ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern hinten rechts - NICHT HA-LAGER!

Poltern hinten rechts - NICHT HA-LAGER!

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 17:56

Hallo alle zusammen,

hatte vor kurzem (und jetzt wieder...) folgendes Problem:

Auf kurzen Bodenwellen - also typischerweise auf dem üblichen "Flickenteppisch" im Stadtverkehr - polterte irgendwas ziemlich dumpf aus dem Bereich "hinten rechts".

Da viele - auch hier im Forum - bei solchen Geräuschen auf HA-Lager tippen, hab ich jetzt sämtliche Hinterachslager gewechselt (kleine und große).

Dann war Ruhe. Bis vorhin - also vielleicht 500-1000km weit. Dann plötzlich wieder GENAU DAS GLEICHE GERÄUSCH, beim Überfahren von Straßenwellen. Seitdem ist es wieder da.

Man kann es auch im Stand erzeugen: Sich in den Kofferraum setzen, ordentlich mit dem Heck wippen (bis sich die ganze Karrosserie ordentlich in Schwingungen befindet), und dann hört man ganz klar von hinten rechts ein regelmäßiges tock-tock-tock, immer dann eben, wenn man das Auto ganz nach unten gedrückt hat.

Wat nu? Stoßdämpfer als nächstes vornehmen? Was meint ihr?

Übrigens: Es war schonmal so, das ein paar Tage lang nix zu hören war, und ich glaube, das hängt irgendwie mit der Entlastung zusammen, wenn der Wagen mal auf der Bühne ist. Erst Ruhe, dann mit einem Schlag (fast wie wenn sich irgendwo etwas lösen würde) gehts wieder los...

NERVIG!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. Mai 2006 um 18:58

HA

 

Stell ihn so, dass sich jemand drunter legen kann oder auf eine

Grube - und dann wippen. Der Kollege oder die Kollegin unten

wird Dir dann genau sagen können, wer oder was das Geräusch verursacht. Stoßdämpfer, -halterung oder Feder (Gummi durch!)??

Halte durch - MfG - j.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 21:20

So werden wir das wohl machen müssen. Ob das mit dem "genau sagen" dann so klappt, da hab ich gewisse Bedenken. Mal schauen.

Deshalb wären halt Eure Erfahrungswerte sehr wichtig!

Nebenbei: Wie lange braucht ein geübter Schrauber (leider nicht ich :D ) pro Stoßdämpfer an der Hinterachse für einen Austausch? Danach Spur einstellen notwendig?

am 1. Juni 2006 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von vfb-praesident

...Nebenbei: Wie lange braucht ein geübter Schrauber (leider nicht ich :D ) pro Stoßdämpfer an der Hinterachse für einen Austausch?...

...Danach Spur einstellen notwendig?...

1. reine Wechselzeit/Stück (Limo): 10 - 15min (wenn sich die Schraube im QL problemlos lösen läßt)

Es sei denn, du hast ein Cabrio (steht ja nix da), dann dauerts schon ein klein wenig länger weil`s nur durch den Verdeckkasten geht.

2. wenn wieder originale reinkommen: nein

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

1. reine Wechselzeit/Stück (Limo): 10 - 15min (wenn sich die Schraube im QL problemlos lösen läßt)

Es sei denn, du hast ein Cabrio (steht ja nix da), dann dauerts schon ein klein wenig länger weil`s nur durch den Verdeckkasten geht.

2. wenn wieder originale reinkommen: nein

Danke! Hab kein Cabrio, sondern Coupé - aber das dürfte ja gleichlaufen wie bei der Limo, oder gibts da irgendwelche versteckten Gemeinheiten? Würde mich doch sehr wundern...

Das hieße also: Beide Stoßdämpfer hinten mit allem drum und dran nur max. ca. EINE Stunde? Wäre ja super :D !

am 1. Juni 2006 um 12:54

kann dir nicht sagen, ob es beim Coupè irgendwelche kleinen feinen Gemeinheiten gibt aber das wirst du schnell rausfinden wenn du die Seitenverkleidung im Kofferraum abmachst.

Normalerweise hast du dann die obere Stoßdämpferbefestigung gut zugänglich auf dem Radkasten vor dir liegen.

