- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Poltern beim anfahren?
Poltern beim anfahren?
Hallo C-Max Freunde,
mir fällt bei meinem Max ein gewisses "poltern" auf, kommt eigentlich immer beim anfahren, manchmal auch beim Einkuppeln vom 1. in den 2. Gang.
Scheint also mechanisch zu sein und durch die Lastwechsel hervorgerufen zu werden. Anfangs dachte ich, dass man den Tank bzw. den Inhalt "plätschern" hört aber da bin ich mir nicht mehr so sicher... Mir scheint es inzwischen auch etwas intensiver bzw. anders zu klingen als das was ich zu Beginn gehört habe.
Kann dieses Geräusch jemand bestätigen oder erklären? Ich hab auch den Kofferrum und alle Ablagen und Fächer kontrolliert aber da ist nix drinnen oder es ist so gut verstaut, dass es sich nicht bewegt.
LG
Beste Antwort im Thema
Nein nein, soooo geht das nicht, im Gegenteil, da wtird ein saftiges Honorar für eine präventiv Therapie fällig, dank mir werdet ihr nicht in 5 Jahren in eine Depression, ausgelöst durch den unterbewussten Stress den das Klopfen vom Tank verursacht, schlittern. Ihr verdankt mir ja quasi schon euer Leben hahaha ich lach mich schief! :-)
Ähnliche Themen
45 Antworten
Diese Frage würde ich bei einem neuen Auto nur an den Lieferhändler stellen, der Wagen hat GARANTIE, da muss man als Kunde nicht öffentlich nach Lösungen suchen.
Zitat:
@Timmendorfer schrieb am 1. Februar 2016 um 10:01:11 Uhr:
Diese Frage würde ich bei einem neuen Auto nur an den Lieferhändler stellen, der Wagen hat GARANTIE, da muss man als Kunde nicht öffentlich nach Lösungen suchen.
Grundsätzlich hast Du Recht Timmendorfer. Aber, es ist immer sinnvoll wenn man gut informiert ist.
Und ein solches Forum lebt und dient dem Erfahrungsaustausch.
@Thenightstalker: Ich kenne ein wahrscheinlich vergleichbares Geräusch, welches - du hast die Möglichkeit selbst angesprochen - bei meinem GCM eindeutig vom Füllungszustand des Treibstofftanks abhängig ist. Es tritt - wenn überhaupt - nur auf, wenn der Tank nicht mehr hundertprozentig aber doch ziemlich voll ist und setzt einen Lastwechsel bei ganz langsamer Geschwindigkeit voraus, etwa eine Bremsung aus Schrittgeschwindigkeit zum Stillstand.
Bei mir ist es eindeutig ein aus dem "Schwappen" des Benzins resultierendes Geräusch und ist pro Tankfüllung, wenn ich es nicht bewusst provoziere, höchstens ein bis zweimal hörbar.
Zitat:
@Staffelstein schrieb am 1. Februar 2016 um 10:51:45 Uhr:
Bei mir ist es eindeutig ein aus dem "Schwappen" des Benzins resultierendes Geräusch und ist pro Tankfüllung, wenn ich es nicht bewusst provoziere, höchstens ein bis zweimal hörbar.
Richtig, und dann gerne in Kombination mit Steigung / Gefälle.
Allerdings schwappt bei mir (und vermutlich auch beim TE) kein Benzin sondern Diesel
Zitat:
@laserlock schrieb am 1. Februar 2016 um 11:08:04 Uhr:
Zitat:
@Staffelstein schrieb am 1. Februar 2016 um 10:51:45 Uhr:
Bei mir ist es eindeutig ein aus dem "Schwappen" des Benzins resultierendes Geräusch
Richtig, und dann gerne in Kombination mit Steigung / Gefälle.
Genau; bei mir steile Abfahrt in Tiefgarage!
Zitat:
@laserlock schrieb am 1. Februar 2016 um 11:08:04 Uhr:
Allerdings schwappt bei mir (und vermutlich auch beim TE) kein Benzin sondern Diesel
Diesen Hinweis habe ich mir tatsächlich auch überlegt, wollte aber dem hier gelegentlich belehrend erhobenen Vorhalt der überbordenden Ausführlichkeit entgehen. Ich habe wirklich das Geräusch bei Diesel-Mäxen (die ich als Leihwagen fuhr) als stärker empfunden. Dieselöl schwappt offenbar aufgrund seiner höheren Dichte etwas anders als Benzin.
Zitat:
@Staffelstein schrieb am 1. Februar 2016 um 13:51:32 Uhr:
Diesen Hinweis habe ich mir tatsächlich auch überlegt, wollte aber dem hier gelegentlich belehrend erhobenen Vorhalt der überbordenden Ausführlichkeit entgehen. Ich habe wirklich das Geräusch bei Diesel-Mäxen (die ich als Leihwagen fuhr) als stärker empfunden. Dieselöl schwappt offenbar aufgrund seiner höheren Dichte etwas anders als Benzin.
Und der Tank beim Diesel-(G-)CMax ist größer (glaube 3 L ) als beim Benziner.
Fahr mal über Pflastersteine oder eine Bodenwelle, wenns die Gelenke oder Lager sind müsste man das raushören.
Kommt das Geräusch von vorne oder hinten?
Hi,
also ein "Achspoltern" ist es nicht, kann man ausschließen, aktuell fällt es mir immer bei anfahren oder beim schalten in die 2. auf (wo es manchmal auch einen Ruck gibt wenn ich zu flott kupple).
