1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Poltern / Klappern hinten rechts - Ratlos :(

Poltern / Klappern hinten rechts - Ratlos :(

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 21:45

Hallo Forum ;)

ich grüße euch!

Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem "Poltern" bzw. "Klappern" aus Richtung der Achse hinten rechts. Beim Händler war ich schon - der Stoßdämpfer wurde auf Garantie ersetzt. Das hatte leider keine Abhilfe verschafft.

Wenn ich in 30er Zonen oder in der Stadt mit 50 fahre und es uneben wird, habe ich immer wieder dieses "Poltern" und "Klappern". Ich als Fahrer nehme es definitiv von hinten rechts wahr! Aber eine Lösung ist nicht zu finden. Es ist sporadisch. Es gibt auch z.B. Gullideckel, da fahre ich - nicht anders erwartet - mit meiner C-Klasse drüber, als wäre nichts.

Mittlerweile geht mir das Geräusch so auf den Zeiger, dass ich jedes Mal, wenn ich losfahre, explizit darauf achte. Es macht echt keinen Spaß mehr! Selbst der 10 Jahre alte VW Polo von meiner Mutter mit 170tkm hat solche Geräusche nicht. In meiner C-Klasse sind nur noch ich. Nichts anderes. Kofferraum ist leer. Kein McDonalds Becker. Kein Regenschrim in der Ablage - nichts!

Kennt hier jemand dieses Problem? Ich bin total ratlos und es nervt nur noch ab!

Grüße und Danke für Abhilfe oder Tips!

Beste Antwort im Thema

Hat dein Fahrzeug ein Schiebedach?

Ansonsten würde ich auch mal testen mit umgeklappter Rückenlehne zu fahren und zu prüfen, ob das Geräusch dann nicht mehr vorhanden ist

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Mit der Achse hinten rechts hat das zwar nichts zu tun, aber mein letzter C-Kombi hat damals von hinten geklappert. Das war aber dieses elektrische Rollo im Kofferraum. Wenn es nicht in der Führung eingehängt, also eingrollt war, hat sich das herausguckende Stück manchmal auf und ab bewegt und dabei geklappert. Das hat sich nach einiger Zeit allerdings von alleine erledigt gehabt.

Falls du keinen Kombi fährst, fällt diese Möglichkeit natürlich weg. Von Klappergeräuschen an der Achse kann ich nichts berichten. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 22:05

Nein, es ist eine Limo.

Aber erstmal Danke für deine Antwort.

Damit kann man einen S205 aber noch nicht ganz ausschließen.

Es nervt so total, das ich ihn echt bald "verscherbeln" mag -.-

Umklappbare Rückbank? Sind die Lehnen stramm arretiert? Gurtschnalle? Liegt die auf dem Polster auf oder sitzt sie seitlich zur Tür hin? Kopfstützen zu weit raus? Sotzkissen nicht richtig montiert? Mal dran ruckeln.

Ich habe es mal bei einer älteren C-Klasse gehabt, Geräusche ähnlich wie geschildert. Da war an der Hinterachse auf einer Seite eine Spiralfeder gebrochen. Das abgebrochene Teil lag in einer Metallschale unterhalb der Feder und hat geklappert. Beide Federn, rechts und links, mussten ausgetauscht werden.

Hat dein Fahrzeug ein Schiebedach?

Ansonsten würde ich auch mal testen mit umgeklappter Rückenlehne zu fahren und zu prüfen, ob das Geräusch dann nicht mehr vorhanden ist

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:37

@Mattes-Bo

Kann man alles ausschließen! War beim :) die haben alles gecheckt. Im Fahrzeug befindet sich nur "Ich" und die Fernbedienung in der Mittelkonsole für das Garagentor. Ich habe zwar Kleidung an *g* und bin nicht nackt, aber an mir selber kann nichts klappern.

@Heinlo

Das klingt doch mal nach ... naja .. einem Problem. Leider kümmert sich ein Vertragspartner nicht groß um FA Leute. Aber ich werde es mal nächste Woche ansprechen. Danke geht raus an dich!

@Hunta

Ja habe ich! In wie fern kann das damit zu tun haben?

Bitte lass deine Rückbank checken. Die Schlösser haben bekannterweise oft Spiel. Ich habe auch erst was anderes vermutet aber die geräuschkulisse nach instandsetzung war deutlich besser.

Bei mir kam das Klappern bzw. Poltern teilweise vom Schiebedach. Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn das Dach geöffnet ist.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:08

Also war heute mal mit umgeklappten Rücksitzbank unterwegs. Keine Veränderung. Geräusch ist gleichbleibend.

Für Schiebedach offen ist es mir heute mit -1 Grad zu kalt.

Das Warndteieck am Heckdeckel macht einen wackeligen Eindruck. Habe es mal angemacht.

Nachher nochmal ein Stück Fahren

Bei mir war es die Abschleppöse welche links oben eingeklipst ist. Die hatte Geräusche gemacht.

Und die Seilzüge für die klappbare Rückbank nicht vergessen, die vibrieren auch gern.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:29

Wieder zurück.

Am Warndreieck lag es nicht. Bin auch mit offenem Schiebedach kurz gefahren, wo es mal holprig war. Leider auch hier das Geräusch.

@Eddy-Pu

da muss ich morgen mal nach der Arbeit danach schauen

Bei mir ist es die hintere rechte Tür. Wenn ein Mitfahrer von innen stark dagegen drückt, ist das Geräusch weg.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:10

Zitat:

@spoiler0815 schrieb am 20. Februar 2018 um 08:28:23 Uhr:

Bei mir ist es die hintere rechte Tür. Wenn ein Mitfahrer von innen stark dagegen drückt, ist das Geräusch weg.

Was wurde dagegen unternommen?

So ein ähnliches Geräusch (metallisches klicken,hart) habe ich auch von hinten rechts, wenn ich die Scheibe ein Stück herunterfahre scheint es weg zu sein.

Muss ich evtl. mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Gruß

Manuel

Deine Antwort