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Poltern beim Ausfedern der Vorderachse E91 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 22:03

Hallo Gemeinde,

seit kurzem fällt mir auf, dass mein E91 beim Ausfedern der Vorderräder (also wenn ich z.B. von der Garageneinfahrt fahre und - natürlich langsam - die Bordsteinkante runterfahre) polternde Geräusche macht. Kommt mir auch so vor, als ob die Geräusche am linken vorderen Stoßdämpfer stärker sind als beim rechten. Beim Einfedern (also beim normalen Fahren) höre ich dagegen keine ungewöhnlichen Geräusche.

Ist das normal oder höre ich einfach mal wieder die Flöhe husten? Kann es vielleicht am M-Fahrwerk mit den 193M-18 Zöllern liegen?

Der Wagen ist EZ02/2009, hat also noch Garantie, deshalb soll da alles durchrepariert werden, bevor ich´s selbst zahlen darf.

Grüße,

Schimi

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 19:44

Hallo

Lest Ihr euch die Antworten hier auch mal durch ?

Auf Seite 1 wurde doch schon auf den " Knarztread " hingewiesen und dort gibt es auch eine Beschreibung was und wo denn die Zusatzdämpfer sind > hier klicken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TEIL 11

Diese Dinger verursachen definitiv die Knarzgeräusche beim ein/ausfedern ,ich habe meine eingefettet (Nein kein Öl, sondern fett )und seit über einem Jahr absolut kein Knarzen mehr .Hatte ja eigentliche einen Werkstatt Termin aber irgendwie warte ich noch heute drauf :p

Desweiteren glaube ich nicht das BMW das hin bekommt :D da können die tauschen soviel wie sie wollen,ich würde fast wetten das es später hier wieder heißt > Hilfe meiner knarzt schon wieder:).....und dabei habe ich doch erst neue Teile bekommen .

Ist halt so bei BMW.Knarzende Voderachse - Rupfenden Kupplung -I-drive Controller der nicht mehr reagiert usw. würde mich nicht wundern wenn die Kisten nach 10 Jahren auseinanderfallen.(Nicht lachen, ich sag nur E46 rausgerissene Hinterachsen,bzw. Risse im Unterboden )

Billig ..Billig ...Billig... hauptsache die Nieten in Nadelstreifen können sich die Taschen vollstopfen .

Wenn ich dann immer diese lächerliche Premium Gequatsche höre ha..ha ha... ja die Preise die sind premium, das war´s aber auch schon.

......aber das sind natürlich alles Einzelfälle und der Händler hat das noch nie gehört ...ja ne is klar .

MfG Dirk

P.S. :

Oje... hört sich ja alles sehr negativ an.Trotzdem gibt es (zur Zeit)keine wirkliche Alternative zu BMW (für mich zumindest)

Wenn die Fahreigenschaften bloß nicht so genial wären..........

Was nützt ein schönes Auto wenn die Werkstatt ######## ist ?

Trotz allem überwiegen die positiven Dinge ...bis jetzt 4 Jahre 62000Km .

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26 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 7:34

Solange du noch Garantie hast, solltest du bei solchen Auffälligkeiten direkt zum Freundlichen fahren. Der fährt das Auto auf die "Rüttelbühne" und sieht sofort, ob irgendwas ausgeschlagen ist...

Der 320d e91 meiner Frau mit M aber 17 Zöllern aus 6/2009 macht auch ein polterndes/knarrendes Geräusch beim Ein- und Ausfedern.

Muß ich beim nächsten Wst-Termin mal checken lassen. Hört sich für mich nach einem beginnenden Dämpfer Defekt an. Ist bei uns auch auf einer Seite stärker.

sollte nach 25Tsd km sicher nicht so sein.

Hallo Freunde Habe auch das Poltern an vorderachse ,habe schon die Pendelstützen von Meyle eingebaut.Aber kein erfolg war schon beim Tüv Dämpfer sind i.o,auch beim Reifenhändler komplette Querlänker überprüft auch o.k,jetzt bleibt nur noch Domlager.Ich würde gerne auf eure unterstützung warten.Bei meinem X3 war es nicht so, ich bin mit den nerven am ende.

P:S:Habe orginal Fahrwerk mit Winterreifen.Bj:09.2006 325i.

Hab auch schon gelesen das das normal sein soll beim 3er. Meiner hat es auch.

Mein Opel hatte es auch. Es trat aber nur im Winter bzw. wenns unter 8° C ist.

Auch nach dem Wechseln der Stoßdämpfer ging das nicht weg. Beim Opel ist es ein Gummi das im Winter steifer wird, man kann es schmieren, aber das Geräusch kommt wieder. 'Fragt mich nciht welches Gummiteil, hat mich dann nicht weiter interessiert wenns eh wieder kommt und nur im Winter auftritt.

Es ist kein wirklicher Defekt, und ich denke sowas ähnliches wirds beim BMW auch sein.

