- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Poltern bei Bodenwellen und schlaglöcher
Poltern bei Bodenwellen und schlaglöcher
Moin,
wenn ich über Bodenwellen und schlaglöcher fahre, Poltert es von der Voderachse....
Können es die Stoßdämpfer sein die durchschlagen ?
Vieleicht hat ja jemand das selbe problem gehabt....
Danke schon mal für die Antworten....
Gruß
Mario
Ähnliche Themen
40 Antworten
...ich glaube, das Problem ist eher das Resultat einer bekannten Schwachstelle vom W163... ich vermute mal, wir reden hier über einen Solchen.
Die Traggelenke sind in dieser Modellreihe nicht die stabilsten.
Fahr doch mal zum ADAC (wenn Du Mitglied bist), die können das prüfen und wenn ich mich nicht Irre, sogar umsonst.
Zuerst die mittleren Stabibuchsen prüfen, dann die Traggelenke. Diesen Test macht jede Freie Werkstatt in 10 min.
wo sitzen die Traggelenke ?
Gruß
Mario
Am Radträger oben und unten. Oben gibts nur den Lenker kpl. unten das Gelenk einzeln.
kann man die zuhause wechseln oder braucht man da spezialwerkzeug und Ferdespanner ?
Muß die spur dann frisch eingestellt werden ?
gruß
Mario
Sind das die Teile ?
Querlenker oben ? http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100571
Traggelenk unten ? http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100581
Für den Wechsel des unteren VA-Traggelenks oder des oberen Lenkers muss der Drehstab der jeweiligen Seite entspannt und wieder eingestellt werden. Der W163 hat an der VA keine Spiralfedern.
Für das untere Gelenk benötigt man einen Klauenschlüssel und einen Drehmomentschlüssel bis 300 Nm. Laut MB soll nach Reparauren an Fahrwerksteilen immer die Einstellung kontrolliert werden. Da es sich hier um zentrische Teile handel halte ich dies für nicht nötig wenn das Laufbild der Reifen o. k. war.
Ich habs bei mir auch nicht gemacht und bin mit dem neuen Gelenk seither fast 50000 km gefahren.
Mit den Links komme ich nur auf die Startseite.
Mit dem drehstab meinst du die kleine stange die da zwischen den Lenkern ist ( senkrecht nach oben ) hast du vieleicht eine explosionszeichung ?
Wie wird die stange wieder eingestellt ?
Kann man das abmessen ?
gruß
Mario
Der Drehstab ist die Vorderfeder des W163. Er befindet sich waagerecht an der Rahmeninnenseite. Die Einstellvorrichtung befindet sich in Höhe der 1. Sitzreihe.
Die Einstellung führt MB durch ausmessen des Winkels von der Waagerechten zum Querlenker durch. Man kann auch ersatzweise bei exakt glatter Aufstandsfläche den Abstand vom Boden zur Unterkante des Fahrteugrahmens verwenden und zur Kontrolle das Maß der Scheinwerfereinstellung (vorher/nachher) benutzen (So hab ichs z. B. gemacht).
Die Stangen die du meinst gibt es beim W163 nur an der HA. Sie verbinden den Stabi mit den Querlenkern und werden nicht eingestellt.
Also das einbauen kann man selbst machen, das vermessen macht Mercedes....
Ich gehe davon aus, daß auf dem Drehstab auch nach dem heben vom Auto spannung drauf ist, bekommt man das auch wieder ohne Probleme dahin wo es hingehört oder braucht man da einen zusetzlichen Heber ( Wagenheber ). ?????
Was würde es bei Mercedes kosten es komplett zu machen ? Mit Material ?
gruß
Mario
Hi,
aus dem Gedächtnis, allerdings bei einer freien Werkstatt pro Seite unteres Tragegelenk wechseln inkl. Teile ~120,-€ je Seite.
Ich werde für ne genauere Angaben später mal nach der Rechnung schauen.
bye
hi,
war eben schnell mal bei P.S. die Blauen mit den Kappen wo jojojojojo singen.....
Also, beide Traggelenke unten und der Spurstangenkopf ist ausgeschlagen....
Alles zusammen mit achsvermessung wollen die 545 €......
Vieleicht kann ich sie noch drücken auf 500 € ???
Ich weis nicht ob ich das selber wechseln soll.....
sieht schwierig aus......
muß mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen und eine Nacht drüber schlafen....
Muß die spur überhaupt Vermessen werden ?
Gruß
Mario
Wenn der Spurstangenkopf oder die Spurstange gewechselt wird, dann musst du die Spur prüfen/einstellen.
Der Preis hat ja MB-Niveau. Als ich mein Traggelenk bei MB gekauft hatte, habe mir vorher einen KV über den Einbau erstellen lassen. 275 € Traggelenk ohne Vermessung, der Spurstangenkopf dazu das wären nochmal ca. 50 € Einbaukosten, dauer wenn das Rad schon mal ab ist max. 30 min. Die Vermessung sollte damals 120 € kosten, weil das Programm die VA nicht alleine kann muss die HA mitgeprüft werden.
Ach so, der Preis des Traggelenks lag damals bei MB bei ca. 175 €.
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Hi,
aus dem Gedächtnis, allerdings bei einer freien Werkstatt pro Seite unteres Tragegelenk wechseln inkl. Teile ~120,-€ je Seite.
Ich werde für ne genauere Angaben später mal nach der Rechnung schauen.
bye
so jetzt mal exakt (die Erinnerung schönt ):
Traggelenk unten (das Teil) jeweils li und re 126,36€
Traggelenk unten ersetzen je 20AW a 5,50€ also jeweils 110,-
ergo pro Seite 236,36
Der ganze Spass (beide Seiten) also 472,72€
bye
moin,
Danke für die Detalilierte Auflistung...
der Preis ist dann für beide Traggelenke und 1 Spurstangen Kopf mit Achsvermessung ok.....
Ich werde es machen lassen......
Gruß
Mario