ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der VA Links, brauche Rat ... ?

Poltern an der VA Links, brauche Rat ... ?

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:38

Hallo,

ich habe eigentlich immer ein poltern an der VA links "Fahrerseite", diese sind auch bei minimalen Strassenunebenheiten zuhören.

Vor kurzem habe ich vorne die Federn getauscht wg. Tieferlegung an der VA und auch gleich die Federteller mit, da abundzu knacken von dem Federteller links zuhören war. Das ist nun weg und alles soweit wunderbar. Die Stossdämpfer von der Firma Monroe als auch die Traggelenke wurden lt. Vorbesitzer schon vor ca. 15tkm an der VA getauscht, diese sind auch trocken usw. .

Ich habe auf der Hebebühne mit nem Freund der eine Werkstatt hat alles durchgecheckt d.h. alle Gelenke mit einer Stange auf spiel überprüft, alles OK und nirgends spiel !

Wir wissen nun auch nichtmehr weiter was das Poltern nun verursacht, hat jemand eine Idee ?

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Hallo,

ich habe eigentlich immer ein poltern an der VA links "Fahrerseite", diese sind auch bei minimalen Strassenunebenheiten zuhören.

Vor kurzem habe ich vorne die Federn getauscht wg. Tieferlegung an der VA und auch gleich die Federteller mit, da abundzu knacken von dem Federteller links zuhören war. Das ist nun weg und alles soweit wunderbar. Die Stossdämpfer von der Firma Monroe als auch die Traggelenke wurden lt. Vorbesitzer schon vor ca. 15tkm an der VA getauscht, diese sind auch trocken usw. .

Ich habe auf der Hebebühne mit nem Freund der eine Werkstatt hat alles durchgecheckt d.h. alle Gelenke mit einer Stange auf spiel überprüft, alles OK und nirgends spiel !

Wir wissen nun auch nichtmehr weiter was das Poltern nun verursacht, hat jemand eine Idee ?

DANKE

hey bigman tausch mal deine federbeine von rechts nach links und schau ob das geräusch mitwandert,wenn er auf der anderen seite ist wirts wohl dein stoßdämpfer sein war bei mir auch so hat total genervt das poltergeräusch..

 

gruß

Bosnjak

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:30

hmm, daß wäre mir Neu, Stoßdämpfer ..., die poltern doch ziemlich laut eher so ne Art Schlaggeräusche oder nicht ? Tauschmal, ist einfach gesagt ..., hab die Schweinearbeit gerade hintermir ...

Es ist leises poltern ... .

:-)

P.S. Die Stoßdämpfer sind gerade mal 15tkm ...

ab auf die rüttelplatte und querlenker auf spiel überprüfen.

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ab auf die rüttelplatte und querlenker auf spiel überprüfen.

welcher Laden hat ne Rüttelplatte und welchen Querlenker meinst, den oben den großen oder unten ? Übrigens mit ne Stange war kein Spiel festellbar ... .

Danke

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:25

vielleicht sollte ich lieber eine Umfrage hier im Thread starten, wer ist für Stoßdämpfer, wer für Stabigelenke, wer für Querlenker usw. ...

:-)

eine gute werkstatt bzw. hebebühne hat ne rüttelplatte integriert.

ich denke hier speziell an den unteren querlenker und dessen großes lager!

Ich würde als ersten Schritt erst mal die Stabi-Koppelstangen mal von den Federlenkern lösen und dann eine Runde fahren. Ist das Geräusch dann weg, musst du das Gelenk im Federlenker erneuern.

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Ich würde als ersten Schritt erst mal die Stabi-Koppelstangen mal von den Federlenkern lösen und dann eine Runde fahren. Ist das Geräusch dann weg, musst du das Gelenk im Federlenker erneuern.

Danke, daß werde ich mal machen ich hoffe das es daran liegt. Den wie schon gesagt, daß Poltern ist nicht so laut und ich kenne es immer so, wenn ein Stoßdämpfer poltert sind es eher so laute Schlaggeräusche.

Obwohl wir kein Spiel oder irgendwas wie optisch ... an der Koppelstange feststellen konnten, ist es doch möglich das unter Last es trotzdem spiel hat und das Poltern dadurch verursacht wird oder nicht ?

Das Lager (Schraube) ist ja am unteren Gestänge gepresst und das würde dann wieder bedeuten, ARBEIT !

Könnt Ihr die Stoßdämpfer als Fehlerursache ausschliessen ?

Wenn das mit der Koppelstange als Erfolglos ausläuft wäre der nächste Schritt, die Stoßdämpfer von links nach rechts zutauschen um zu schauen ob das Poltern auf die andere Seite mitwandert.

Und habt Ihr eventl. noch ein Tip was es noch eventl. sein könnte ?

DANKE

Ich hab dieses Poltern auch schon seit einem Jahr und ich hab es immer noch nicht wegbekommen. Habe dann das Radlager + Radnarbe gewechselt. Danach wurde es etwas ruhiger und dann fing es wieder nach paar 100 km an. Langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Auf der Bühne sieht auf der linken VA alles gut aus. Das ist einfach so eine "probieren und probieren, auf gut glück, dabei kann es teuer werden sache".

