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Poltern VA - die üblichen Verdächtigen
Hallo zusammen,
Was sind aus der Erfahrung der Gemeinschaft die häufigsten Ursachen für Poltern an der VA gewesen?
Bei mir geht’s gerade (wieder los).
Alter des Autos: 231.000km; 8 Jahre
Alter der Bauteile
- Pendelstütze: 2,5 Jahre; 70.000km
- Zugstrebe: 2,5 Jahre; 70.000km
- Spurstange: 2,5 Jahre; 70.000km
- Dämpfer (Bilstein B12 Pro), Stützlager, etc: 2,5 Jahre; 70.000km
- Querlenker: 8 Jahre; 231.000km
Ich würde aktuell am ehesten auf die Pendelstützen tippen.
Obwohl ich im Urlaub in Italien schon ein paar üble Schläge ins Fahrwerk bekommen hab.
Am einfachsten wäre der Tausch der Pendelstützen, da braucht man keine Neueinstellung der Achse.
Was meint Ihr? Es poltert nur beim Federn und auf Kopfsteinpflaster.
Wie oft habt Ihr schon was davon tauschen müssen?
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23 Antworten
Bei mir waren es die ganze Zeit die vorderen Antriebswellen, welche einfach ausgeschlagen waren.
Ich habe alle von dir aufgelisteten Teile getauscht, ausserdem noch die Spurstangen.
Bei dir werden es wohl die Pendelstützen sein, die sind wirklich nicht haltbar. Nicht mit dem Schlagschrauber festziehen.
Winterreifen können auch diese Geräusche machen.
Poltern? Die Geräusche kommen doch nicht von den Reifen?
Oder Domlager
Domlager sind verhältnismäßig neu mit dem Sportfahrwerk gekommen.
Ich würde im ersten Schritt auch die Pendelstützen nur tauschen, geht schnell und einfach.
Wie bereits geschrieben sind die leider nicht wirklich haltbar.
Das Poltern war bei Winter- und Sommerreifen da.
Zitat:
@Muerre schrieb am 8. November 2017 um 10:34:21 Uhr:
Winterreifen können auch diese Geräusche machen.
Vielleicht sind sie nicht ausgewuchtet ...
Nach der Stecknadel im Heuhaufen kann man nach dem Wuchten
dann immer noch suchen.
Was hat Auswuchten mit Poltergeräuschen beim Überfahren von Unebenheiten zu tun?
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 8. November 2017 um 11:06:06 Uhr:
Was hat Auswuchten mit Poltergeräuschen beim Überfahren von Unebenheiten zu tun?
Nichts ist unmööööglich.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 8. November 2017 um 10:29:54 Uhr:
Bei mir waren es die ganze Zeit die vorderen Antriebswellen, welche einfach ausgeschlagen waren.
Ich habe alle von dir aufgelisteten Teile getauscht, ausserdem noch die Spurstangen.
Bei dir werden es wohl die Pendelstützen sein, die sind wirklich nicht haltbar. Nicht mit dem Schlagschrauber festziehen.
Die ATW schließe ich aus. Hab nämlich keine vorn
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 8. November 2017 um 11:07:36 Uhr:
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 8. November 2017 um 11:06:06 Uhr:
Was hat Auswuchten mit Poltergeräuschen beim Überfahren von Unebenheiten zu tun?
Nichts ist unmööööglich.
Toyota?
Die Pendelstützen kann man vor dem Tausch auch prüfen. Mal beherzt in alle Richtungen bewegen (reißen ) und die andere Hand auf den Kugelkopf legen. Man müsste ein leichtes klackern spüren.
So war es bei mir mit der rechten Stütze auch bei ca. 70tkm
Habe auch schon meine dritten verbaut. Halten keine zwei Jahre bis das Poltern wieder anfängt.
Habe zu letzt die verstärkte Version von Meyle verbaut. Hat aber auch nicht länger als 2 Jahre gehalten.
Na ja hat das Fahrwerk auch schon über 200tkm runter und ist tiefer gelegt mit Federn. Da müssen die Pendelstütze ja noch mehr arbeiten und Verschleißen halt schneller.
Aber TOP zu wechseln, wenn es zu viel wird.
Wenn sonst nichts zu finden ist:
Diese Bilstein Dämpfer sollen bis vor ein paar Jahren wohl auch nach einiger Zeit zum Poltern geneigt haben. Wohl wegen der Upside-Down Bauweise. Soll aber bei den neueren nicht mehr der Fall sein. So hoffe ich zumindest, weil ich das B12 auch seit kurzem verbaut habe.
Einfach mal danach googeln. Nur falls alles andere in Ordnung sein sollte
Musste schon mal einer die Querlenker tauschen?