1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Poltern und klappergeräusche Vorderachse rechts

Poltern und klappergeräusche Vorderachse rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2012 um 9:04

Hallo Leute.Vor einer guten Woche habe ich meine stabilisatoren vorne erneuern lassen weil er Geräusche hatte bei Bodenwellen.Danach war auch ruhe,aber keine 100km später hatte ich wieder Geräusche.Diesmal von vorne rechts zu hören.Werkstatt konnte nichts finden.Darauf bin ich zur Dekra auf die Rüttelplatte gefahren ebend.Auch dieser Herr hat nichts gefunden.Das Geräusch ist aber da,das haben mir die in der Wekstatt auch bestätigt. Es Knackt bzw hört sich an wie ein knock knock beim etwas schnelleren lenken nach rechts meistens aber nicht immer.Und über Bodenellen öfters.Fahre ich über ähnliches wie einen Huckel ist es auch sofort zu hören als wenn zwei gegenstände aufeinander schlagen.

Stelle ich mich auf die Beifahrerseite bei offener Tür auf den Schweler und wippe hört man es auch. pock pock knock knock ähnlich. Das passiert auf der Fahrerseite nicht. Hat jemand eine Idee? Stoßdämpfer bzw Federbein? Aber dann dürfte es doch nicht beim einlenken zu hören sein dachte ich mir.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Obere Federbeinlager /StoßdämpferLager gebrochen

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:17

Bis heute hab ich keine Lösung,werde in einer woche erneut zur Dekra,evt können die nun was finden

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:07

Es war der rechte NEUE Stabilisator,dieser hatte sich wieder gelockert (vermutlich nicht fest genug angezogen) oder laut dem Mechaniker der ihn eingebaut hatte,es war wohl Dreck dazwischen beim einbau .-)

Zitat:

Original geschrieben von matze09

Es war der rechte NEUE Stabilisator,dieser hatte sich wieder gelockert (vermutlich nicht fest genug angezogen) oder laut dem Mechaniker der ihn eingebaut hatte,es war wohl Dreck dazwischen beim einbau .-)

Wat ne komische Erklärung !?

Danke fürs Bescheid geben !!

mfg Senti

am 9. März 2015 um 19:50

Hallo Leute,

ich grabe diesen Thread noch mal aus, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meinem 3.0 TDI FL (116000KM) höre ich beim etwas schnelleren fahren (ab 50 aufwärts) immer so ein "bubbern" vorne rechts. Wenn man fährt und genau darauf achtet macht es die ganze Zeit "bubububububububbubububub". Ich weiß es ist etwas kindisch beschrieben aber vll. kennt das ja jmd. oder vll. gibt es einen, der das gleiche Problem auch hatte und es irgendwie behoben hat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten! :)

Aufbocken und den rechten Stabi kontrollieren dann weisst du mehr ;)

am 9. März 2015 um 19:57

Zitat:

@Pitrie schrieb am 9. März 2015 um 20:53:10 Uhr:

Erfahrung - lose oder kaputt bzw. ausgeschlagen?

Die Gummis sind total matschig und ausgeschlagen. Sieht ein Blinder mit Krücksstock.

Zitat:

@Pitrie schrieb am 9. März 2015 um 21:05:19 Uhr:

Die Gummis sind total matschig und ausgeschlagen. Sieht ein Blinder mit Krücksstock.

Wo siehst du hier den Bilder ?

Nirgendswo.. deswegen schrubb ich er soll aufbocken und nachschauen.

Dann wird er seine Gummis sehen und dann sollte er es feststellen... daher schrubb ich dieses es sollte ein Blinder sehen... okay ;)

am 10. März 2015 um 2:44

Also ich würde schwer auf den reifen tippen, ewentuel radlage! Wenn es so ein blublublub Geräusch gibt ab eine bestimmten Geschwindigkeit

Zitat:

@xerox133 schrieb am 9. März 2015 um 20:57:09 Uhr:

Zitat:

@Pitrie schrieb am 9. März 2015 um 20:53:10 Uhr:

Erfahrung - lose oder kaputt bzw. ausgeschlagen?

Wann war der letzte TÜV ? Da wird sowas gern kontrolliert da die echt gern ausschlagen....

Koppelstangen schon mal gewechselt worden ?

Hatte ich bei mir schon.... war aber eher bei langsamer fahrt zu hören

http://www.motor-talk.de/.../dsc02004-i206018558.html

Die sehen so aus und kosten 22,- Stück( rechts/links vorne), sind leicht zu wechseln.

Wäre auch noch eine Möglichkeit....

Kann es auch vom Reifen kommen ? Was eingefahren das solche Geräusche macht ?

am 10. März 2015 um 17:24

Also ich hab das Rad mal abgehabt und alles angeschaut - alles frisch und fest, nichts ist ausgeschlagen oder ähnliches. Mein Kollege ist kfz mechatroniker und ist auch eine Runde gefahren. Der meinte die Reifen vorne müssten neu gewuchtet werden und das es daran liegen müsste. Ich werde morgen mal sehen, ob das wer machen kann und dann sehen wir weiter.

am 10. März 2015 um 17:49

Zitat:

Koppelstangen schon mal gewechselt worden ?

Hatte ich bei mir schon.... war aber eher bei langsamer fahrt zu hören

http://www.motor-talk.de/.../dsc02004-i206018558.html

Die sehen so aus und kosten 22,- Stück( rechts/links vorne), sind leicht zu wechseln.

Wäre auch noch eine Möglichkeit....

Bei mir ist das auch ab ca. 50 bis 90 Km/h...danach hört man nichts mehr. War das bei Dir auch so?

Deine Antwort