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Poltern, Knistern, Software - Premium?
Hallo alle zusammen !
ich fahre seit einigen Jahren (begeistert) Volvo und habe hier schon viele gute Tips gelesen. Ein tolles Forum – jetzt möchte ich auch einmal etwas Diskussionsstoff beitragen.
Nach langem Zögern habe ich mich schweren Herzens von meinem 854-T5 getrennt und vor 2 Monaten einen MY04 S60 BE 2.5T gekauft. Ich dachte, die meisten Kinderkrankheiten müßten im MY04 behoben sein, aber scheinbar hat Ford jetzt den Rotstift angesetzt. Um Mißverständnissen vorzubeugen – im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden und möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen... aber... hier meine Erfahrungen nach 2800KM (alle Probleme waren vom ersten Tag an vorhanden):
Poltern Hinterachse:
laut Volvo ist das Problem bekannt und liegt im Bereich der Stoßdämpferbefestigung. Volvo Schweden arbeitet an einer Lösung – Volvo: „kann etwas dauern“. Weiß jemand Rat?
Regensensor:
wie hier schon diskutiert. Funktioniert bei Dunkelheit nur nach dem Zufallsprinzip. Stellt den Dienst komplett ein, wenn die Scheibe zu nass wird (sich ein Wasserfilm gebildet hat). Sieht für mich eindeutig nach SW Fehler aus. Irgend jemand hier hat gesagt, es käme ein SW update für den Regensensor in KW 20. Meine Volvo Werkstatt konnte (noch) nichts entsprechendes im Computer finden. Hat schon jemand eine Bulletin oder VADIS Nummer?
Innengeräusche/Verarbeitung:
Klappern beider B-Säulen Verkleidungen direkt auf Ohrhöhe. Problem schon lange bekannt, aber scheinbar im MY04 noch immer nicht abgestellt (Einfetten der Haltestifte).
Knistern der Abdeckung der GPS-Antenne (Temperaturabhängig).
Knarzen im Bereich des Armaturenträgers (Temperaturabhängig).
Knirschen im Bereich der Hutablage (Temperaturabhängig).
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Volvo Werkstätten weiß ich, daß der Wagen selten besser wird, wenn die Mechaniker den ganzen Innenraum auseinandernehmen. Hat jemand Tips?
Geartronic:
Durch die automatische Wandlerüberbrückung fährt der Wagen manchmal mit Verzögerung los und dreht beim Schalten von 2 nach 3 bzw. 3 nach 4 z.T. unnötig hoch (im Automatik-Modus). Es ist kein Fehlercode gespeichert. Das Problem ist ja schon ewig bekannt und liegt angeblich an mangelhafter Abstimmung zwischen Getriebe SW und TCM/Motormanagement. Habe auf www.volvospy.com etwas von Getriebe SW update gelesen. Bzw. soll es möglich sein per VADIS eine Getriebe Anpassungs Prozedur einzuleiten, die dann durch einen bestimmten Fahrzyklus durchgeführt wird. Hat das schon jemand machen lassen?
Bulletin No: 43-27 (22 Jan 2004)
Model/Year: 2001- S60, V70, V70 XC, XC90 2.5T
Subject: AW55-50 Adaption Procedure
Reference: For all other cars with the AW 55-50
Einsparungen:
Die roten Warnleuchten/Einstiegsleuchten in den Türen sind scheinbar dem Rotstift von Ford zum Opfer gefallen. Das gibt es selbst bei den meisten billigeren Fahrzeugen Serienmäßig. Eine Frechheit im „Premium-Segment“ – bin gespannt wann mir Nachts der erste in die dunkle Tür donnert (soviel zum Thema Sicherheit).
Lackqualität Schwarz 019 (Normal-Lack):
Trotz vorsichtigster Pflege von Hand sind beim Entfernen von Schnee mit einer dafür vorgesehenen Autobürste feine Kratzer auf dem gesamten Lack entstanden. Das Normal-Lacke empfindlich sind war klar, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Fazit:
Ich hatte vorher 220.000KM einen 854-T5 mit Sportfahrwerk – der hat nach 8 Jahren so geklappert wie der nagelneue S60 ohne Sportfahrwerk schon am 1. Tag. In unserem Vectra-GTS ist auch nach einem Jahr noch absolute Ruhe, ebenso wie in unserem vorherigen BMW 525 nach 280.000(!) KM. Im neuen Honda Accord ist ebenfalls Ruhe, nur der neue Saab 9-3 war klappriger. Bei einem „Premium“ Fahrzeug für deutlich über 40.000€ werde ich die o.g. Probleme nicht lange hinnehmen. Mal sehen, ob/wie Volvo auf meine Antwort der Kundenbefragung reagiert. Hoffentlich spart Ford die Marke Volvo nicht kaputt.
Finde den S60 trotzdem toll und bin gespannt auf eure Tips!
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28 Antworten
Volvo-Probleme - bei mir nicht
Ich habe vielleicht nur Glück - oder fahre zu wenig (14.000km in einem Jahr Volvo V70 Mj. 03), doch ich habe bis jetzt noch keine Klapper- Knister- Softwareprobleme.
Das mit den Türleuchten finde ich auch seeehr schwach - mein Golf hatte sie, der (relativ alte) Mondeo eines Freundes nicht und ich dachte, so ein Blödsinn, kostet doch nix und macht das Auto sicherer --> Siehe da, meine Auto-Burg hat auch keine.
Ansonsten bin ich mit dem Volvo sehr zufrieden und glücklich.
lg
Dimple, der zwar Automatik, aber keine Geartronic und den 2.4L-Benziner hat.
Re: Poltern, Knistern, Software - Premium?
Zitat:
Original geschrieben von S60BE-MY04
Lackqualität Schwarz 019 (Normal-Lack):
Trotz vorsichtigster Pflege von Hand sind beim Entfernen von Schnee mit einer dafür vorgesehenen Autobürste feine Kratzer auf dem gesamten Lack entstanden. Das Normal-Lacke empfindlich sind war klar, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Da ich keinen S60 sondern XC70 fahre, möchte ich mich nur zum Thema Lack äussern.
Habe die selben Probleme wie Du, und meinen Händler darauf angesprochen.
Von einem (teuren) Gutachten hat er mir abgeraten, da er meinte, dass der Gutachter nur feststellen wird, dass die Lackhärte im (Volvo-) Toleranzbereich liegt. Er wollte zwar eine Meldung bei Volvo machen, aber gehört habe ich seitdem nichts mehr
Also war Selbsthilfe angesagt!
Nach langem Suchen und ausprobieren bin ich auf LiquidGlass gestossen. Nach mehrmaligem Auftrag habe ich nun keine Probleme mehr, ist allerdings beim ersten Auftrag sehr aufwendig (sorry, aber an aufwändig kann und will ich mich nicht gewöhnen).
Gruss
Martin
Zufällig arbeite ich bei Ford im Entwicklungszentrum in Köln und man macht es sich ein wenig einfach, wenn alles "Schlechte" nun Ford zugeschoben wird! Ich hatte vorher 7 Fords und war bisher immer zufrieden und hatte niemals eine Panne oder ähnliches. Besonders mein letzer Wagen (Focus TDCI) war ein wirklich fehlerfreies Auto (bei Verkauf 28000 km, kein Klappern und Quietschen). Mein jetziger S60 D5 ist in dieser Beziehung enttäuschend und ich habe ja erst 13000 km gefahren, war aber schon einige Male in der Werkstatt. Mir ist nicht bekannt, daß Ford Volvo zwingt "billig" zu werden. Wir sehen oft Teile die für Volvo und Jaguar wesentlich aufwendiger konstruiert sind und das macht ja auch Sinn. Außerdem geben wir inzwischen viel Unterstützung für Volvo (man wird es kaum glauben, aber wir haben in manchen Bereichen richtig gute Leute). Die Verarbeitungsqualität geht sicher mehr auf Volvos "Kappe". Also nicht über Ford meckern, wenn man nicht genau über die Strukturen und Firmenpolitik des Konzerns informiert ist! Volvo und Jaguar haben schon gewisse Privilegien.
Viele Grüße und Kölle Alaaf!
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von pfey@netcologne
Also nicht über Ford meckern, wenn man nicht genau über die Strukturen und Firmenpolitik des Konzerns informiert ist! Volvo und Jaguar haben schon gewisse Privilegien.
Also eins muss man Ford wirklich lassen: im Gegensatz zu anderen Herstellern bleiben die Gleichteile bis jetzt im Verborgenen.
Aber wie schon mehrfach angekündigt, werde ich Volvo die Freundschaft kündigen, wenn die Fordschlüssel kommen (ernsthaft)
Gruß
Martin
Der keinen Nagel mit Dornen zum Schlüssel will!!!
