ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Poltern an der Hinterachse

Poltern an der Hinterachse

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. April 2018 um 18:18

Hallo an alle, habe bei meinem S 210 420er ein Poltern an der Hinterachse wenn ich über einen Gullydeckel fahre, bei ebener Fahrbahn ist nichts. Mein Schrauber meinte, " die oberen Hinterachslager" Nun ist der gute Mann bis Sonntag in Urlaub und ich wollte die Teile besorgen. Gefunden habe ich vier Gummilager, zwei an der Aufhängung und zwei am Achsträger. Weiß zufällig jemand was wohl gemeint sein könnte. Dämpfer sind okay und Bulleneier sind neu. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 9:30

Hallo Wolfgang,

Zitat:

@CE333 schrieb am 1. Mai 2018 um 15:03:44 Uhr:

Hallo,kommt auch alles, zuerst Mal die vorderen Achslager......

ich denke (aus eigener Erfahrung), dass Du dir das wahrscheinlich sparen kannst.

Du kannst die vorderen Lager einfach prüfen:

1) Blicke über den Reifen (von oben herab) auf das vordere Lager

Bewege nun das Auto am Hinterrad kurz, aber kräftig vor und zurück

Wenn das zu schwer geht, lass das einen anderen auf der anderen Fahrzeugseite machen.

Man kann erkennen, ob das Lager/Gummi/Hydrolager kaputt ist und oben anschlägt - WENN es kaputt ist.

2) Im Fahrbetrieb: Wenn Du kurz beschleunigst und wieder vom Gas gehst und das in kurzen Abständen wiederholst, sollte kein Klopfen von hinten kommen.

Wenn das Lager durch wäre, dann hörst Du deutlich ein Klopfen bei Lastwechsel

3) Wenn Du das Auto auf die Bühne fährst, kannst Du am oberen Rahmen (da wo das Lager anschlagen würde, wenn es durch ist) blank polierte Stellen finden.

Wenn ALLE drei Prüfungen negativ sind, dann sind es definitiv nicht die vorderen Lager - diese Arbeit und Geld kannst Du dir vorerst sparen.

Die Beschreibung von Dir "Klong / Klopfen bei Gulli-Deckel, besonders rechts hinten" sind definitiv die Hydrozylinder für die Niveauregulierung!

Erneuere die zuerst und Du wirst erstaunt sein ;).

Wenn Du bei den Lagern anfängst, hast Du am Ende zwar irgendwann ALLE Lager/Buchsen/Koppelstangen erneuert, aber das "Klong" ist nicht weg - habe das bei mir selbst erlebt :(.

Viele Grüße

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Wenn das Geräusch auftritt wenn das Rad in die Vertiefung "fällt" werden es nicht die Topflager des Hinterachshilfrahmen sein sondern das untere Lager des Niveaudämpfers. Das ist als Kugel in einer Pfanne ausgeführt, die Pfanne ist aus Plaste und nutzt sich ab, dadurch bekommt die Kugel Luft und verursacht das Geräusch was wie "Klong" klingt. Das Lager ist nicht reparabel, es muss der Dämpfer getauscht werden.

Diese Niveauzylinder sind sehr teuer und stammten damals von Sachs - meine sind noch die ersten mit 430 000 km . Neue von Sachs kosten" nur" um die 500€, ungefähr die Hälfte derjenigen mit Stern-Prägung. Aber sind sie auch noch von vergleichbarer Qualität wie früher? Keine Ahnung! Heute gehört Sachs nach einigen Zwischstationen zu ZF Friedrichshafen, ebenso wie Lemförder, mit deren Querlenkern ich ja einige ernüchternde Erfahrungen gemacht habe.

Mein Rat, Wolgang: Erkundige dich doch in diesem oder anderen Foren, wer schon welche Erfahrungen mit aktuellen Sachs - Niveauzylindern beim T-Modell gemacht hat.