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Ich hab dieses Poltern auch schon seit einem Jahr und ich hab es immer noch nicht wegbekommen. Habe dann das Radlager + Radnarbe gewechselt. Danach wurde es etwas ruhiger und dann fing es wieder nach paar 100 km an. Langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Auf der Bühne sieht auf der linken VA alles gut aus. Das ist einfach so eine "probieren und probieren, auf gut glück, dabei kann es teuer werden sache".

Ja roMeo, du kannst ja gedanken lessen ... :-) , genau so ist es !

Am besten, die komplette linke VA neu kaufen und tauschen, wenn das Poltern immer noch da ist, dann entweder die Kiste gegen einen Baum fahren oder es sein lassen ... .

P.S. Hatte mal einen Audi A8, der hatte glaube ich an der VA 3mal soviele Gelenke als auch Stangen wie der 211er, bei dem konntest du auf gut Glück anfangen von unten nach oben den Kram zu tauschen ...

Ja es ist möglich, dass die Geräusche von diesen Gelenken ausgehen, auch wenn man dort kein Spiel feststellen kann. Deswegen einfach mal eine Runde ohne Stabi drehen. Das erneuern solltest du aber einer Fachwerkstatt überlassen, die haben das Sonderwerkzeug dafür.

Die Stoßdämpfer kann man prinzipiell nicht ausschliessen, aber man fängt ja auch erst mal mit den einfacheren Sachen an. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Ich würde als ersten Schritt erst mal die Stabi-Koppelstangen mal von den Federlenkern lösen und dann eine Runde fahren. Ist das Geräusch dann weg, musst du das Gelenk im Federlenker erneuern.

Danke, daß werde ich mal machen ich hoffe das es daran liegt. Den wie schon gesagt, daß Poltern ist nicht so laut und ich kenne es immer so, wenn ein Stoßdämpfer poltert sind es eher so laute Schlaggeräusche.

Obwohl wir kein Spiel oder irgendwas wie optisch ... an der Koppelstange feststellen konnten, ist es doch möglich das unter Last es trotzdem spiel hat und das Poltern dadurch verursacht wird oder nicht ?

Das Lager (Schraube) ist ja am unteren Gestänge gepresst und das würde dann wieder bedeuten, ARBEIT !

Könnt Ihr die Stoßdämpfer als Fehlerursache ausschliessen ?

Wenn das mit der Koppelstange als Erfolglos ausläuft wäre der nächste Schritt, die Stoßdämpfer von links nach rechts zutauschen um zu schauen ob das Poltern auf die andere Seite mitwandert.

Und habt Ihr eventl. noch ein Tip was es noch eventl. sein könnte ?

DANKE

Schau mal in der Sufu unter Klappern an der Vorderachse.

Gruß Micha

So wie Ihr ja nun wisst, bin auch einer derjenigen die dieses poltern haben. Da ich bei der HUK Coburg bin, ist mir heute ein Gutscheinheft unter die Linse gekommen. Unteranderem von der DEKRA - "Kostenloser Sicherheischeck Bremsung und Lenkung". Bei mir steht ja im April die HU an.

Jedenfalls bin ich heute zufällig an einer DEKRA Stelle bei mir in der Nähe vorbei gefahren und da dachte ich mir, warum nicht. Und Ihr wisst ja, ich hab Probleme vorne links.

Irgendwann nach 30min kam ich dann endlich ran. Bremse spitze, Scheinwerfer ok und dann die Rüttelplatte. Und ich seh schon wie komisch meine linkes Vorderrad aussieht und dachte mir, da gibts 100 pro Probleme. Dann checkt er jedes Rad nach Spiel, alle sind OK, aber das linke vorne und ich zitieren "O Gott, das Teil fliegt ja fast vom Wagen ab". Mein Herz ist stehengeblieben und mir war schlecht. Weiterhin zitiere ich :"Theoretisch wäre ich jetzt in der Entscheidungsbefugnis Ihre Plakette abzukratzen und Ihr Fahrzeug still zulegen". Was is denn das Problem ? Denke mal Radlager und narbe, Aber die habe ich doch erst im September gewechselt.

"Wenn Sie mir versprechen jetzt direkt in die Werkstatt zu fahre können Sie gehen"

Ich bin daraufhin in meine Werkstatt, wo ich das hatte einbauen lassen, gleich gesehen, da ist gewaltiges Spiel im Rad. Also Felge runter, die Kappe runter um ans Lager ranzukommen und dann das Radlager noch mal schön festgezogen, VOILA, kein Spiel mehr und das Poltern ist sogut wie weg, merke ich nur noch ganz wenig, viel besser als vorher. Also lasst Euer Lager durchchecken und nachziehen, ein Tipp von mir. Jetzt gehts mir wieder besser :)

 

lg

 

Baris

Hallo,

bei mir war es das Domlager.

Viele Grüße, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der VA Links, brauche Rat ... ?