ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Poltern, Klappern Heckbereich

Poltern, Klappern Heckbereich

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:52

Hi,

ich habe seit einiger Zeit, wenn nicht sogar von Anfang an, ein Klappern, Poltern bzw. dumpfes Schlagen am Heckbereich. Selbst bei leichten Bodenwellen!

Kann aber dies nicht lokalisieren.

Habe alles aus dem Wagen genommen, selbst das Reserverad. Keine Änderung.

Ich habe die Vermutung das die Heckklappe Spiel hat.

Habt ihr ähnliches Problem bzw. ein Tip ausser das ich zum FOH gehen soll.

Mfg ninjaattack

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2005 um 9:04

Es könnten diePpuffer der Heckklappe sein. Wurde hier schon mal diskutiert. Die müssen nachgestellt werden.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:01

Wie welche Puffer nachgestellt???

ninjaattack

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:42

Habe mich mal während der Fahrt nach hinten gelegt und bemerkt, dass das Schloss von der Heckklappe Spiel hat und somit aufeinanderschlagen, obwohl die Heckklappe fest sitzt.

Und das andere Polter bzw. metallische Schalgen kommt aus dem Bereich Achsaufhängung hinten rechts.

Habe für nächsten Mittwoch nen termin beim FOH.

ninjaattack

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 8:09

Habe den Wagen beim FOH gehabt und die haben angeblich das Schloss gewechselt und das Innenleben der heckklappe mit Schaumstoff gepuffert.

Jetzt ist es hinten ruhig!!

Mfg ninjaattack

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:11

Klappern / Poltern wieder da!!!

Der Meriva ist ein einziges KLAPPERAUTO!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ninjaattack

am 17. Juli 2005 um 10:42

Deiner vielleicht. Bei mir poltert es nur auf Katastrophen-Straßen (Kopfstein). Das tun andere Typen aber auch. Ansonsten ist es schön ruhig. Man sollte nicht von einem auf alle schließen!

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 15:47

Oh, fühlen wir uns persönlich angegriffen?

Komisch, dass in vielen verschiedensten Diskussionen ständig Klapper -/Poltergeräusche diskutiert werden!

Hast ja recht, dann haben die meisten ein Montagsauto!?

ninjaattack

am 17. Juli 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von ninjaattack

Oh, fühlen wir uns persönlich angegriffen?

Komisch, dass in vielen verschiedensten Diskussionen ständig Klapper -/Poltergeräusche diskutiert werden!

Hast ja recht, dann haben die meisten ein Montagsauto!?

ninjaattack

Wer sich hier persönlich angegriffen fühlt, lassen wir mal offen. Fakt ist, daß bei meinem Meriva auf schlechten Straßen ( spez. Kopfsteinpflaster ) doch einige Geräusche von hinten kommen, deren Auslöser ich noch nicht feststellen konnte. Die Tür sitzt eigentlich fest. Den Zwischenboden habe ich kontrolliert und nochmals mittels Kleber am Kofferraumboden befestigt und einer kleinen Leiste verspannt. Der kann eigentlich nichts mehr machen. Die Geräusche bei mir sind , neben Poltern auch so, als wenn Metall auf Metall reibt So ein " quiekendes Schaben ". Ob die Tür seitlich arbeitet? Gewisse Geräusche macht sicherlich auch die Laderaumabdeckung, obwohl ich immer darauf achte, daß diese gut in allen Stellen eingerastet ist. Außerdem bin ich am Überlegen, wie man dies noch etwas in sich versteifen könnte. Wer da einen guten Tip hat, her damit. Auch die faltbare Ladefläche über dem Ersatzrad könnte Geräusche machen. Jedenfalls ist es bei mir ruhiger, wenn ich Ladung drin habe. Auf normalen Straßen habe ich diese Geräusche nicht Noch 4000 Km, da ist bei mir die erste Durchsicht fällig. Mal sehen, was der FOH dann sagt? Gruß. Rule

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:55

Ja, dieses "quikendes Schaben" habe ich mal lokalisiert, als ich mich nach hinten gelegt habe während der Fahrt.

