ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern auf Kopfsteinpflaster

Poltern auf Kopfsteinpflaster

Themenstarteram 26. September 2004 um 18:37

Hallo,

ich habe das leidige Problem, dass bei mir die Vorderachse poltergeräusche macht, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Der Wagen hat jetzt jungfräuliche 124t km (was auch sonst, is ja schließlich auch ein 124er :) ) runter.

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Chris!

Lieber Freund, mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind Deine Stabi-Gummis kaputt!

Bei mir hats auch gepoltert und durch die Erneuerung der Stabi-Gummis war der Spuk vorbei.

Schöne Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124-er schon das 14. Jahr besitzt

Themenstarteram 26. September 2004 um 18:49

Was kosten die? Würde den Wagen dann wohl nächste Woche zu der Werkstatt meines Vertrauens bringen, oder ist das eher ein fall für den Freundlichen?

Gruß,

Chris

Was ist denn die genaue Aufgabe dieser Stabi Gummis? Meiner poltert nämlich auch ziemlich, bzw. schlägt recht stark z.B. wenn ich über solche Huggel zur Verkehrsberuhigung oder durch Schlaglöcher fahre.

die gummis bekommst du günstig bei ebay, habe meine auch vor ein paar wochen gewechseln.

kannst du echst selber machen , sprüh nur die vier gewinde bzw muttern mit wd40 ein,damit dir das gewinde nicht wie bei abbricht;-).

gruß felix

Themenstarteram 29. September 2004 um 11:57

Hallo Felix!

Sind das die Dinger?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo,

ich bin der Neue.

Das Poltern auf der Vorderachse sind die Gummis.

Hab ich bei Mercedes machen lassen

Preis 69,60 der AW und 18,48 die Gummis.

Jetzt ist jegliches Polttern weg.

Gruß DB24V

am 2. Oktober 2004 um 8:12

stimmt,wie der kollege auch schon sagt.

du brauchst nur je zwei schrauben pro seite lösen , alte gummis ab neue mit etwas öl oder fett aufziehen und feddich, schrauben dran. dauert max ohne probleme ne stunde.

gruß felix

am 4. Oktober 2004 um 19:43

Bescheib mir mal bitte einer wo die genau sind, hab das auch.

Dankeee

am 5. Oktober 2004 um 5:09

die sind genua hinter der stoßstange, der stabi ist so lang wie die achse und mit den vier gummis an schellen befestigt.

knie dich mal unter die vo stoßstange und du siehst es sofort.

gruß felix

am 5. Oktober 2004 um 7:49

Hmmm, die sehen gut aus, ist wohl was anderes was da poltert.

Hi ich hab das Poltern auch und zusätzlich manchmal ein bisschen knatschen oder quietschen, was man beim lenken im Stand hören kann. Kann das auch damit zusammenhängen? Oder sind das dann eher die Querlenker? Die sehen beim draufgucken eigentlich noch relativ gut aus..

Grüße adalat

Hi,

das Poltern hatte ich auch. Neben den Stabigummis waren leider auch die Federn gebrochen, was man nicht sofort sehen konnte! Die Federn sind auch ein typischer Fehler.

Gruß

Marc

am 5. Oktober 2004 um 11:20

Welche Federn denn??

am 5. Oktober 2004 um 12:18

Die Federn (and der Vorderachse) brechen im unteren Teil.

War auch schon bei meinem 124er.

Schau mal wo die Federn aufliegen, die letzten 10-15cm ist meist die Bruchstelle.

Am besten voll einlenken (natürlich im Stand und mit Handbremse... ;-)) und dann kannst Du gut nach den Federn sehen.

Denke das liegt auch an der Ausbuchtung wo die Feder aufliegt, da sich dort Dreck, Salz und Wasser immer einlagern können.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern auf Kopfsteinpflaster