Was meint denn Dein Händler dazu? Bei den Sachen die dort beschreibst kann Dir doch níemand erzählen wollen, daß sei alles ganz normal: und das noch bei einem Neuwagen!
Da hätte ich mich bei meinem gebrauchten V70(Mj02, Benziner 140 PS) noch beschwert. Denn alles was Du beschreibst (vom Regensensor mal abgesehen, denn die scheinen i.d. Tat Fahrzeugübergreifend übel zu funktionieren) sind das Macken die ich bei meinem Wagen nicht kenne!
Unser Mäxchen (Focus C-MAX) hat jetzt schon andere Schlüssel bekommen, ähnlich VW, BMW und andere Hersteller. Der S40 (welcher bei uns gemessen wurde) hatte so einen elektronischen Schlüssel (wie Mercedes) und somit hoffe ich dich vorerst beruhigen zu können (Freundschaft vorerst erhalten?).
Auch ein schönes Beispiel für die etwas "anderen" (und teureren) Volvo Lösungen!
Patrick
Danke, ich erinnere mich nur an einen Bekannten, der fuhr ´nen 140.000-DM-RangeRover mit so ´nem Teil, und sein Vater hatte ´nen Jaguar YJ, ebenfalls mit Nagel, fuuurrrchtbarrrr.
Gruß
Martin
Der jetzt etwas beruhigt ist
habe auch einen relativ frischen S60 MY 04 aus 10/03 und kann nach 14.000 KM das Poltern der Hinterachse glücklicherweise nicht bestätigen.
allerdings ist dies mein erster volvo, der bei niedrigen touren zu Resonanzen aus der linken Türverkleidung (Griffbefestigung) neigt. Ich hoffe, es liegt an den kalten außentemperaturen, sonst nervirg und muß abgestellt werden.
Regensensor : no comment.
geartronic: hat mich auch sehr gestört, aber ich glaube, daß die weiche Wandlerauslegung auch durch Softwareupdate nicht besser wird.
Die SW updates dienen glaube ich nur dazu, den weichen Normalzustand wieder herzustellen.
Lack:
mein erster ohne metallic (schwarz) und man sieht sofort jeden Kratzer - serienmäßiger Murks.
Zitat:
Original geschrieben von hjp xc70
Lack:
mein erster ohne metallic (schwarz) und man sieht sofort jeden Kratzer - serienmäßiger Murks.
Ich kann es nur wiederholen:
LiquidGlass
Hier ein Link, wo Ihr das Zeug bekommt (beim Wiederverkauf werdet Ihr mir dankbar sein):
Ich verdien´ da nicht einen Cent dran! Aber das ist ein Produkt, von dem ich bis jetzt wirklich überzeugt bin (und das ist bei mir nicht so einfach!).
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich kann es nur wiederholen:
LiquidGlass
Hier ein Link, wo Ihr das Zeug bekommt (beim Wiederverkauf werdet Ihr mir dankbar sein):
Ich verdien´ da nicht einen Cent dran! Aber das ist ein Produkt, von dem ich bis jetzt wirklich überzeugt bin (und das ist bei mir nicht so einfach!).
Gruß
Martin
Ist das für meinen ultra-über-empfindlichen Motorradlack auch geeignet?
Zitat:
Original geschrieben von fwmone
Ist das für meinen ultra-über-empfindlichen Motorradlack auch geeignet?
Ganz bestimmt!!!
Allerdings solltest Du die kleinste verfügbare Verpackung nehmen, da das Zeug sehr ergiebig ist.
Empfehlenswert ist die Vorbehandlung mit Pre-Cleaner, weshalb ich mir direkt ein Set mit Tüchern und den beschriebenen Produkten bestellt hab´.
Gruß
Martin
Nochmals zum Bericht von S60BE-MY04
Ich habe mich in den verscheidensten Threads ja auch schon zu Mängeln geäußert und kann Dir leider in Vielem nur zustimmen.
Ich habe das elektronische Fahrwerk im V70R und habe eben auch dieses ominöse Poltern in der Hinterachse. Mal mehr, mal weniger... Der Werkstattmeister hat es bei einer Probefahrt auch gehört und hat an Volvo geschrieben, da ich der Meinung war, ein Software-Update brächte Besserung. Jetzt soll es zwar ein solches geben, aber anscheinend hat es mein Fahrzeug (Nov.04) die neue Software schon! Was tun ? Eine Lösung hat man mir noch nicht angeboten. Abgesehen davon habe ich auch oft das Gefühl, dass das Fahrzeug bei schneller Kurvenfahrt über Unebenheiten 'versetzt' ! Alles in Allem: Für mich ist dieses Fahrwerk entgegen der Werbung nicht 'phänomenal'.