Bei TE Taxiteile kostet einer ca.250,- Euro und keine 500...500 kosten die bei MB. In der Bucht werden die sogar schon um die 200 Euro angeboten...neu...da es nur diese von Sachs gibt hat man leider auch keine andere Wahl als diese einzubauen. Meine sind auch neu daher weiss ich auch wie sich das abhört wenn sie defekt sind.

am 26. April 2018 um 9:24

Die Teile von Sachs kosten aktuell ca. 500€ zusammen ( 2 Zylinder) , früher war das doppelt so teuer nach meiner Erinnerung, wenn ich mich nicht irre. Meine Originalteile halten jetzt 20,5 Jahre und 430 000 km ohne Geräusche, Feuchtigkeit oder Rost - das nenne ich Qualität!:) Ob das mit Neuteilen von Sachs noch genauso sein wird, erscheint mir nach meinen zwischenzeitlichen Lemförder-Erfahrungen zweifelhaft. Lemförder und Sachs gehören jetzt zum gleichen Konzern ZF Friedrichshafen - vielleicht waren die Teile auch deswegen früher teurer, weil sie besser waren!?:cool:

Das war aus dem Post nicht zu erlesen das du beide meinst. Die Haltbarkeit bei deinen ist aber nicht die Regel das weisst du. Wenn viel auf schlechten Strassen gefahren werden muss halten die unteren Gelenke nicht so lange.

Reparatursatz vordere Topflager.

Original ca. 90€ für beide

https://originalteile.mercedes-benz.de/...chstraeger-a2103505808-17471

oder quasi entsprechende Qualität wäre dann dieser Satz von Lemförder inkl. Schrauben und Anschlagplatten

https://www.daparto.de/.../1994601?kbaTypeId=5468

Wechsel gelingt durch lösen der vorderen Achslager und am besten dem Lösen des Kardans am Diff. Dann hat dein Meister mehr Platz um die Teile rauszu puhlen.

Ich sag mal ca. 2 bis 3 Stunden für beide Seiten.

 

Dämpferlager wie oben beschrieben kann man testen, wenn man den Dämpfer unten löst und aus dem Federlenker zieht.

Wenn man die wechseln will sollte man immer eine Seite komplett absenken, also beide Lager lösen. Da braucht man auch den Kardan nicht zu lösen. Ich bleibe aber erstmal bei meiner Diagnose.

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:55

Hallo, besten Dank an alle. Also nach einer Woche Probefahrt weiß ich nicht mehr so genau was ich von der Sache halten soll.Der ganze Wagen ist an der HA bockelhart, bei einem Gullydeckel das jeweilige Rad,bei Querfugen beidseitig. Vielleicht stimmt da auch etwas am Einbau der neuen Bulleneier nicht. Ich fahr da am Montag mal hin und dann gibt's ordentlich Mecker. Gruß und lasst es euch gut gehen, Wolfgang

Sind die schon neu? Da kann man gar nichts falsch machen

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:13

Zitat:

@drago2 schrieb am 27. April 2018 um 20:11:57 Uhr:

Sind die schon neu? Da kann man gar nichts falsch machen

Ja, sind neu

Uiii....dann sollte der Wagen nicht hart sein auf der Hinterachse. Eigentlich ist das Tauschen absolut pillepalle....Druck ablassen....Leitungen lösen...Hydrospeicher tauschen und Leitungen wieder anschliessen....fertig. Entlüften passiert von allein.

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:59

Hallo, habe nun die Teile gefunden die der Schrauber meint. Mal sehen ob er mit seiner Diagnose richtig liegt aber der Mann hat ja lange Erfahrung. Ich hoffe halt immer noch das ich um dem Dämpferaustausch für's Erste drumrum komme.

Gruß aus dem sonnigen Schwarzwald, Wolfgang

 

Schwarzwaldimpression.jpg

vielleicht sind die neuen Federspeicher kaputt, wenn da kein Gas mehr drin ist federt es nicht mehr

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:50

Hallo, kann man das extra prüfen, also nur die Federspeicher? Die wurden halt ausgepackt und eingebaut aber das gehoppel von den alten ist weg. Gruß, Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Poltern an der Hinterachse