ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern der Vorderräder Michelin Pilot Primacy 225/55 R 16

Poltern der Vorderräder Michelin Pilot Primacy 225/55 R 16

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:08

Hallo zusammen,

wir haben den E W 211 270 CDI Bj. 2002. Seit Anfang an sind die Michelin Pilot Primacy in 225/55 16 drauf.

Nun seit etwa letztem Jahr ist an der Vorderachse ein leichter poltern zu spüren, wenn man so zwischen 30 und 50 km/h fährt und kein Gas gibt.

Mit Winterreifen ist das Problem nicht, die Sommerräder wurden auch schon etliche Male neu ausgewuchtet und lt. Mercedes liegt es wohl an den Reifen.

Nun die Reifen haben ne Laufleistung von knapp 35 tkm runter und haben noch 4-5 mm Profil. Wir wollten die dieses Jahr noch fahren.

Heute habe ich die Sommerräder montiert und stelle wieder fest, dass nach erneutem Auswuchten die Reifen immer noch poltern.

Nun meine Frage, ist dieses Problem bekannt, es liegt am Reifen, gibts da Probleme bei Michelin? habe nämlich schon desöftern unter anderem in der Autobild gelesen, dass etliche Michelinreifen zurückgerufen werden.

Das kann doch nicht sein, dass so ein Reifen irgendwie defekt geht. Sicherheitsrelevant soll das poltern nicht sein, lediglich komfortbeeinflussend. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass damit auch Schäden u.a. in der Vorderachse entstehen können - was meint ihr?

Nun will mein Vater neue Reifen kaufen. Ich suche noch nach ner anderen Lösung :)

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2006 um 19:12

hmmm... kann ich mir nicht vorstellen....

habe noch nie gehört das die Reifen alleine polltern können...

bist du sicher das das davon kommt ??? nach was hört sich das denn an ???

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:19

wie gesagt mit Winterreifen ist nix, Auswuchten hat auch kein Erfolg, daher glaubt Mercedes dass das Problem in den Reifen liegt. ich persönlich könnte mir auch die Felge vorstellen, nur die wird schon genau geprüft worden sein.

Wenn man fährt und bei 30 Sachen kein Gas gibt und ihn rollen lässt (Automatik) dann hört man ein rum rum rum rum, nicht sehr laut, mich stört es fast nicht, mein Vater könnte sich dageben dermaßen aufregen :)

Die Reifen scheinen auch von der Ansicht her etwas ungleich abgefahren zu sein. Ich meine 35 tkm und noch 4-5 mm Profil ist auch ne Leistung - oder ?

Dachte halt, vielleicht gibts hier ähnliche Probleme. Bei vielen halten die Reifen ja nicht so lange.

Gruss

am 29. März 2006 um 19:29

Das haftet dem Primacy scheinbar so an. Hatte gleich nach Auslieferung mit diesem Reifen in 245er zwischen 30-50 so ein Laufgeräusch. Nachdem ich die Reifen aus anderen Gründen mehrfach optimieren ließ, ist es kaum noch zu hören. Hat aber auch schon ein anderer User des Primacy mir gegenüber bestätigt. Spiele mal etwas mit dem Reifendruck. Wenn du ihn etwas senkst (falls er noch nicht min. ist), könnte es weniger werden. Je mehr Druck drauf ist, desto mehr ist das Geräusch zu hören.

Da du nur noch 4-5mm hast, könnte sich vielleicht schon ein Sägezahn entwickelt haben, der unter Umständen diese Geräusche erzeugt. Steiche mal mit der flachen Hand gegen die Laufrichtung an den Außen. und Innenkannten.

Allerdings sind die Abrollgeräusche in der E-Klasse recht gut wahrnehmbar.

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:31

mit dem Luftdruck hab ich heute schon gespielt, bei 2,2 bar war es extrem, dann hoch auf 2,5 wurde etwas leiser, gerade bin ich bei 2,7 bar, da geht es noch.

Ist aber kein Zustand mit 2,7 bar rumzufahren. Muss ich mal genau betrachten.

Sägezahnbildung haben die Reifen alle vier etwas. ist halt immer schon sachte gefahren worden mit denen.

Hab ich auch schon gedacht dass es von den sägezähnen kommt. Naja ne weichere Gummimischung wäre da besser, aber mal sehen.

