ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Poltern beim Schalten

Poltern beim Schalten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:15

Hallo,

mir ist seid längerem aufgefallen, besonders bei der Fahrt nach Kroatien, das ich, wenn ich in denn nächsten Gang schalte ein Geräusch bzw Poltern zu vernehmen ist. Zum bsp vom 2 in denn 3 und vom 3 in denn 4 u.s.w. Meistens tritt es aber auf, wenn man etwas länger unterwegs ist. Bei kurzen Strecken ist das Problem nicht da.

Was kann es sein? Achja das macht der schon etwas länger und nicht erst seid dem Urlaub.

Das 2te Problem was der schon etwas länger hat ist, wenn der Wagen steht und die Lenkung nach Links oder nach Rechts oder beim einparken bzw schnellen Kurbeln, dann Poltert es. Die Lenkung hat aber kein Spiel und die meisten gelenke wurden schon ausgetauscht bzw ersetz.

Das sind momentan die 2 Punkte wo ich nicht mehr weiter weiss, woran es liegen kann.

Hoffe ihr habt vllt paar Tipps parat :-)

Danke

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Das 2te Problem was der schon etwas länger hat ist, wenn der Wagen steht und die Lenkung nach Links oder nach Rechts oder beim einparken bzw schnellen Kurbeln,

gerne sind die Koppelstangen kaputt, auch sollte man schauen ob eine Achsfeder gebrochen ist

 

Zitat:

mir ist seid längerem aufgefallen, besonders bei der Fahrt nach Kroatien, das ich, wenn ich in denn nächsten Gang schalte ein Geräusch bzw Poltern zu vernehmen ist

das kann auch an dem anderen Problem zu tun haben, ansonsten kommen zB. kaputte Motor/Getriebelager in Frage, man kann auch mal die großen Achsschrauben kontrollieren

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 3:05

Vielleicht habe ich es etwas Falsch beschrieben. Das Poltern kommt erst, wenn ich denn Schaltknüppel vom 3 in denn 4 gang bewege (Mann merkt ja ein kleinen Gegendruck und dabei hört man es). Die Kupplung ist aber die ganze Zeit durchgedrückt.

Aber die Motorlagerung wurde schon gewechselt.

Je nach Getriebe haben die Schaltwelle Ausgleichsgewichte.

Da war mal Eines lose, und verursachte auch ein "Polter", aber nur beim schalten.

War aber glaube ich ein Diesel mit MTX75 Getriebe

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 3:21

hhmm okay. Wie gesagt ich habe keine Ahnung wonach man noch Suchen muss, woher das alles kommt. Wo sitzen denn diese Ausgleichsgewichte? Ich könnte es mir auch vorstellen, weil, sobald man länger unterwegs ist und somit Temperatur da ist, wird es lauter. Wenn es kalt ist am Anfang, hört man nichts davon.

Könnte es auch mit der Lenkung zusammenhängen das mit dem Poltern nur im Stand und beim bewegen das Lenkrads?

Dazu habe ich ja, wenn man mit dem Gas Spielt, auch ein leichtes Geräusch zu vernehmen ist bzw Poltern.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das alles irgendwie zusammenhängt. Oder täusche ich mich da?

am 20. Oktober 2017 um 6:38

Hat der Wagen schon furchtbar viele Kilometer hinter sich? Während der Fahrt erwärmt sich das Öl im Getriebe und das Schalten geht anders. Versuchst du ekstrem schnell schalten? Wenn die Synkronisierung verschlissen ist, nimmt es Zeit beim Schalten bis die Räder im Getriebe sich die Drehgeschwindigkeit angepasst haben. Verschlissene Synchronisierung merkt man eher beim Schalten zum kleineren Gang. Gibt es da Geräusche? Auch ist es nützlich Doppelkupplung zu lernen, i.e. schalten auf Freilauf, Kupplungspedal hochlasssen und dann den Gas so drücken, dass der Motorlauf den nächstkommenden Gang anspricht. Dann Kupplung wieder drücken und schalten. Diese Prozedur war notwendig zu beherrschen, wenn die Getrieben früher unsynchronisiert waren. Wenn die Geräusche bei Doppelkupplung nicht vorkommen, deutet das für verschlissene Syncronisierungsteile.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:18

Meiner hat Aktuell 211.000KM runter. Nein auch wenn ich ganz normal Schalte oder auch ganz langsam mache, hört man das Poltern besonders wenn es warm ist bei einer längeren Fahrt.

Schalten mit Zwischengas würde das Problem von verschlissenen Synchronringen nur noch verschlechtern.

Müssten dann 2 mal die Drehzahlunterschiede angleichen.

Zwischengas ist nur bei unsynchronisierten Getrieben sinnvoll, bzw erforderlich.

Unten ein Bild von einem Schaltgewicht

Dscf0020-li
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 4:27

Das schaltgewicht hat der Focus mk1 1.8 16v? Und er kann auch warm werden und dadurch lauter werden?

Zitat:

Das schaltgewicht hat der Focus mk1 1.8 16v?

bei dir sitzt es in dem schwarzen Kasten vorne am Getriebe, du kannst ja einfach mal den Deckel abnehmen und schauen ob alles fest ist

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:42

Wenn man vom unten guckt, der Schwarze Kasten wo man auch das Getriebeöl nachfüllt, richtig?

Wo finde ich denn das Ersatzteil bzw wie genau heisst es bei denn Shops? Bei Depardo finde ich es unter Ausgleichsgewicht nichts.

mfg

Das kann nicht kaputt gehen, wenn dann ist es locker oder es gibt ein anderes Problem, wobei bei dem Getriebetyp (iB5) keine Probleme bekannt sind, daher einfach mal schauen und nicht gleich was bestellen wollen ;), und wenn dann mußt du zum Autoverwerter, oder zum Ford Händler, im Zubehör bzw. in den Online-Shops bekommst du solche Teile nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:55

Achso ja okay ich gucke mal vorher, ob da was Locker ist. Aber das könnte eine mögliche Ursache für das Poltern beim nächsten gang einlegen sein ? Das Geräusch ist auch aus dem Fussraum zu entnehmen. Falls alles in Ordnung sein sollte, mit dem Ausgleichsgewicht, was könnte es sonst noch so?

Und zu denn anderen beiden Problemen weisst zufällig einer auch, was da das Problem ist?

Es könnte auch deine Pedalerie Ursache sein.

Die ersten Focus hatten da ein Problem !

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:16

Was genau meinst du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen