ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Poltern nach Bremsenwechsel Hinterachse / Bremssattel ?

Poltern nach Bremsenwechsel Hinterachse / Bremssattel ?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:42

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Habe mir einen alten Golf 3 Gt von 1993 zugelegt.

Der Vorbesitzer hat die kompletten hinteren Bremsen gewechselt ( Scheibenbremsen + Beläge ) noch vor meinem Kauf gewechselt.

Bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung aber kaum angemeldet fangen die Probleme an.

Wenn ich auf unebener Strecke unterwegs bin ist es lautes unangenehmes Poltern von der hinteren Achse zu hören das aber verschwindet wenn man die Handbremse leicht anzieht oder die normale Bremse leicht betätigt.

 

Woran kann das liegen ??? Sind das eventuell die Bremssättel defekt oder ??? Was passiert wenn ich das nicht direkt machen lasse. Brauche den Wagen täglich für etwa 20 Km und komme erst nächste WOche dazu in die Werkstatt zu gehen :-C

Kann man wenn es die Bremssättel sind noch etwas daran machen oder müssen neue verbaut werden?

Wenn es nicht die Bremssättel sind was kann eurer Meinung nach sonst dazu führen das es poltert wie die Sau und wenn man bremst das poltern schlagartig nicht mehr vorhanden ist ?

Ich danke euch bereits im Vorraus für eure guten Ratschläge

Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

poltern ist natürlich ein breit gefächertes geräusch für eine diagnose so aus der ferne.

die bremse kann - muss aber nicht zwingend - damit zusammenhängen.

es kann genauso sein das lager an der achse oder etwas am federbei ausgeschlagen ist und durch die bremse eine kraft bzw ein druck erzeugt wird der das poltern dann temporär unterbindet.

poltergeräusche hinten sind sehr oft defekte stoßdämpfer bzw dessen lager.

ebenfalls die radlager kommen in frage wenn es poltert - entweder zu viel spiel eingestellt beim bremsenwechsel oder gar defekt...

auf jeden fall solltest du nachsehen lassen - ich kann leider nicht beurteilen wie gut du im selber schrauben bist.

mfg

loomi

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

poltern ist natürlich ein breit gefächertes geräusch für eine diagnose so aus der ferne.

die bremse kann - muss aber nicht zwingend - damit zusammenhängen.

es kann genauso sein das lager an der achse oder etwas am federbei ausgeschlagen ist und durch die bremse eine kraft bzw ein druck erzeugt wird der das poltern dann temporär unterbindet.

poltergeräusche hinten sind sehr oft defekte stoßdämpfer bzw dessen lager.

ebenfalls die radlager kommen in frage wenn es poltert - entweder zu viel spiel eingestellt beim bremsenwechsel oder gar defekt...

auf jeden fall solltest du nachsehen lassen - ich kann leider nicht beurteilen wie gut du im selber schrauben bist.

mfg

loomi

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Bin mal gespannt was sonst noch für Tips und Antworten kommen werden. Ich muss mit dem Wagen nun auf jeden Fall in die Werkstatt da das rappeln von Meter zu Meter krasser wird und mir doch keineswegs wohl bei der Sache ist.

Was die Tipps betrifft, kann ich mich nur loomi anschließen.

Ferndiagnose ist hier recht kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich.

Ne weitere Idee, die ich vielleicht noch für dich hab: Alle Radschrauben richtig fest? sonst kanns auch klackern.

Gruß

Also poltern, das beim Bremsen verschwindet, hatte ich auch schonmal. Bei mir ists aufgetreten nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Habe vergessen die Radmuttern gescheit anzuziehen. Die haben sich gelockert und das rad hatte ohne Belastung Spiel --> Poltern. Beim Bremsen kommt Last auf die Reifen --> Kein Spiel, kein Poltern.

Also schau mal, ob er die Radmuttern nach Wechsel der Bremse angezogen hat! Wenn Du damit wartest, fährst Du womöglich bald auf 3 Rädern weiter...

Gruß,

timon

Wie kann man bitte vergessen die Muttern gescheit anzuziehen? :-O

Würd mir einer in die Karre semmeln weil er selbst zum Radwechseln zu doof war und es während der Fahrt verloren hat, dem würd ich aber zeigen, dass es auch noch ein Leben nach dem Tod gibt!

