ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. poltern hinten rechts

poltern hinten rechts

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 22:43

guten morgen experten,

über pfingsten wurde unser mk2, bj 98, 154tkm sehr viel bewegt und er hat sicherlich die zuladungsgrenze gespuert.

auf der rueckfahrt ist mir ein im laufe der letzten 250 km immer lauter werdendes und häufiger auftretendes poltern / anschlagen / ? von hinten rechts aufgefallen, wass immer dann hoerbar wurde, wenn ich über einen kante o.ae. gefahren (mit den reifen). jetzt ist das geräusch auch im unbeladenen zustand vernehmbar.

der wagen ist ein turnier, die daempfer hinten wurden vor ca. 1.5 jahren erneuert, die austauschdaempfer sind sachs daempfer. der wagen hat seitdem ca. 20 tkm gelaufen.

meine frage:

was kann es sein, was tippt ihr, wie kann ich die ursache eingrenzen?

- daempfer

- stabilager

- stabiabstuetzung

- hinterachslager (irgendeins bzw. die hinterachsaufhaengung)

optisch ergab sich wenig (ausser dass der auspuff demnaechst kaputt gehen wird), der obligatorische stossdaempferwackeltest ware absehbar aussagelos.

wie kann ich die ursache eingrenzen?

ueber ein feedback freut sich

joedi2

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2008 um 23:47

ich würd auf eine krumme zugstrebe tippen oder auf die koppelstange

ja koppelstange tipp ich auch

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:17

danke fuer die schnellen antworten:

ob nun zugstrebe oder koppelstange, woran erkenne ich den defekt?

zerbrochen sind beide definitiv nicht, gemeint sein kann ja nur, dass die lager (also die einvulkanisierung in gummi) ausgeschlagen sind, oder?

die frage ist also: wie kann ich den konkreten defekt ideal erkennen, wenn er mit dem bloßen auge ohne bewegung des fahrzeuges so nicht erkennbar ist?

alternativ: austauschen aufs geratewohl, oder?

ueber eine weiterfuehrenden tipp freut sich

joedi

am 13. Mai 2008 um 10:32

man erkennt das ziemlich gut, wenn die gummis nicht mehr gut aussehen! bei mir waren zuletzt garkeine mehr zu sehen....an den koppelstangen! bei der zugstrebe ist das nicht anders.

An der Koppelstange sieht man das auch gut wenn die Schraube verbogen ist. So war das jedenfalls bei mir. Musst dich nur dünn machen wenn du keine Bühne hast. Die Vorne gehen einfacher. Di habe ich gestern beim Reifenwevhsel eben miterledigt.

am 18. Mai 2008 um 18:51

Hallo an alle,

habe das gleiche Problem hab auch einen MK2 Kombi (Turnier, Caravan oder wie auch immer :-) )

bj.11/98 das poltert auch. Überladen hab ich soweit ich weiß noch nicht.

Aber wo findet man(n) den bitte diese genanten Bauteile wie: Koppelstange oder Zugstrebe ----> Foto wäre echt super ---> wobei ne gute Erklärung (Form, Farbe und Ort am Auto) würde es auch tun?

Gibt es vielleicht einen Trick/Tip wie ich herausfinden kann was denn nun genau poltert/klapert?

So dass ich vielleicht mal am Rad wackle wenn das Auto aufgebockt ist oder an der "Koppelstange bzw. Zugstrebe" (WENN ICH DENN DANN WEIß WO DIE SICH BEFINDEN ;-) )

Dank euch für eure Hilfe

Christian aus Nürnberg

am 18. Mai 2008 um 18:58

geb mal koppelstange ford mondeo hinten bei ebay ein, dann hast du ein foto ;-)

kann man zu koppelstange nicht auch stabistange sagen? ich meine das ist das gleiche oder irre ich mich?

am 18. Mai 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von boanys

kann man zu koppelstange nicht auch stabistange sagen? ich meine das ist das gleiche oder irre ich mich?

richtig, kannst auch stabilisator dazu sagen....aber koppelstange sagen die meisten.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 13:45

hallo,

... alles erneuert (stabilisatorbuchsen, pendelstütze/koppelstangen; beidseitig).

obwohl die gummis angerissen waren, hat es das poltern überhaupt nicht beeinflusst.

der wagen poltert nachwie vor und zwar mittlerweile bei JEDER kleinen unebenheit und das geräusch ist aussen scheinbar lauter als innen, zumindest nimmt es jeder fussgänger war.

---

ich kann an der achsaufhängung nichts/wenig erkennen. klar der wagen ist 10 jahre alt, im prinzip kann jede vulkanisierung hin sein, wird sie aber nicht, bzw. welche ist es wahrscheinlich? ... oder ist es der stossdämpfer?

(stossdämpfer wurde vor 2 jahren bzw. 25.000 km gewechselt, es sind sachs super touring stossdaempfer).

ich habe zwei dinge in verdacht:

- oberer hinterer querlenker (vulkanisierung) (der bolzen steht deutlich schräg gegenüber der normalen der lenkerbohrung).

- stossdämpfer defekt (dies während dann einfach pech, weil nach so kurzer zeit

sollte ...).

--------------

was meint ihr? gibts noch mehr moeglichkeiten bzw. was ist wahrscheinlich?

ueber detaillierte ideen

freut sich joedi

am 31. Mai 2008 um 14:58

hast du hinten scheibenbremsen ?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:39

ja,

der wagen hat hinten scheibenbremsen.

was lässt sich hieraus ableiten?

joedi

am 31. Mai 2008 um 15:49

guck mal nach ob auf beiden sätteln diese gold/-kupferfarbenden klammern sitzen! das hatte ich auch mal, da waren die weg und die beläge klapperten bei jedem bischen....hat auch ewig gedauert bis das jemand entdeckt hat.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:17

hallo melli,

... nein das ist nicht der fall, die bremsen sitzen super, nichts fehlt und nichts hat 'spiel'.

danke fuer die ueberlegung.

mit gruss

joedi

Deine Antwort
Ähnliche Themen