Dann das Auto aufbocken, einen Holzklotz o.ä. unter den Querlenker stellen, Auto wieder so weit ablassen bis der Querlenker auf dem Klotz aufsitzt (als Gegenhalt), Stoßdämpfer rausschrauben (oben muß m.E. mit einem Inbus gegen gehalten werden), neuen rein und alles wieder zurück. 1. Seite fertig - schnell in 30min. - ganz easy in 45min.

Aber nur wenn sich die untere Schraube problemlos lösen läßt.

Die kann auch schon mal ein paar Probleme wegen Rost usw. machen.

Ach so, hatte ich vergessen: Das Rad mußt du natürlich auch abmachen :D

Viel Spaß!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Ach so, hatte ich vergessen: Das Rad mußt du natürlich auch abmachen :D

Na was Du nicht sagst :D :D :D ...

Danke für die ganze Info! Hilft mir schonmal weiter.

Entscheidende Frage bleibt natürlich: Kommt dieses tock-tock-tock wirklich vom Stoßdämpfer - und wenn nein, WOHER SOLL ES DANN NOCH KOMMEN ???

am 1. Juni 2006 um 15:11

also pass auf, jetzt nich lachen!!!!!

Das ist mir wirklich passiert!

Bei mir hat sich mal im unteren Federlager ein Kieselstein verklemmt (übrigens in Norwegen) und jedes mal, wenn ich über einen kräftigen Huckel o.ä. gefahren bin hat das hinten einen kräftigen "Doing" gemacht, sonst war aber absolute Ruhe.

Ich hatte damals alles mögliche vermutet und auch alles mögliche kontrolliert und hatte es trotzdem nicht gefunden.

MB hatte auch geguckt, nichts gesehen (der Stein lag ja auch oben im Querlenker und da kann man das nun mal nicht von unten sehen) und wollte das Auto gleich da behalten um eine ausgiebige Suche zu starten - der Meister hatte ganz deutlich € - Zeichen im Auge -, ich hab mein Auto natürlich wieder mitgenommen und weitergesucht.

Durch Zufall fand ich dann den Kiesel als ich mal das Rad runter hatte und mit ner Taschenlampe auf die Feder leuchtete. Das Ding hing so fest, dass ich einen Schraubenzieher nehmen mußte um ihn raus zu kriegen. Seit dem war ruhe im Schiff!

Sachen gibts - die gibts eigentlich gar nicht!

Also vorher ruhig noch mal genauer nachschauen!

Das die Stoßdämpfer tock tock machen klingt komisch, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass es die Dämpfer sind sondern dir nur auf deine Frage zwecks Ausbau selbiger geantwortet.

Evtl. ist auch deine Feder in der untersten Lage gebrochen - das machen die gerne und häufig - und bei ungünstigen Straßen macht`s dann auch Geräusche und es ist auch schwer zu erkennen.

Ich denke das waren jetzt noch mal ein paar Tipps zum nachschauen und wenn du dann doch die Dämpfer wechseln willst kannst du das ja auch tun - ich weiß bloß nicht, ob das tock tock dann weg ist :)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:17

Ja, Sachen gibts, die glaubt man erst, wenn man sie mal selbst mitgemacht hat! Ich werd das auch mal checken bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Evtl. ist auch deine Feder in der untersten Lage gebrochen - das machen die gerne und häufig - und bei ungünstigen Straßen macht`s dann auch Geräusche und es ist auch schwer zu erkennen.

Ok, aber hätte das nicht beim Wechseln der HA-Lager auffallen müssen? Oder ist das echt so schwer zu erkennen?

Und nochmal, da hat mmir bisher noch keiner was sagen können: Wieso ist das Geräusch einige Zeit weg, wenn der Wagen mal auf der Bühne war und der ganze Fahrwerksbereich damit entlastet war? Vielleicht täusche ich mich auch über den Zusammenhang, aber ich glaube nicht an solche Zufälle:

- Hinfahrt zum HA-Lager-Wechseln -> übelstes Klappern bzw. Poltern auf jeder Bodenwelle

- Rückfahrt vom HA-Lager-Wechseln -> absolute Ruhe (und ich bin extra AUSFÜHRLICH! probegefahren)

- Ein paar 100km später -> auf einmal auf ner Unebenheit wieder das Geräusch, und beim ersten Mal nach so einer Pause (war ja schonmal der Fall) hört es sich fast so an, wie wenn sich irgendwo was löst!

=> Was kann das sein??? Wer hat sowas schonmal selbst gehabt?

Hallo, hast du schon fehler gefunden ?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern hinten rechts - NICHT HA-LAGER!