- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Poltern von der Hinterachse Mondeo Turnier Mk1
Poltern von der Hinterachse Mondeo Turnier Mk1
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein lautes Poltern an der Hinterachse meines Mondeo Turniers Bj 95 und 136 PS (2 Ltr.) mit 77000km.
Beim Fahren auf normaler Straße poltert es schon von der Hinterachse. Wenn die Bodenwellen größer werden (zb. Gullideckel) poltert es entsprechend schlimmer auf beiden Seiten. Es wurden schon die typischen Teile wie Koppelstangen und Gummis des Stabilisators an der Hinterachse erneuert.
Dies brachte leider gar nichts. Der Auspuff ist fast neu und schlägt auch nirgends an. Kann es evtl. sein, dass die Stoßdämpfer defekt sind und dieses Poltergeräusch verursachen? Sie sind nicht ölig und ich war letztes Jahr auf einem Stoßdämpferfunktionstest.
Es ist mir aber aufgefallen, dass bei max. voller Beladung das Geräusch nicht mehr vorhanden ist.
Im Kofferraum poltert auch nichts herum. Der ist total leer.
Wäre um Hilfe super dankbar.
Gruß
Andi aus München
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo Andi,
ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, habe es jedoch selber auch
Kurze Unebenheiten wie Schlaglöcher & Co. hört man extrem laut im Innenraum. Dazu kommt manchmal, vor allem bei kaltem Wagen und Wetter, ein "klock" von hinten. Ich war bereits in der Werkstatt um den Wagen nachgucken zu lassen. Der Meister konnte nichts finden, holte jedoch auf meine Bitte den Tüv-Prüfer, der gerade die Werkstatt besuchte herbei, damit auch er sich das Fahrzeug nochmal anschaut. Er hat sich die Aufhängungen, Koppelstangen, Stoßdämpfer (nur äußerlich) und was noch so zur HA gehört angeschaut und meinte mein Wagen wäre in einem sehr guten Zustand und würde sofort Tüv für weitere 2 Jahre bekommen.
Dennoch habe ich das Gefühl die HA wird immer lauter. Ich fahre als Firmenwagen ebenfalls einen MK2 und der ist von den Fahrwerksgeräscuen deutlich leiser als meiner, obwohl der 40 tkm mehr gelaufen hat und auch noch die originalen Stoßdämpfer besitzt.
Auch bei mir wird die HA mit steigender Beladung leiser. Es macht sogar einen Unterschied, ob der Tank randvoll ist oder auf Reserve.
Ich habe auch schonmal das Reserverad und Co. probeweise ausgebaut. Auch dies brachte keine Besserung.
Tja, schlauer sind wir beide jetzt zwar auch nicht, aber wir wissen wenigstens, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind
Wenn also jemand einen Tip hat, findet er hier mindestens 2 dankbare Abnehmer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Na wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine.
Ich war auch schon in 2 Werkstätten. Die wollten immer nur die Koppelstangen bzw. Stabigummis auswechseln was eben nichts brachte.
Na mal sehen. Wenn ich die Lösung finde, geb ich auf alle Fälle Bescheid.
Schönen Abend
Andi
habt ihr hinten bremsscheiben ?
Nein, mein 1,8er FLH hat nur Trommelbremsen hinten, die größten Trommeln die ich bei einem PKW bis jetzt gesehen habe
Die Handbremse scheint auch nicht festzusitzen. Sie zieht auch erst recht spät an, erst auf dem halben Hebelweg.
Servus Melli,
mein Turnier hat auch Bremstrommeln. Von denen kommt aber auch kein Poltern. Ich tippe immer mehr auf die Stoßdämpfer.
Ich schätze, mir bleibt nichts anderes übrig als die Stoßdämpfer mal zu lösen (auszubauen) um zu sehen, ob das Poltergeräusch dann weg ist.
Alle Lagergummis (zb. Stabi 3Monate alt) sind in Ordnung.
Es ist wirklich komisch, dass 2 Fordwerkstätten nicht den Fehler gefunden haben. Ich selbst war auch schon ein paar mal unterm Auto, habe überall gerüttelt aber kein besonderes Spiel in den Achsteilen gefunden. Hab schon gedacht, dass sich die Stoßdämpferschrauben gelockert haben aber das war es auch nicht.
Gibt es irgendwelche Anschlagdämpfer die evtl. ausgeschlagen sind?