Kam bei mir aus dem hinteren rechten Achsbereich.

Die von Opel: Wir konnten nichts feststellen!

Habe den Wagen jetzt knapp 8 Monate bei 15000Km und bin schon ca 10x bei FOH wegen diversen Klapper-/ Poltergeschichten gewesen.

Ich denke, dass man bei einem Neuwagen, welcher schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist, mehr "ruhe" fordern kann!

Das soll aber nicht heißen, dass ich mit dem Wagen nicht zufrieden bin.

ninjaattack

am 18. Juli 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von ninjaattack

Oh, fühlen wir uns persönlich angegriffen?

Komisch, dass in vielen verschiedensten Diskussionen ständig Klapper -/Poltergeräusche diskutiert werden!

Hast ja recht, dann haben die meisten ein Montagsauto!?

ninjaattack

Nö nicht im Ansatz. Aber der Dicke ist kein einziges Klapper Auto nur weil es einige gibt die das Problem haben. Leider findet man hier im Forum meistens nur die negativen Berichte. Wie gesagt meiner Poltert auch auf Kopfsteinpflaster. Deshalb ist er aber kein Klapper Auto. Leider fühlen sich wohl einige in der Ehre gekränkt wenn das Auto nicht den hohen Erwartungen entspricht. Ne.

Der Ton macht die Musik.

am 18. Juli 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ninjaattack

Ja, dieses "quikendes Schaben" habe ich mal lokalisiert, als ich mich nach hinten gelegt habe während der Fahrt.

Kam bei mir aus dem hinteren rechten Achsbereich.

Die von Opel: Wir konnten nichts feststellen!

ninjaattack

Bei mir Poltert es nur wie eine lose Abdeckung. Kein quitschen. Aber wie gesgt nur bei Kopfsteinfplaster. Unser Firmen T4 Polter noch viel schlimmer nach 3 Jahren und meiner verflossener Punto II konnte das auch viel besser als der Meriva. Da hatte ich Angst das er auseinanderfällt (mit 1 Jahr). FIAT halt. Deshalb ist er auch weg.:)

Wie sieht das denn beim Zafira A/Astra Caravan F aus, die haben doch die gleiche Achse.

am 18. Juli 2005 um 10:48

Hallo Merivaner

Also ich bin nach nun fast einem halben Jahr Meriva immer noch begeister, gerade von den bei mir nicht vorhanden Fahrgeräuschen, bei dieser Preisklasse hätte ich eigentlich welche erwartet.

Nach anfäglichen Vorbehalten gegen Opel (bisher nur VW und Audi) muss ich sagen "Hut ab".

Gruss Tom

Hallo zusammen,

also bei uns klappert auch nichts, wenn ich mal von meinen Knochen absehe *ggg*.

Bin mittlerweile seit 24.12.04 über 9.000 km gefahren, bin nach wie vor zufrieden (wenn man mal von der elenden CC-Geschichte absieht - aber das ist eine andere Baustelle), fahre dieses Auto extrem gern - und das vor allem deshalb, weil nichts klappert. Klar, wenn ich altberliner Kopfsteinpflaster unter den Reifen habe, macht der Meriva auch Geräusche - aber das stufe ich als absolut normal ein, wenn ich mit meinen bisherigen Autos vergleiche, die mich in meiner 20jährigen Autolaufbahn so beglückt haben...

Mit anderen Worten: Ich habe offenbar Glück gehabt und kein Klapper-Modell aus der laufenden Produktion erwischt.

Lieben Gruß, Sabine

am 19. Juli 2005 um 8:46

@ ninjaattack

Habe nächste Woche einen Termin beim FOH wegen der Polterei. Mal gucken was der sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Poltern, Klappern Heckbereich