Für den Regensensor ist mir auch die KW 20 für ein Software-Update genannt worden !
Innengeräusche: Es nervt auch mich ungemein, wenn während der Fahrt das ganze Armaturenbrett knarzt und kracht. Immer wieder dehnt sich irgendwo etwas, man kann das ja beim Fahren gar nicht lokalisieren. Selbst wenn ich kräftig dagegen in Richtung Windschutzscheibe drücke, kackst es schon! Auftreten sowohl bei Minus-Temperaturen, als auch jetzt bei plus 6 Grad. In der Werkstatt hat man die Stoßkanten schon eingesprüht (Silicon), aber auch das brachte keine Hilfe. Auch ich scheue mich, das ganze Geraffel ausbauen zu lassen, wer weiß, was dann wieder ist (Kabelklappern etc.) Möchte deshalb die Frage aufgreifen: Wer hat hiermit Erfahrungen ?
Geartronic: Fuhr vorher einen 855 T5R mit Automatik. Die sprach direkt, ohne Verzögerung an. Jetzt kommt erst mal gar nichts, dann hopla, so schnell wollte ich eigentlich gar nicht ...! Geht einfach nicht los (deshalb schalte ich meist immer manuell zurück). Auch das schnelle Durchschalten (trotz aktiviertem "S" bei meinem R) nervt: Gleich in 3 oder 4. Insgesamt keine gute, viel zu softe Abstimmung ! Und das die Automatik "adaptiv" sein soll, habe ich noch nicht merkt: Mir hat sich da noch gar nichts angepasst!
Einsparungen: Das mit den Warnleuchten in den Türen, das hatte sogar mein 855, BJ. 95. Jetzt wurde dies unverständlicherweise eingespart. Wer hat da was gedacht ? Oder überhaupt nichts gedacht? Sicherheit Fehlanzeige ? Genauso wie der Windabweiser beim Scheibedach! Wurde auch weggelassen. Völlig blödsinnig auch: Wenn ich mein altes Volvo Scheibedach aufstellte und das Sonnenrollo war vorher zu, zog sich dieses automatisch auf. Damit Luft reinkommt. Und jetzt? Sonnenrollo ist zu und bleibt zu und die Luft draußen ! Super-Konstruktion.
Alarmanlage: Wenn eine Spinne durch den Innenraum latscht, geht sie los. Wenn ich das Schiebedach offengelassen habe oder ein Fenster, abschließe und weglaufe, sagt mir das niemand.
Und daß es kein großer Luxus ist, trotz abgezogenem Schlüssel, bei offener Fahrertüre nachträglich noch Schiebedach oder Fenster schließen zu können, das wissen nur Besitzer anderer Marken. Wir müssen uns nochmals setzen, Schlüssel reinfummeln ...
Warum nimmt man mit solchen, nur wenig Kosten sparenden Dingen in Kauf, dass die Kundschaft sich über den tatsächlichen Rückschritt in der Ausstattung dermaßen ärgert ? Und auch noch bei einem
64.000 € Fahrzeug ???
Klar, es gibt auch viel Positives zu berichten (Meine nicht den Wendekreis von 13,2 Metern ) . Sonst hätte man das Fahrzeug wohl nicht gekauft. Aber ich habe das Positive bezahlt und nicht den Murks !!
Re: Nochmals zum Bericht von S60BE-MY04
Zitat:
Original geschrieben von TEXV70R
Aber ich habe das Positive bezahlt und nicht den Murks !!
Gib´ den Murks doch zurück, als ehrlicher Mensch will ich auch nichts, was ich nicht bezahlt habe
Und jetzt nochmal im Ernst:
Kann es sein, dass die Verarbeitungsqualität im Laufe des Modellzyklus schlechter wird, anstatt besser, wie es ja bei anderen Herstellern ist?
Ich habe den Eindruck, dass hier besonders viele MY`04er posten!?
Gruß
Martin
Der auch nicht 100%ig zufrieden ist, aber schlimmeres gewöhnt ist (schwacher Trost eigentlich, aber ich erinnere mich immer an meinen MV6, sofort ist alles wieder top )
Zurückgeben tät ich ja schon wollen. Aber wenn der Freundliche ihn nicht zurückhaben will ?
Gruss