Poltergeräusche Vorderachse Allroad
hallo, mein allroad tdi macht bei Schlaglöchern richtig starke Geräusche, als wenn ein traggelenk voll ausgeschlagen ist, alle querlenker und die spürstangenköpfe habe ich schon letzte Woche erneuert, was kann noch ausgeschlagen sein? die Motorlager sind auch ok, kann es an den luftdämpfern liegen? weiß nicht mehr weiter.
gruß
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17 Antworten
Domlager,stabigummis zb
Laufleistung ?
Sind da noch die ersten Stossdämpfer drin ?
Wenn ja haste die Ursache...
stabis sind es auch nicht, bin eine runde mit abgeklemmten stabis gefahren, hat der allroad Domlager? ich meine da ist nichts.
es klingt so als ob jemand am Blech mit nem hammer rumklopft, schlägt voll durch.
Dann würden mir bremsklötze einfallen.ich hatte das mal auch nur bei Unebenheiten,sa waren auf einer Seite die halteklammern vom inneren Klotz abgebrochen und der hatte dadurch spur und das hat geklappt als hätte ich ne Dose Schrauben im radlauf...ich hab mir auch nen Wolf gesucht.
Natürlich hat der Allroad Domlager, nennen sich auch Federbeinlager.
Sind aber nichts anderes als zusätzliche "Gummidämpfer" fürs Federbein.
Wenn die verschlissen sind hört es sich anders an.
Wenn du schneller durch ein Schlagloch fährst,
bleibt er da spurstabil,oder "eiert" er da rum ?
Mal abgesehen davon wenn da irgendwas durchschlägt dann sind das die Stossdämpfer...
Da kannste von ausgehen dass die fertig sind !
Alle 100.000km einmal rundherum neu ist doch kein Panzer !
Darum meine Frage nach der Laufleistung und ob die schonmal neu gekommen sind...
es ist ein starkes hämmern bei überfahren von Schlaglöchern, die bremsbeläge sind voll fest, es sind 4 kleine pro seite, also anders als bei den normalen a6.
er bleibt spurstabil
Zitat:
@Nur noch Allrad schrieb am 8. März 2020 um 20:03:06 Uhr:
Mal abgesehen davon wenn da irgendwas durchschlägt dann sind das die Stossdämpfer...
Da kannste von ausgehen dass die fertig sind !
Alle 100.000km einmal rundherum neu ist doch kein Panzer !
Darum meine Frage nach der Laufleistung und ob die schonmal neu gekommen sind...
ich denke auch dass die dämpfer hin sind, kann man die einzeln tauschen? mein luftfahrwerk ist ja komplett dicht. laufleistung 290tkm ich denke dass es die ersten sind.
Die Stossdämpfer lassen sich ja einzeln tauschen.
Das Federbein auszubauen ist auch kein Problem,genauso den Stossdämpfer aus dem Luftbalg zu bekommen...geht einfacher als bei Fahrzeugen mit Federn,weil da ein Federspanner benötigt wird.Beim Allroad nicht !
Vorm Einbau des Federbeins gleich das Federbeinlager/Domlager mitmachen,ist ein Abwasch.
Als Hersteller bitte NUR Arnott Dämpfer aus dem Zubehör oder die teuren "original Audi Dämpfer"
nehmen,die sind von Sachs...
ALLES andere ist billiger/teurer Schrott !
Mal für alle : beim Allroad ersetzt der Luftbalg die Feder auf dem Stossdämpfer !
Und Stossdämpfer oder defekte Luftfedern lassen sich einfacher und schneller wechseln und erneuern als bei normalen Fahrzeugen mit Metallfedern...ist KEIN Hexenwerk !
danke erstmal, kann ich mein federbalg wieder nehmen? brauche ich da irgendwelche Dichtringe oder sowas?
Bei meinem Allroad war mal die mittlere Schraube an der Stirnwand gelockert. Weiss der Henker warum? Das hat dann geklungen als ob das Lenkgetriebe oder Domlagerbrücke, Stahl an Stahl schlagen. Also so richtig Metall auf Metall. Habe ich dann aber innerhalb von 2 Jahren gefunden.
Lenkungsschrauben fest? Auch oft ein Grund dafür.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 9. März 2020 um 07:01:24 Uhr:
Lenkungsschrauben fest? Auch oft ein Grund dafür.
welche meinst du ?