- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Poltern im Kofferraum-Caravan
Poltern im Kofferraum-Caravan
Hallo zusammen,
mein OMI macht mir mal wieder Kummer.
Im Kofferraum poltert es leicht allerdings nur auf der rechten Seite!
Habe heute schon den ganzen Wagen leer geräumt um zu hören ob es dann weg ist aber das leichte Poltern ist immer noch da
Kann es evnt. auch von den hinteren Sitzen kommen???
Habe schon alles soweit festgemacht angefangen von den Gurten über die Aschenbecher was ein poltern auslösen könnte!
Auch die Heckklappe ist OK
Könnte es vielleicht auch die Hinterachse sein???
Da ist aber soweit alles OK
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe hinten gegen die Stoßstange geklopft und dabei hörte man ein blechendes Geräusch als wenn ein Blech gegen die Stoßstange schlagen würde!
Was ist denn hinter der Stoßstange was solch ein Geräusch verursachen kann????
Achso das Poltern ist ein Dumpfesgeräusch!!!!!!
Helft mir ich bitte ich bekomme mit solch einem Geräusch eine Krise beim Autofahren!!!
Beste Grüße
der-immer-lacht
Ähnliche Themen
19 Antworten
Deine Stoßstange hinten besteht aus drei Teilen.
1. Metallträger der mit dem Heck verschraubt ist.
2. So ne art Styropor zwischen Metallträger und Kunststoffüberzug.
3. Der Kunststoffüberzug selger.
Glaube nicht das es von der Stoßstange kommt, ausser die wäre locker und das kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du Bose-System? Der Verstärker sitzt hinten rechts, in der nähe der Klappe. Evtl. ist der etwas locker.
Evtl. könnte auch das Modul für die Tankverriegelung (Zentralverriegelung) locker siein.
Sollte das alles ausscheiden mußt du unterm Auto weiter suchen.
Ist zwar etwas weit her geholt, aber schon mal ans Radlager gedacht? Ich weiß, ein Radlager singt und polltert nicht.
Kann unter umständen auch die Achsaufnahme sein oder die Stabis.
Kann dir das so genau auch nicht sagen, dazu müßte ich es im Betrieb hören.
Hoffe ich konnte dir evtl. trotzdem helfen.
Gruß MArco
noch was eingefallen
Schon mal deine Feder hinten geprüft???
Schau auch mal nach der Verschraubung vom Stoßdämpfer.
Hi der-immer-lacht
bei mir waren's die Stoßdämpfer, das waren Luftpumpen. Hatten hier auch schon andere im Forum. Also, tausch die Dämpfer, und es herrscht wieder Ruhe. Ach ja, wenn Du schon dabei bist, kontrollier die Lager des Stabis, die Koppelstangen und die Lager der Achsaufhängung mal auf Spiel, da kanns dann auch noch klappern, ist aber wohl seltener, und nach Deiner Beschreibung sinds zu 95% die Dämpfer
Und wenn nicht bleibt immer noch der Auspuff oder die Kardanwelle.
OT
Lass doch einfach die Schwiegermutter aus dem Kofferraum wieder raus.
mfg eckes 14
Na die arme Schwiegermutter, obwohl, ich würde da beide rein stecken mein Schwiegervater &. Mutter und meinen Kofferraum zuschweissen und meine Omi in der Elbe versinken, aber es wäre ja sehr schade um meine Omi .-)http://www.familie.helmer-ist.online.ms
@Omega B Pi
Bin auf deiner Homepage über die Slater Kirche gestolpert und mußte feststellen wie klein die Welt doch ist. Bin gebürtiger Lübzer und habe jahrelang in Broock gewohnt.
Für alle die jetzt denken wo ist der Zusammenhang ? Luftlinie ungefähr 30 km. Meine Eltern wohnen heute noch in Parchim.
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Bose System habe ich leider nicht im OMI also eine Fehlerquelle weniger.
An die Stossdämpfer habe ich auch schon gedacht.
Das komische ist nur das heute beim Fahren kein Poltern da war.
Naja ich hatte sowieso vor die Dämpfer nach dem Winter zu wechseln
Wenn es an den Dämpfern liegen sollte kann da jetzt noch mehr kaputt gehen wenn einer der Stossdämpfer leicht poltert und ich den Winter so rumfahre????
Beste Grüße
der-immer-lacht
mh, ich weiß nicht wie die radaufhängung beim omega aussieht, viele bauteile sind sich jedoch mit denen vom vectra verdammt ähnlich. beim vectra würde ich daher die kontrolle des oberen und unteren kugelgelenkes und die stabigummis vorschlagen.
wenn es sowas beim omega nicht gibt, einfach ignorieren
Hi Tom,
die HA des Omega ist anders konstruiert als beim Vectra, nicht alleine aus dem Grund, dass der Omega Heckantrieb hat. Das mit den stabigummis hab ich auch schon geschrieben, aber die erfahrung zeigt, dass es in den meisten Fällen die Dämpfer sind. Als ich das neulich hatte, war ich beim FOH, der sagte auch, dass es in seltenen Fällen die Gummis sind, die halten eigentlich seeeeeeehr lange. Da kommt es eher schonmal vor, dass die Hauptlager der HA ausschlagen, das gibt dann aber richtige Schläge auf das Fahrwerk beim Fahren, hat mit leichtem Poltern nichts zu tun.
Gruß
Holger
Hast Du schon mal in den großen schwarzen Sack in Deinem Kofferraum gedacht, aus dem es immer "Hilfe" ruft? Vielleicht liegt da des Pudels Kern...Bei mir wars so, nen paar ordentlich Schläge mit dem Spaten haben für dauerhafte Ruhe gesorgt.Weiß der Geier wozu der Sack samt Inhalt gut ist. War schon da, als ich den Wagen (sehr günstig) gekauft habe. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit nen fauligen Geruch im Auto, jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von sepp.leipzig
Allerdings habe ich seit geraumer Zeit nen fauligen Geruch im Auto, jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Hast Du die Schnürsenkel offen ?
Oder is bei dir noch ne Leiche irgendwo im Auto?
@ OPA nee, hatte ich auch schon dran gedacht, habe aber, derweil ich gerade an mir herumspiele, gemerkt, dass meine Unterhose nen Loch hat...