Gruss

am 29. März 2006 um 19:51

Hatte dieses Problem auch, bei mir war es Sägezahnbildung der Vorderreifen. In meinem Fall allerdings Dunlop. Der W211 scheint zur Sägezahnbildung zu neigen, unabhängig vom Reifenfabrikat. Bei Kilometerstand 37.000 sind dann neue Reifen draufgekommen (Michelin), seitdem ist Ruhe. Die haben allerdings bis jetzt erst knapp 20.000 km drauf, mal sehen wann die anfangen mit dem Sägezahn.

Gruß, Micha. :)

PS.: Bei meinem sind damals kurz nach dem Wechsel der Reifen auch beide Airmatic-Federbeine vorn gewechselt worden, weil die hinüber waren. Vielleicht kam der Sägezahn auch daher.

Zitat "Nun meine Frage, ist dieses Problem bekannt, es liegt am Reifen, gibts da Probleme bei Michelin? habe nämlich schon desöftern unter anderem in der Autobild gelesen, dass etliche Michelinreifen zurückgerufen werden".

Ich glaube es liegt an die Reifen. Ich hatte eine Audi A4 (2.5TDI) von September '03 (MJ04) mit der fast gleiche Bereifung (205/55 R 16). Bei mir ist das Problem immer rund 130km/h aufgetaucht, ab 20.000lm und hat sich angefühlt alsob die Reifen "unrund" waren. ich dachte es liegt erst an der Bahn, bis meine Frau gesagt hat "ich werde hier durchgeschüttet, was ist das für eine nervige Vibration?". Beim wechseln auf Winterreifen war alles wieder i.O. Beim zurückwechseln auf Sommerreifen wieder dasselbe Problem, habe mir dann bei dem Reifenhändler über das schlechte Auswuchten beklagt, bis der Chef selber die Reifen ausgewuchtet hat. Beim anschauen von meinen Reifen wurde im gleich übel "Mit diese Michelin Reifen haben wir öfters Probleme, diese sind einfach nicht gut zu bekommen...". Bin nachher mehrmals beim Freundlicher gewesen, die haben mehrmals ausgewuchtet, wollten aber unter Garantie die Reifen nicht austauschen (!), weil man kein sichtbares Problem feststellen konnte...Da das eine der viele Probleme waren die ich mit der A4 hatte, habe ich ihm bei 38.000km für mein heutiger W211 eingetauscht.

Gruss

Roland

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:07

Letzten Herbst war unser E in der Inspektion. Da wurden die Reifen dann von der Vorderachse auf die HA gewechselt und umgekehrt. Hat die Werkstatt gemacht wegen gleichmäßigen Verschleiss - unterschied war vielleicht nen mm!

Dann ging das los, auf dem Heimweh schon das poltern, dann zurück in die Werkstatt, neu auswuchten etc. Dann dasselbe und der Meister meint, es liegt am Reifen.

Wir dachten, dass die damals hinteren Reifen das Problem nicht hatten, da als die vorne drauf waren, nix war.

Deshalb hab ich die hinteren von letztes Jahr vorne drauf gemacht gemacht. Selbes Problem leider mit dem Poltern.

Heute hab ich ein paar Donuts gedreht, vielleicht sind die hinteren Reifen nun etwas vom Sägezahn befreit. werde die dann heute wieder Achsweise tauschen und schauen, wie es poltert.

Sollte es immer noch poltern, dann kommen neue Reifen drauf.

Vor 2 Jahren waren mal beide Radlager vorne defekt, kann es damit was zu tun haben? -> ich glaube eher nein, weil das ja erst vor nem halben Jahr auftrat- was meint ihr?

Gruss

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:29

Hi!

So nachdem ich heute morgen die Hinterreifen etwas rassiert habe, habe ich soeben die HA gegen VA getauscht und siehe da, das Poltern ist nur noch minimal zu spüren und zu so um die 30 km/h. Bin noch bis 125 km/h gerade gekommen, da kommt kein Poltern mehr.

Naja, bin froh dass das weg ist. Was meint ihr, schadet es eigentlich auch dem Fahrwerk wenn auf der Hinterachse nun die Reifen sind mit den Sägezähnen, da merkt man ja kein Poltern?

Ansonsten kommen die neuen Conti Premium Contact 2 oder die Goodyear Eagle F1 GSD 3 drauf.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ansonsten kommen die neuen Conti Premium Contact 2 oder die Goodyear Eagle F1 GSD 3 drauf.