Hat meiner auch...und das schon seit 70tkm. Ist also eher kein beginnender Defekt.

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass das mit der Lagerung des Stabis zu tun hat und BMW diese Lagerung auch auf Garantie tauscht...wobei das auch nur 20Euro an Teilekosten sind, die ich im Frühjahr beim Reifenwechsel investieren werde.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wo dieses Poltern sonst herkommen soll. Die Querlenker könnten es sein wenn es einmal beim ersten Ausfedern poltert, da nach ner Standzeit die inneren Gummilager poltern könnten...das ist aber weit hergeholt. Zumindest vom vorderen Lenker kann man die Lager auch tauschen ohne den ganzen Lenker zu ersetzen.

Pendelstützen und auch die äußeren Lager am QL sind von der Bauart her entweder ständig am Klappern oder ruhig.

Domlager sind von der Bauform her die guten alten Lager, die praktisch schon seit 20Jahren eingesetzt werden und fast nie defekt sind. So eine Häufung der Vorfälle wäre hier höchst seltsam, da ja ganz viele E90ff das Poltern haben.

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Der 320d e91 meiner Frau mit M aber 17 Zöllern aus 6/2009 macht auch ein polterndes/knarrendes Geräusch beim Ein- und Ausfedern.

Muß ich beim nächsten Wst-Termin mal checken lassen. Hört sich für mich nach einem beginnenden Dämpfer Defekt an. Ist bei uns auch auf einer Seite stärker.

sollte nach 25Tsd km sicher nicht so sein.

Bei uns sind vor dem Winter noch die Domlager gefettet worden und seit dem ist es weg. Sollte es wiederkommen, werden die getauscht.

Mein E91 318d FL, EZ 02/2009, M Sportfahrwerk und 16 Zoll Felgen macht genau an der Kante der Tiefgarageneinfahrt ein knarzendes Geräusch vom Fahrwerk. Dachte schon, ich bin total blöd, aber anscheinend ist das doch keine Einbildung. Hinten ist es schlimmer als vorne.

Ja also beim Poltern merkstdu richtig im innen raum als ob das Rad schlägt,die Gummilager von allen Querlenker sind fest kein spiel.Wie gesagt Pendelstützen sind erneuert,ich werde im März Alu Felgen mit sommerreifen und R&H tieferlegen malschauen obsich was ändert,werde aufjedenfall die Domlager wechseln lassen,habe zum vergleich vom Bruder E90 320d gefahren der Poltert und schlägt nicht.

am 25. Januar 2011 um 6:50

Hallo,

zum Thema "Knarzen beim Einfedern" gibt es diverse Threads. Es stellt sich heraus, dass es der Zusatzdämpfer ist, der bei nasskalten Bedingungen dieses Geräusch versurscaht.

Siehe hier auch mit Beschreibung des Bauteils: Link

Ich selbst habe das Problem auch und es stört, scheint aber keine Lösung zu geben.

am 25. Januar 2011 um 16:05

Auch ich habe das Poltern bei meinem 318d Bj 08. Aktueller KM Stand 20000. Hab aber dass Gefühl dass es die letzen Tage lauter geworden ist. Werd die Sache mal checken lassen.

war heute beim :) und hab mal gefragt weil mir der thread eingefallen ist.

der meinte die gummiaufnahmen der stabis wären eine schwachstelle und verursachen das poltern.

lg stefan

Hallo was meinstdu genau gummiaufnahmen der stabis sind das die 2 unten die aussehen wie schellen,des währ ja einfach auszutauschen aber ich will erstmal beim tieferlegen die Domlager austauschen dan gucken wirmal weiter.

Die Domlager sind das sicher nicht. WEnn die Domlager kaputt wären würde man sogar Knacksgeräusche beim Lenken bemerken. WEnn das Domlager kaput ist, dreht es sich nciht mehr mit dem SToßdämpfer mit und das verursacht die Knackgeräusche.

Aber die Poltergeräusche haben damit denke ich nichts zu tun. Wie gesagt, hatte die Geschichte damals mit meinem OPEL. Hab auch die Domlager wechseln lassen, weil ich dachte es kommt davon. Wars aber nicht.

Ich denke auch das es diese Gummiaufnahme sein wird. Aber ich denke nicht das es sich auszahlt das zu wechseln. Kostet sicher mehr als das es was bringt. Nächstes JAhr hast es trotzdem wieder.

Ist nur meine Meinung.

Hallo Lazzarus Gummis vom Stabis kosten nur paar €,plus die Halter also ich werde wie du sagst erst die Gummis und die Halterungen wechseln dann sehen wir weiter.Also mittlerweile ist es sehr unangenehm wenn ich jedesmal das Poltern im ganzen Auto spüre,und ich sehr traurig darüber hatte gehofft das bei E90 alles ok wären mit Vorderachse also nicht so anfälliger wie bei E46.

PS:So will meinem aussehen lassen mit dem M220 Felgen.

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