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Poltern von der Hinterachse
Hallo zusammen, habe ein Poltern bei meinem Tigrawas ich beim fahren durch unebene Straßen hinten recht höhere. Ich bin im Kofferraum mitgefahren da war alles Ok. Auspuff auch Ok .Keine Federn gebrochen und auch nichts Lose. Meine Vermutung geht Richtung Lager Hinterachse. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Und wie aufwendig ist die Reparatur bzw. wie teuer ist das ca.
Danke schon mal im Voraus
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13 Antworten
Mein Tipp ,
am besten mal auf eine Bühne und das ganze anschauen ( Risse in Gummiteilen oder was auch immer )...
Die Lager müssen aus und eingepresst werden. Dazu muss, wenn man kein Spezialwerkzeug hat um es am Auto zu machen die Achse raus.
Also schon Aufwand. Vor allem sollte man eine Bühne haben.
Es gibt für verschiedene Autos zweigeteilte Achslager von Powerflex. Die werden dann einfach montiert. Vielleicht gibt es die für den Tigra auch.
Aber Achtung. Dann hast du mehr Fahrgeräusch im Innenraum wenn das Dach zu ist.
Mich hat’s im Golf 1 gestört.
Kann das Problem auflösen vieleicht hilft es anderen . Es war die Schraube die den Stoßdämpfer an der Achsschwinge hält. Habe es erst auf dem Stoßdämpfer Prüfplatz der Dekra gefunden.
Und was war mit der Schraube? Locker?
Ja hatte sich gelöst
Zitat:
@werni68 schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:52:23 Uhr:
Ja hatte sich gelöst
@werni68
Eigentlich nicht möglich.
Wer hat denn daran rumgeschraubt?
Ich denke die Gateway sich einfach gelöst. Habe die rechte Seite kontrolliert und die konnte ich nach Vorgabe der vorgeschrieben Kraft auch nach ziehen.
Das sind Sicherungsmuttern. Die können sich nicht lösen.
Und wenn ja, sind sie kaputt und werden sich wieder lösen.
Zitat:
@werni68 schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:17:00 Uhr:
Ich denke die Gateway sich einfach gelöst. Habe die rechte Seite kontrolliert und die konnte ich nach Vorgabe der vorgeschrieben Kraft auch nach ziehen.
@werni68
Never ever.
Da hat jemand gepfuscht oder keine Ahnung gehabt.
Leute lehst erst mal was ich geschrieben habe ehe ihr euren Senf dazu gebt. Ich rede von der Schraube unten an der Schwinge. Das ist keine Sicherungsschraube. Und das Auto war seit 6 Jahren im keiner Werkstatt mehr. Da hat auch keiner außer mir rumgefuscht.
@werni68
Wir haben alle gelesen und verstanden was du geschrieben hast.
Und ich habe mehrfach am Meriva A, Corsa D und anderen Fahrzeugen in 40 Jahren privat Stoßdämpfer erneuert sowohl an der VA als auch HA.
Aber niemals hat sich auch nur einmal eine Schraube dort gelöst an der unteren Schraube der Stoßdämpferaufnahme an der HA.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Schraube mit 110 NM angezogen bei M14.
Oder hast du eine M10 Schraube?
Zitat:
@werni68 schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:49:50 Uhr:
Leute lehst erst mal was ich geschrieben habe ehe ihr euren Senf dazu gebt. Ich rede von der Schraube unten an der Schwinge.
Oh doch. Sie hat womöglich keine Kunsstoffeinlage sondern eine Ovalität im Gewinde so das es dir optisch nicht auffällt.
Aber wenn du sagst das es keine ist - dann haben wir ja schon den Grund warum sie sich gelöst hat.
Richtig 110 NM