Hat Reifen Hoffmann keine anderen :D

Komischerweise trat die Sägezahnbildung bei mir auch nur bei den Michelin Sommerreifen auf. Bei den Winterreife, ebenfalls Michelin kann ich keine besondere Ausprägung feststellen. Nächste Woche kommen die neuen Dunlop SR drauf mal schauen ob es damit besser ist.

am 30. März 2006 um 19:15

Ich weiß, dass der Primacy in 225 55 16 und in 235 45 17 auch beim alten 5er zu Sägezahn neigte. Wird wohl weniger am 211, als am Reifen liegen.....

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Hat Reifen Hoffmann keine anderen :D

Komischerweise trat die Sägezahnbildung bei mir auch nur bei den Michelin Sommerreifen auf. Bei den Winterreife, ebenfalls Michelin kann ich keine besondere Ausprägung feststellen. Nächste Woche kommen die neuen Dunlop SR drauf mal schauen ob es damit besser ist.

wir kaufen nie Reifen beim Reifen Hoffmann. Hab mich nur im Internet informiert und ich finde der Conti Premium Contact 2 wäre nicht schlecht. Den Eagle F1 GSD3 wäre mein Favorit, da ich den auch auf dem Stilo habe, der affengeil aussieht, saugeile Haftung hat (sowohl trocken als auch nass) und auch noch ca. 15 € weniger kostet als der Conti.

Ich denke, ein Michelin wird es mit sicherheit net. Mal sehen, vielleicht können wir den Primacy dieses Jahr noch drauflassen.

Naja, nächstes Jahr würden dann 3 % mehr Mwst. fällig :(

Gruss

am 2. April 2006 um 4:38

Hallo,

ich bin ganz überrascht, was es laut Euren Händlern /Reifenhändlern Probleme mit Michelinreifen gibt.

Ich habe schon den vierten Satz Michelin Pilot Primacy (2 x auf 211, einmal auf 210, einmal auf 203) und bin von der Laufleistung und vom Rundlauf mehr als beeindruckt.

Beim 211er hatte ich Probleme mit den Contisportcontact II, die hatten alle einen Höhenschlag und waren nach der halben Laufzeit wie die Michelin runter.

Von Dunlopreifen (Höhen und Seitenschlag, nicht zu wuchten, sowohl bei Sommer wie auch bei Winterreifen, jeweils unterschiedliche Felgen, die geprüft wurden) möchte ich garnicht sprechen...

Also, wie gesagt, ich bin überrascht, das es diesbezüglich Probleme gibt, für mich kommt nichts anderes mehr auf das Auto wie Michelin.

Grüsse

Daniel

P. S.: Bitte nicht falschverstehen, aber ich kaufe die Michelin gerade weil sie für mich als Einzige NICHT poltern und NICHT eiern, das ich meine in einem Hubschrauber zu sitzen (wegen der Geräuschkulisse).

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich habe schon den vierten Satz Michelin Pilot Primacy (2 x auf 211, einmal auf 210, einmal auf 203) und bin von der Laufleistung und vom Rundlauf mehr als beeindruckt.

wie hoch ist deine Laufleistung so im Schnitt. Unsere sind nämlich schon gut 36 TKM drauf und haben noch 5 mm Profil.

Das Auto wird halt eher defensiv gefahren. ich behaupte mal, wenn man das Auto richtig fahren würde, dann würde der Reifen sich schneller verschleissen und die Sägezähne wären auch nicht da - versteht ihr was ich meine?

Kurz gesagt, mein Vater fährt in der Regel gemütlich rum. Heißt nicht zu langsam, gerne auch mal zu schnell :) aber eben halt da wo der Reifenverschleiss gefördert wird (anfahren, Kurven etc.) da wird sehr schonend umgegangen.

Gruss

War Freitag beim Reifenhändler und hab meine Reifen achsweise (vorn nach hinten mit auswuchten) tauschen lassen.

Bei der Gelegenheit bat ich um einen Tipp vom wirklich kompetenten Meister für leise laufende Sommerreifen-unabhängig der zu erzielenden Laufleistung.

Die Empfehlung war der Pirelli P7,der von den Kunden ob des leisen und runden Laufs geschätzt wird.

Michelin gilt als der Langläufer schlechthin ist aber wegen des Profils nicht so komfortbetont.

Werde mal den Pirelli ordern und dann berichten.

Rudolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern der Vorderräder Michelin Pilot Primacy 225/55 R 16