ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

Themenstarteram 3. November 2004 um 22:41

Hi,

habe ein Problem mit meinem Vecci 1,8 16V Automatik Bj: 1997. Habe dieses Auto vor etwa drei Monaten gekauft. Leider hat dieses Auto ein Poltern an der Hinterachse, wenn ich beim Parken auf den Kantstein fahre oder über Steinpflaster, Die Jungs von Opel konnten nichts finden (sei alles i.O.). Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

dieses Poltern habe ich auch!

Einige meinten, es wären die Buchsen der Quer-bzw. Längslenker.

Diese ließ ich mir beim FOH auch wechseln, zum Glück auf Garantie. Allerdings ist dieses blöde Poltern immer noch da!!!!

Nun vermute ich ganz stark, daß die Geräusche vom Tank bzw. dessen Aufhängung kommen (wurde hier im Forum auch schon behandelt).

Bei mir ist das Poltern nur auf unebener Straße und auch nur bei sehr langsamer Fahrt zu hören.

Schöne Grüße!

Jan

Habe das Poltern auch. Dachte aber bisher es sind die Federwegsbegrenzer des Gewindefahrwerk, da ich bisher nix anderes finden konnte. Habt ihr das originale Opel-Fahrwerk drin?

Wäre also auch für Infos dankbar.

@Werksfahrer

Also ich habe definitiv das Serien-FW ohne Tieferlegung!

Gruß! Jan

Themenstarteram 3. November 2004 um 23:54

Danke für eure Antworten,

der Bruder eines guten Kollegen von mir ist Kfz-Mechaniker. Der hat sich das ganze mal angeschaut und auch die Vermutung mit den Buchsen der Quer -und Längslenker. Wir haben bei einem Teilehändler nach den Buchsen angefragt, die sagten dass man diese zusammen mit den Lenkern erwerben muss. Preis für eine Längslenker lag bei 399€ + Einbau (Arbeitsaufwand von 2 bis 3 Stunden). Also für beide Seiten würde das ganze über 1000€ kosten. Und es gäbe keine Garantie dafür dass das Poltern danach verschwindet. Ist ein wenig teuer oder? Ist schon komisch dass man die genaue Ursache dafür nicht feststellen kann. War nach dem Kauf total deprimiert. Mein Händler hat wie gesagt Opel mobilisert, die konnten keine Mängel feststellen. Habe den Händler danach in ruhe gelassen. FW ist Original...

Der Betrag ist wirklich heftig!!! Also die Querbuchsen habe ich schon erneuert - ohne Erfolg. Aber vielleicht hilft es ja bei euch.

Ach ja, bei langsamer Faht (Rollen) scheint das Geräusch in gleichmäßigen Abständen zu kommen. Mehr kann ich leider erstmal auch nicht hinzufügen.

Juten Morchen

 

Also ich hab das selbe leidige Problem :D nur das meiner immer nur Poltert wenn er keine Last trägt.

Sobald ich mit nen paar Leuten fahre ist das Poltern auch schon wieder weg.

Denke das das wohl eher die Buchsen sind.

 

 

Gruß Marcel

 

P.S. Schönen Arbeitstag :D noch

Hi,

bei mir ist das Poltern am lautesten, wenns draussen nass ist und ich mehrere Leute an Bord hab. Wenn ich alleine fahre, hört man fast nix. Eine Querlenkerbuchse (unten links, innen und aussen) wurde schon erneuert, aber das Problem ist immernoch da. Die Lager der Längslänker und den Stabi inkl. Gummis hab ich vor 2 Jahren für teures Geld machen lassen. Da hatte ich mal 1 Jahr lang Ruhe... daran kanns also auch nicht liegen...

Werd das mal in der Werkstatt checken lassen müssen, wenn mein Portemonnaie wieder Überlauf hat ;)

Das mit dem Tank kommt lt. meinem Opelfuzzi nur bei Caravans vor und nur beim Vectra B.

Aber weder Ablassen noch festeres Fixieren hat bei mir irgendwas geholfen.

Ich bin ratlos - alle sagen, sie finden nix, aber irgendwas muss doch da sein...

Gruß cocker

@Selpe

Das es die Quer-oder Längslenker nur komplett gibt ist totaler Quatsch!!!!

Sämtliche Buchsen gibt es auch einzeln( ca.20 EUR/Stk.). Es ist nur eine Sauarbeit und man benötigt Spezialwerkzeug! (werden eingepresst)

Der erste FOH wo ich war wollte mir auch die Teile komplett tauschen - da meine Garantie aber eine Materialkostenbeteiligung von 20% forderte, lehnte ich ab. Ein anderer FOH sagte sofort, kein Problem und wechselte nur die Buchsen.

Aber wie gesagt, daran lags nicht unbedingt!

Bei der nächsten Inspektion lasse ich den Tank prüfen. Sind zwar noch 3000km Zeit ( also 4 Wochen).

Im übrigen: Ich fahre das Stufenheck-Modell

Gruß! Jan

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:14

@Turbostar,

der Teilelieferer bei dem die Werkstatt angefragt hat hatte sie nur im Komplettpaket. Kann sein dass man die Buchsen irgendwo anders separat kaufen kann. Sag mal das es am Tank liegen kann habe ich jetzt mehrmal zu hören bekommen? Was könnte da denn großartig sein?

Gruß

Hiho! :)

Kann es sein das euer Warndreieck im rechten Ablagefach im Kofferraum vielleicht gegen das blech klappert? (ist in der Nähe vom Tank/der Aufhängung)

*nicht hauen* aber kann ja sein *g*

Weils bei mir auch "so" war, bis ich das mal in ein Stück Stoff eingewickelt habe! :)

MfG

Voller

@Selpe

Jemand im forum sagte, daß es an den Halterungen liegt. Es soll angeblich reichen, zwischen die Halterungen etwas "Moosgummi" zu machen.

Na, mal sehen!

@Voller17

Keine Sorge, wir *hauen* Dich nicht ! :-))

Wäre schön,wenn die Lösung so einfach wäre. An den Klimbim hinter der Klappe habe ich natürlich zuerst gedacht. Ist es aber leider nicht - Schade eigentlich!

Gruß!

Jan.

poltern Hinterachse

 

Moin,

bin beruhigt das hier keiner haut :),also bei mir (Vectra Caravan)war es das Reserverad,die Halterung war lose.:D Und an das Warndreieck bzw

den Verbandskasten habe ich auch gedacht :D

Gruß

Rudolf

mal ganz ehrlich, was opel sich dabei gedacht hat, die staufächer für sanikasten und warndreieck beim kombi so zu gestalten - falls man sich überhaupt dabei was gedacht hat...

ich habe beides da rausgenommen wegen der klapperei und unter der großen abdeckung verstaut. da ist mehr als ausreichend platz für alles.

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:43

Finde es sehr merkwürdig, dass eine Fachwerkstatt wie Opel keine Lösung dafür weiß???

Deine Antwort
Ähnliche Themen