraftanstrengung versucht weiterzukommen

Das Problem ist einfach, das alls mit der Zeit ausschlägt... Jetzt wechselt du nur die Spurstangenköpf. Jetzt hast du sagen wir mal das schwammige Fahrverhalten etwas eingedämmt, jedoch kommt jetzt mehr der Stabi zum vorschein durch poltern. Wenn du die dann wechselt, verhält er sich wieder schwammig und polter trotzdem, nun merkt man die Querträger das diese fertig sind...

Das nur mal als Beispiel...

Wieviel hat der Wagen eigentlich gelaufen?

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das Problem ist einfach, das alls mit der Zeit ausschlägt... Jetzt wechselt du nur die Spurstangenköpf. Jetzt hast du sagen wir mal das schwammige Fahrverhalten etwas eingedämmt, jedoch kommt jetzt mehr der Stabi zum vorschein durch poltern. Wenn du die dann wechselt, verhält er sich wieder schwammig und polter trotzdem, nun merkt man die Querträger das diese fertig sind...

Das nur mal als Beispiel...

Wieviel hat der Wagen eigentlich gelaufen?

der hat gerade mal 111000 km runter!top gepflegt, Checkheft, Inspektion regelmäßig gemacht, unfallfrei.Auch wenn ich keine Ahnung von Autos habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler schon vorher war, und jetzt sich bemerkbar macht, weil die Spurstangen neu gemacht wurden.Denn das Fahrverhalten hat sich extrem geändert.Ich werde mal versuchen hier ein paar Bilder reinzustellen wenn das funktioniert.Euer geschultes Auge erkennt ja vielleicht gleich ein Problem.Habe gerade ein paar fotos gemacht.

 

lg Sago

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:57

hab mal versucht ein Bild hochzuladen.Mal schauen ob das als PDF geht

 

Gruß Sago

Also bei 111tkm gehe ich jede Wette ein, das die Querträgerlager sowie die Stabis hinüber sind, wenn diese noch nie gemacht wurden...

Auch noch was, ist der Wagen tiefergelegt?

Edit:

Mach mal ein Bild vom Stabi, und wenn du es hingekommst vom einem (seite egal) Querträgerlager. Könnte ihne Bühne oder Grube jedoch schwer werden...

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:11

ja der ist tiefergelegt.Hat nen Bilstein Gewindefahrwerk.Kann man den die Bilder runterladen?ich hatte noch ein paar bilder gemacht.Ich muss mal mein Bruder fragen ob die Querträgerlager und Stabbis gemacht worden.Danke nochmal

lg Sago

Vorallendingen, wann diese gemacht wurden... sprich wie lang her und bei welcher km Zahl.

Also ich bleib dabi, Querträgerlager und Stabis sind fertig...

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:15

beim Bild Golf4_3 ist im ersten Bild (sofern man die bilder öffnen kann) eine Rechteckscheibe mit einem Gewinde.Ich sehe dort aber keine Schraube.Könnte das ein Problem für diese Ursachen sein oder gehört dort keine hin?

 

lg Sago

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Vorallendingen, wann diese gemacht wurden... sprich wie lang her und bei welcher km Zahl.

Also ich bleib dabi, Querträgerlager und Stabis sind fertig...

was würden das denn ungefähr kosten, wenn ich die machen lassen müsste?

Am besten in der Werke nachfragen... Wie gesagt Achse mß danach neu vermessen werden...

Materiall liegt irgendwo um die 60-80€ beim 4Motion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltergeräusche bei vollem Lenkradeinschlag(links und rechts)