Das mit dem Tank scheint mir immer noch eine Option, ich hab den Wagen bisher fast immer mit vollem Tank gefahren weil ich am anfang nur 200 km gefahren bin, dann hab ich voll gemacht für den Ausflug am WE und währen dessen wieder voll gemacht. Jetzt bin ich mit ca. 3/4 vollem Tank unterwegs und heut morgen ist es mir wieder deutlich aufgefallen ...
Peilung: rechts hinten (vom Fahrersitz aus gesehen), was auch für den Tank sprechen könnte, zumindest ist ja der Einfüllstutzen an der Stelle.
Wie gesagt, anfangs (erste Fahrt) dachte ich sofort an den Tank weil es eben so wie ein plätschern klang aber jetzt kommt es mir anders vor, wirkt "kräftiger" und "kantiger" als ein Platschen im Tank
Vielleicht auch alles paranoia ... wer weiß. Ich mach mich jetzt eh auf den Heimweg dann werd ich genau hinhören.
LG
Außerhalb des Themas:
Zitat:
@laserlock schrieb am 1. Februar 2016 um 14:52:32 Uhr:
Und der Tank beim Diesel-(G-)CMax ist größer (glaube 3 L ) als beim Benziner.
Laut den mir bekannten Ford-Unterlagen sollten beim GCM Diesel- und Benzintank mit 60l Fassungsvermögen keine Unterschiede aufweisen. Meine maximale Nachfüllung beim Tanken lag bei knapp über 58,5 Litern (da zeigte der Bordcomputer schon seit 35 Kilometern eine Nullreichweite an, bei der mit einiger Regelmäßigkeit noch 56,5 Liter eingefüllt werden können).
Zum Thema:
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 1. Februar 2016 um 16:01:44 Uhr:
Peilung: rechts hinten (vom Fahrersitz aus gesehen)
Von dort her höre ich es auch.
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 1. Februar 2016 um 16:01:44 Uhr:
jetzt kommt es mir anders vor, wirkt "kräftiger" und "kantiger" als ein Platschen im Tank
es macht schon ordentlich "plopp, polopp, plopp"
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 1. Februar 2016 um 16:01:44 Uhr:
Vielleicht auch alles paranoia ...
Gegebenenfalls eine ganz milde Form von Paranoia. Die WGKK wird dir keine Kur in Bad Pirawarth bewilligen.
Angaben laut Ford-Prospekt:
Der GRANDcmax TDCi hat einen 60 l Dieseltank.
Benziner in beiden Karosserievarianten 55 l.
Der (kompakte) CMax TDCi hat unterschiedliche Tankvolumen (1.5er / 1.6er = 53 l und 2er = 60 l)
Insofern sind 58,5 l Tankbefüllung bei einem 55 l - Tank schon recht sportlich, da schwappt erstmal nichts
Zitat:
@laserlock schrieb am 1. Februar 2016 um 17:15:48 Uhr:
Angaben laut Ford-Prospekt:
Der GRANDcmax TDCi hat einen 60 l Dieseltank.
Benziner in beiden Karosserievarianten 55 l.
Der (kompakte) CMax TDCi hat unterschiedliche Tankvolumen (1.5er / 1.6er = 53 l und 2er = 60 l)
Insofern sind 58,5 l Tankbefüllung bei einem 55 l - Tank schon recht sportlich, da schwappt erstmal nichts
Genau so ist es !!
Zitat:
@laserlock schrieb am 1. Februar 2016 um 17:15:48 Uhr:
Angaben laut Ford-Prospekt:
Der GRANDcmax TDCi hat einen 60 l Dieseltank.
Benziner in beiden Karosserievarianten 55 l.
Der (kompakte) CMax TDCi hat unterschiedliche Tankvolumen (1.5er / 1.6er = 53 l und 2er = 60 l)
Insofern sind 58,5 l Tankbefüllung bei einem 55 l - Tank schon recht sportlich, da schwappt erstmal nichts
Aktueller Katalog Seite 59 (Dezember 2015): Sechzig Liter auch beim Benziner.
file:///C:/Users/marti/Downloads/Der_neue_Ford_C-MAX_und_Grand_C-MAX.pdf
Zugegeben; bei 55 Litern Maximalvolumen wäre eine 58 Liter-Füllung jedenfalls mit Benzin infolge Überdruckes vielleicht eine etwas explosive Angelegenheit und nicht nur "sportlich" oder ich hätte längst einige Tankstellenbetreiber wegen Betruges klagen müssen
Das Facelift GCM Modell hat laut meinem Prospekt 60l, egal welche Motorisierung.
Zitat:
@Mcgusto schrieb am 1. Februar 2016 um 17:54:35 Uhr:
Das Facelift GCM Modell hat laut meinem Prospekt 60l, egal welche Motorisierung.
Amen!
Und so war es auch beim vFL (wobei mir nur die Situation in (A) und (D) bekannt ist, nicht jedoch jene im Land nördlich etwa der Linie Glasgow-Edinburgh)
Bei insgesamt rund 170 Tankvorgängen habe ich jedenfalls bereits mehr als zwanzig Mal einen Fünfundfünziglitertank überfüllt.
Aber vielleicht sollten wir diese OT-Diskussion jetzt bleiben lassen oder in einen anderen Thread verlegen, sonst bekommen wir Schelte