Danke
Andi
hallo mondeofuns
ich hab seit 1 monat auch einen 2.0 l 136 PS Mondeo, Ich hab auch verdächtige Geräusch an der Hinterachse, Hab ihn dann gleich auf die Hebebühne und alles angeschaut und keine Mängel gefunden. Meine Theorie zu den Klopfgeräuschen (poltern) ist das liegt an den harten Feder beim Tunier und am kalten Öl der Stossdämpfer. Da ist er ein bisschen hart gefedert und mein Heckkappenschloss musste ich einstellen damit die Klapp richtig im Gummi liegt. Und in den Seitenfächern hab ich schaumstoff rein fürs warndreieck usw.
jetzt ist er leiser.
Die Stossdämfer haben bis zu 50 grad im sommer, da schlägt er nicht so durch.
andi versuch mal dich auf die hintere stosstangenkante (innen) zustelle und feder ihn richtig durch ohne handbremse, wenn du knack geräusche hörst, dann sind auf jeden Fall einer der querlenkerlager oder die exenter ausgeschlagen.
kleiner Tipp zu Handbremse 5 -7 Rasten sind okay, mann kann sie auch etwas nachjustieren, einfach bremspedal voll durchdrücken und handbremse 5-10 betätigen, damit der automatische nachsteller wieder weiter stellt.
mfg
Servus Stevorino,
alles klar. Werde ich auch mal probieren.
Danke für den Tipp.
Andi
das poltern hab ich allerdings auch
wie bei euch sind alle gummis neu/bzw in ordnung. der ford meister meinte zu mir man könnte versuchen die stoßdämpfer "nachzusetzen". ist aber fraglich ob das eine besserung bringt.
da der wagen einen ganzen tag da bleiben müsste, hab ich nich fragen wollen was das wohl kosten wird.
deswegen fahr ich weiterhin mit dem poltern rum.
Zitat:
Original geschrieben von Stevorino
hallo mondeofuns
andi versuch mal dich auf die hintere stosstangenkante (innen) zustelle und feder ihn richtig durch ohne handbremse, wenn du knack geräusche hörst, dann sind auf jeden Fall einer der querlenkerlager oder die exenter ausgeschlagen.
kleiner Tipp zu Handbremse 5 -7 Rasten sind okay, mann kann sie auch etwas nachjustieren, einfach bremspedal voll durchdrücken und handbremse 5-10 betätigen, damit der automatische nachsteller wieder weiter stellt.
mfg
Den Test habe ich auf ähnliche Weise bei mir auch schon gemacht, nichts hat geknackt. Auch wenn es draußen wärmer ist, habe ich fast keine Geräusche. Mit jedem Grad Außentemperatur weniger, wird die HA ein wenig lauter.
Mit der Handbremse nachstellen werde ich nachher mal ausprobieren.
Danke für den Tip.
MfG
Domlager bzw. federbeinlager?
Gruß MUrmel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hab alles was ihr geschrieben habt ausprobiert aber es hat nichts gebracht. Wenn ich das Auto im Stand einfedern lasse (durch schaukeln auf der Stoßstange) ist das Geräusch nicht zu hören.
Tippe immer mehr auf Stoßdämpfer.
Hallo,
hab nach längerer Suche den Ursprung des Poltern von der Hinterachse gefunden.
Es waren tatsächlich doch die Stoßdämpfer. Nebenbei bemerkt bei erst 78000 Kilometer. Den Dingern ist äußerlich nichts anzusehen und auch auf dem Stoßdämpferprüfstand haben sie gut abgeschnitten. Jetzt macht es wieder richtig Spaß zu fahren (ohne lautes Poltern).
Viele Grüße und danke für alle Antworten.
Andi
Hmmm ... meiner hat jetzt 113 tkm. Dann könnten es bei mir ja durchaus auch die Stoßdämpfer sein, denn das Phänomen scheint ja das gleiche zu sein.
Leider sind die Stoßdämper aber auch mit die teuerste Lösung für eine polterne Hinterachse . Bei den derzeitigen Temperaturen (5-10 °C) ist meine HA eigentlich wieder relativ leise, ich warte mal ab, was der Tüv nächsten Monat sagt, ich werde ihn mal bitten sein besonderes Augenmerk auf die HA zu richten.
MfG
Mit der teuersten Lösung hast du Recht. Ich hatte Glück. Hab vorletzte Woche übers Internet 2 total neuwertige Stoßdämpfer von privat gekauft. Der Vorbesitzer hat sie damals noch vor der Erstzulassung aus seinem Neuwagen ausbauen lassen weil ihm ein Sportfahrwerk lieber war. Von neuen Stoßdämpfern nicht zu unterscheiden.
Hab sie für 69 Euro incl. Versand bekommen. Denke das ist Ok.
Ich schätze Mal, dass es bei dir auch die Stoßdämpfer sind wenn sonst alles andere in Ordnung ist.
Andi