poltergeräusche von der Vorderachse
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit höre ich beim Befahren von schlechten Starssen ein "poltern" vom, ich meine, rechten Vorderrad. Von dort kommt auch ein "Klopfgeräusch" wenn ich dezent über einen Bordstein fahre.
Was könnte da kaputt sein?
Es werden ja in diesem Forum viele Vorderachsthemen debattiert, nur habe ich nicht den Durchblick, was Querlenker, Stabi oder Längslenker oder ahnlich Vorderachsteile genau sind.
Kann man das ohne Werkstatt genauer analysieren? Muss die ganze Vorderradaufhängung überholt werden? Kann man das, als einigermassen geübter Schrauber, selber erledigen? Welche Teile verwenden, bzw kaufen (Ebay z.B.)?
Ich weiss, das sind viele Fragen, aber vielleicht hat jemand einen Plan.
Bitte gebt mir Bescheid.
Gruss ans Forum
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15 Antworten
Ist sicher ein Querlenker ausgeschlagen. Einfach mal bei Audi nachschauen lassen.
Kann man als geübter Hobbyschrauber selber machen.
Am besten bei Ebay den gehärteten Meyle Satz holen und dann gleich alle Lenker tauschen.
Danach Spur einstellen nicht vergessen.
mein tip:
spurstangenkopf ausgeschlagen. ist ein bekanntes audi problem bei den etwas leistungsstärkeren fahrzeugen.
selber machen, ja, aber das auto braucht eine neue achs und spurvermessung.
kannst du selber testen indem du das uato anhebt und an dem rad wackelst.
gruz
patrick
Hallo,
ich bedanke mich für eure Tipps. Ich werde das Auto am Wochenende hochbocken und mir die Sache genauer anschauen.
Wie hoch sind die Kosten für so eine Reparatur?
Gruss
hi!
also die originallenker in österreich:
QL unten vorne: 150€ (pro stk)
QL oben vorne: 60€ pro stk
bei ebay von mapec (?):
QL unten: 39€
QL oben 19€
eine hand voll muttern und schrauben: 50€
also preise ohne arbeit, wenn du es selbst wechselst nicht auf die vorspannung vergessen, denn sämtliche muttern/gummilager dürfen nur bei belastung der achse angezogen werden.
frage: die spur muß doch nicht vermessen werden, wenn ich die muttern an der spurstange nicht öffne?? (siehe "so wirds gemacht")
ciao
sahne
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ist sicher ein Querlenker ausgeschlagen. Einfach mal bei Audi nachschauen lassen.
Kann man als geübter Hobbyschrauber selber machen.
Am besten bei Ebay den gehärteten Meyle Satz holen und dann gleich alle Lenker tauschen.
Danach Spur einstellen nicht vergessen.
was genau ist an dem Meyle- Satz gehärtet?
- Aluminium ?
- Gummi ?
Fragen über Fragen....
Hi A6TDIAvant:
Ich hab bei meinem A6 im Januar die komplette Vorderachse machen lassen:
2 Lenker: 144,00
15 Schrauben: 22,55
15 Muttern: 9,82
2 Traglenker: 304,00
2 Klammern: 4,30
2 Koppelstangen: 55,10
2 Spurstangenköpfe: 92,00
Räder Ein-/Ausbau: 16,00
Traglenker ersetzen: 88,00
Federbein Ein-/Aus.: 72,00
Führungslenker ersetzen: 16,00
Traglenker ersetzen: 16,00
Spurstangenköpfe ersetzen: 69,30
Vermessung: 69,30
Einstellen Fzg.: 30,80
= insgesamt: 1493,24 €
Mfg, Berni
......super aufschlüsselung! ;-)
(und wahnsinnspreise...)
ciao
sahne
Hi, "Berni",
super die Aufstellung, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Allerdings sind für mich die Preise indiskutabel. Besonders, wenn man anderen Threads zu dem Thema glauben darf, dass in einigen Fällen die Geräusche dadurch nicht besser wurden.
Ich werde mich nochmals in das Thema vertiefen, liebäugle aber mit folgender Variante.
Komplettsatz bei einem
Internetgemischtwarenladen ca.190-350€, je nach Ausführung
halben Tag Urlaub ca. 200€
miete Hebebühne ca. 10€
Kiste Bier ca. 15€
bischen Aufwand und Ärger, unbezahlbar
ich lass mir aber vom Familienministerium für Finanzen die 1500€ genehmigen und investiere den Differenzbetrag in ein neues Fahrwerk (für mein Auto)
Gruss,
A6TDIAvant
halber Tag= 200 € ?
Na, bei Deinem Verdienst würde ich mir ein vernünftiges Auto kaufen !
Hi,
back to topic..
bei mir war es auch ein Querlenker. Vorallem hat mans dann gehört, wenn man über ne trockene Wiese gefahren ist, am besten mit offenem Fenster.
Wenn mich nicht alles täuscht waren das aber ca. 190 Euro (all inclusive, beim ) Aber ich schau nochmals nach..
http://www.meyle.com/pdf/3949.pdf
http://www.wulfgaertner.com/html/news/details.php?id=83
Ist echt das beste auf dem Markt was man bekommen kann.
http://cgi.ebay.de/...mZ8050184413QQcategoryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zeitaufwand, wenn man alle tauscht muss man ca 2,5h /Seite rechnen mit Hebebühne und Helfer. Und vorrausgesetzt man bekommt die lange Schraube oben am Viereckslenker gleich raus, die rostet gerne mal fest. Am besten 2-3 Tage vorher öfter mit WD-40 einsprühen.
Bei den unteren Querlenkern aufpassen, daß man die Manschetten nicht beschädigt, wenn man den Zapfen löst.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
http://cgi.ebay.de/...mZ8050184413QQcategoryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem
In der Fahrzeugliste da ist der A6 2,5 TDI nicht geführt. Weiss einer warum?
Gruss
jugi
Einfach mal den Veräufer anschreiben und die Schlüsselnummern zu 2 und 3 schicken.
oder hier:
moin!
meine erfahrungen :
habe bei meinem alten a6 limo die meyle querlenker (kompletter satz) verbaut - nach ca. 3000 km waren die oberen querlenker schon wieder ausgeschlagen...kulanz von meyle 1a...haben sofort alle oberen querlenker ausgetauscht+eine werksführung mit mir gemacht.angeblich lag es an dem fett.es war wirklich völlig verhärtet.das liegt wohl daran, daß die oberen querlenker vor allem bei autobahnfahrten mit nasser fahrbahn einem enormen wasserdruck ausgeliefert sind welches dann durch die manschetten gedrückt wird.
habe letzte woche bei meinem neuen a6 avant bj.2004 auf gebrauchtwagengarantie alle querlenker, stabis und spurstangenköpfe erneuert bekommen (original audi, dh. dann wohl febi).habe aber immer noch ein poltern wenn ich mit eingeschlagenen rädern einen (abgesengten) bordstein herauffahre. scheint also eine krankheit des fahrwerkes zu sein!
mfg, plop73