1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Poltern/Krachen bei Überfahren von flachen Bordsteinkanten unter Lenkeinschlag

Poltern/Krachen bei Überfahren von flachen Bordsteinkanten unter Lenkeinschlag

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. September 2015 um 8:08

Kann sich jemand vorstellen, was folgendes Geräusch verursachen kann:

Wenn ich in eine Einfahrt/Parkplatz, verkehrsberuhigter Bereich etc. einbiege, wo man einen abgesenkten Bordstein überfährt, gibt es (fast) immer ein polterndes/krachendes Geräusch, was sich nicht unbedingt gesund anhört. Interessanterweise nur links, denn wenn ich rechts abbiege kommt das Geräusch erst, wenn auch das zweite (linke) Rad über den Bordstein muss.

Kann da was mit der Aufhängung nicht stimmen? Ist ein C200T von 03/15 mit knapp 10k km.

Beste Antwort im Thema

@rabbit Senior

"……..dann aufgegeben.

Aber das man es als Premiumhersteller nicht schafft, ein solches Problem mit der Modellpflege abzustellen ist wirklich traurig.

Es kann …… "

Hallo,

ganz offensichtlich wurde bei der MOPF kein Wert auf Abstellung von Mängeln und/oder auf Weiterentwicklung oder Verbesserung gelegt.

Die Mopf diente in erster Linie dazu, die Herstellungskosten zu senken, auch auf Kosten der Qualität.

In Bezug auf die Mechanik währe man dazu möglicherweise in der Lage gewesen, aber da gibt es ja noch das Kontroling.

In Bezug auf alles was mit Software und KI zu tun hat, besitzt man nicht einmal die Fähigkeiten.

Sehr schade.

Ich habe alleine in den letzten 14 Jahren als Pendler ca. 850.000 km mit C-Klasse-Mercedes zurück gelegt. Keiner hatte so viele gravierende Mängel die nicht abgestellt werden, wie der 205er-Mopf..

Ich fürchte, das dieser Trend sich beim C206er noch verstärk, da alle Kapazitäten in die Entwicklung von Elektroautos und deren Infrastruktur gesteckt wird.

Grüße

Hermann

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Was für ein Fahrwerk?

Übliche Verdächtige: Lagerbuchsen Stabi / Lenkung / Aufhängung; Federbein; Domlager;

Sollte nach der Laufleistung alles nicht sein, aber n Auto is auch nur ein Mensch :) Bei ner Schrägfahrt kann schon mal der Vorderbau leicht verwunden sein.

Hört sich nach einem kaputten Lager an von einer der vielen Stabis, Querlenker, Spurstangen ... wie @honkytonk123 schon andeutet. Die Mehrlenkerachsen sind schon etwas sensibler wegen der vielen Bauteile.

Zum Freundlichen fahren. Auf der Bühne braucht er eine Minute, wenn er von unten schaut um dir das zu sagen. Oder auszuschließen.

Hatte mal am W203 nach 5000km schon ausgeschlagene Stabis am Vorderrad. Könnte also sein bei dir. Freundliche sagte, kann ein Schlagloch ausreichen bei zügiger Fahrt und voll eingeschlagenen Rad, um Spiel in ein Lager zu bekommen. Merkt man dann nicht, walkt dann aber immer weiter auf und irgendwann klackert es.

Grüße, Toko

Zitat:

@Molle74 schrieb am 10. September 2015 um 10:08:20 Uhr:

Kann sich jemand vorstellen, was folgendes Geräusch verursachen kann:

Wenn ich in eine Einfahrt/Parkplatz, verkehrsberuhigter Bereich etc. einbiege, wo man einen abgesenkten Bordstein überfährt, gibt es (fast) immer ein polterndes/krachendes Geräusch, was sich nicht unbedingt gesund anhört. Interessanterweise nur links, denn wenn ich rechts abbiege kommt das Geräusch erst, wenn auch das zweite (linke) Rad über den Bordstein muss.

Kann da was mit der Aufhängung nicht stimmen? Ist ein C200T von 03/15 mit knapp 10k km.

Ist bei mir genau das selbe. Nur bei Linkseinschlag und auf einen kleinen Bordstein. Ich habe 14.000km drauf.

dito auch nur links KM Stand 12000KM!....ein Wehwechen mehr in der immer länger werdenden Mängelliste:-)

Bei mir auch links. C220d

dito,

bisher ausgewechselt:

Aufhängung links, Dämpfer usw., und die Lenkung.

Ich habe die Mischbereifung mit Conti RF-Reifen, noch ca. 3mm Profil

Bin jetzt 3 Tage mit Winterbereifung gefahren, mit denen kein Problem......

Themenstarteram 10. September 2015 um 12:23

4 Fälle in ein paar Stunden aufgedeckt. Interessant (und traurig)! Ich habe das Avantgarde Fahrwerk.

Was habt ihr denn bislang unternommen? Noch keiner in der Werksatt gewesen und das Geräusch vorgeführt?

PedroBL: In einer oder mehreren Reparaturen? War das Geräusch nie weg oder kam es nur immer wieder? Könnten die RF-Reifen damit zu tun haben? Noch ein Grund mehr die Dinger zu entsorgen...

Zitat:

@Molle74 schrieb am 10. September 2015 um 14:23:39 Uhr:

4 Fälle in ein paar Stunden aufgedeckt. Interessant (und traurig)! Ich habe das Avantgarde Fahrwerk.

Was habt ihr denn bislang unternommen? Noch keiner in der Werksatt gewesen und das Geräusch vorgeführt?

PedroBL: In einer oder mehreren Reparaturen? War das Geräusch nie weg oder kam es nur immer wieder? Könnten die RF-Reifen damit zu tun haben? Noch ein Grund mehr die Dinger zu entsorgen...

Mich stört es nicht. Ich höre es maximal 1 mal im Monat. Kann dann der nächste Besitzer abarbeiten...

Kam sofort wieder !

Ich habe nach der Winterreifenfahrt die Runflats in Verdacht.

Mir kommen die so oder so nicht mehr drauf, äusserst hart.

Obs an den Reifen tatsächlich liegt weiss ich erst nach dem Wechsel auf Nicht-RF.

Zitat:

Ist bei mir genau das selbe. Nur bei Linkseinschlag und auf einen kleinen Bordstein. Ich habe 14.000km drauf.

Achso: AMG Packet aber mit Avantgarde Fahrwerk und Tieferlegung, Reifen sind Michelin

Zitat:

@smayer85 schrieb am 10. September 2015 um 14:41:28 Uhr:

Zitat:

Achso: AMG Packet aber mit Avantgarde Fahrwerk und Tieferlegung, Reifen sind Michelin

Runflat ??

Themenstarteram 10. September 2015 um 13:16

Bei mir auf jeden Fall schon...

Bei mir das gleiche,nur links und das von Anfang an.Der Wagen hatte 300km auf dem Tacho wo ich es das erste mal bemerkt habe.

Deine Antwort