Sry, aber wenn man selbst sowas nicht (gescheit) hinkriegt, dann sollte man es ganz lassen um sich und seine Mitmenschen am Leben zu halten!!

Gut gebrüllt Löwe,

aber rate mal, warum man so häufig im Radio Aufrufe hört, dass ein Auto bzw. dessen Fahrer sich in der Werkstatt melden soll...

Klingelts?

Wo Menschen arbeiten, machen Menschen Fehler. Das hat nix mit Blödheit zu tun...selber blöd!

t.

ich oute mich - ich hab es auch schon mal vergessen. das heißt nicht komplett sondern ich hab die handfest reingedreht und dann vor lauter hier und da vergessen die festzuziehen.

allerdings hab ich das nach 50m schon bemerkt und korrigiert.

wer hier so ganz ohne fehler ist der werfe das erste rad ;)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ich oute mich - ich hab es auch schon mal vergessen. das heißt nicht komplett sondern ich hab die handfest reingedreht und dann vor lauter hier und da vergessen die festzuziehen.

allerdings hab ich das nach 50m schon bemerkt und korrigiert.

wer hier so ganz ohne fehler ist der werfe das erste rad ;)

mfg

loomi

Ich oute mich mit ;)

Sommerreifen drauf, normal angezogen, dann die karre vom Bock gelassen und angefangen die Schrauben richtig fest zu ziehen, währenddessen ist mein Schatz gekommen und hat mich abgelenkt, hinten rechts hatte ichs dann am Ende vergessen ;) Fiel mir dann ein Tag später auf, als es zu Klackern begonnen hatte...

Aber... Ich bin ein Mann und nix Schuld :) Ich schieb die Schuld auf meine Freundin :-P

 

Grüße

Ganz ohne Fehler ist niemand. Aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil guck ich lieb 5 mal obs richtig ist, bevor ich nur ein mal einen Fehler mache.

Wenns da mal knallt und der Gutachter sagt, dass die Schraube nicht richtig fest war, hilft auch ein "ups, hab ich vergessen - jeder macht mal Fehler" nicht weiter...

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich von Weibsvolk ablenken lässt...

t.

Zitat:

Original geschrieben von timon

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich von Weibsvolk ablenken lässt...

t.

Das liegt in der Natur der Männer :(

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Ganz ohne Fehler ist niemand. Aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil guck ich lieb 5 mal obs richtig ist, bevor ich nur ein mal einen Fehler mache.

Ist bei mir ähnlich ;)

Beim Reifenwechsel zieh ich z.B. die alten Schlappen runter, neue drauf, festziehen und dann am nächsten Tag, wenn ich paar km gefahren bin zieh ich nochmals nach ;)

Bremsen und ähnliches überprüfe ich nach Einbau/wechsel sowieso nach Einbau erstmal auf nem Feldweg o.Ä. bevor ich mir auf die Straße begebe...

Das sollte aber eigentlich jeder machen, der über nen IQ verfügt, derhöher als der eines Knäckebrotes ist...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von timon

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich von Weibsvolk ablenken lässt...

t.

Weiber und Auto(bastelei) vertragen sich einfach nicht. Punkt. ;-)

Mit dem Weib im Auto dagegen.....

am 5. Mai 2010 um 22:20

Hi,

na, ob so eine Diskussion dem TE weiterhilft...ich weiss nicht...kann nur sagen dass bei meinem 3er GT-Golfi derlei Symptome von einem festhängendem Bremssattel kamen seinerzeit...

Gruss Irmin

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von timon

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich von Weibsvolk ablenken lässt...

t.

Weiber und Auto(bastelei) vertragen sich einfach nicht. Punkt. ;-)

Mit dem Weib im Auto dagegen.....

An dem Weib im Auto basteln oder wie? ;D

Das gibt doch Flecken... Oder an der Haube Beulen ;)

Back to topic ;)

@TE: Hast du was neues für uns?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Poltern nach Bremsenwechsel Hinterachse / Bremssattel ?