1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Poltern von hinten bei Bodenwellen

Poltern von hinten bei Bodenwellen

Opel Astra H
Themenstarteram 19. November 2006 um 16:22

Hallo,

Ich habe beim Fahren über Bodenwellen oder Löcher ein deutlich hörbares poltern aus dem Heckbereich,

kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab ich auch. Leider noch nichts gefunden. Hatte schon alles raus (Reserverad, Werkzeug, Trennnetz, Verbandskasten, Rollo, ...).

Habe das Poltern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Werde mal die Hinteren Auspuffgummis austauschen.

Ich hatte auch so ein Poltern, beim Überfahren von kleineren Unebenheiten mit dem linken Hinterrad und Geschwindigkeiten bis ca. 40km/h. Hatte erst die Hinterachse im Verdacht - beim FOH wurde der Stoßdämpfer auf der linken Seite getauscht und die Hinterachse komplett gelöst und wieder befestigt, ohne Erfolg.

Seitdem ich allerdings meine Sommerräder transportiert habe und zu diesem Zweck die Rücksitzlehne umklappen musste (ein Rad lag auf der linken umgeklappten Lehne), ist das Poltern/Klappern verschwunden?! Ich kann mir das nicht ganz erklären, ist aber definitiv der Fall.

Vllt. liegts auch an den Winterrädern, die seitdem drauf sind. Einen Zusammenhang kann ich aber nicht erkennen...

jaja...

typische astra h probleme...

es poltert, rappelt und knarzt aus allen ecken und enden, als hätte man ne alte schrottkarre, die 300.000km drauf hat und 15 jahre alt ist :(

apropos:

war am wochende beim reifenhändler und da hats etwas länger gedauert.

da hat er zu mir gemeint ich könnte solange ihm sein auto nehmen, wenn ich noch was zu tun hab und es zu lang dauert (ist ein bekannter von nem verwandten von mir ;))

jedenfalls wars das ein alter vw vento mit über 300.000 km !!!

und man hat nichts, aber auch gar nichts rappeln gehört....

irgendwo kann das doch nicht sein?!

Themenstarteram 20. November 2006 um 7:48

@Knoxville87

das stimmt so nicht, meine Astra ist absolut ruhig, ich habe lediglich diese poltern.

Hast du eine Anlage eingebaut?

meiner hatte das auch...ich hab die Kopfstützen hinten ausgebaut und seit dem ist Ruhe...

kann natürlich auch nur Einbildung sein...aber ihr wisst ja...Einbildung ist auch ne Bildung

Zitat:

Original geschrieben von pacecar3

Hast du eine Anlage eingebaut?

nein, ich hab auch sonst nichts irgendwie verbaut/eingebaut

falls du meintest, dass ich das poltern verursacht habe ;)

oder warum fragst du? Oo

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

jedenfalls wars das ein alter vw vento mit über 300.000 km !!!

und man hat nichts, aber auch gar nichts rappeln gehört....

irgendwo kann das doch nicht sein?!

Der Vergleich hinkt!

Du musst auch beachten, dass die Motorgeräusche bei der alten Kiste bestimmt um einiges lauter waren.

Ich bin von den Knistergeräuschen in meinem Astra auch etwas enttäuscht, aber man muss auch bedenken, dass man durch den leisen Motor, die gute Dämmung und die geringen Windgeräusche eben auch jeden Sch..ß hört.

Neulich ist mir sogar das Knistern meines Uhren-Armbands beim Lenken aufgefallen, das ich bei meinem alten Auto (Bj. 90, 200.000km) bestimmt nicht gehört hätte.

Also der Motor meines Astras ist nicht leise (1.7CDTI), von daher zählt das Argmument nicht ;) Mittlerweile sind fast alle Geräusche beseitigt (außer Lenkrad + Tacho), aber nach dem, was alles schon behoben wurde, war mein alter Golf mit 215.000km deutlich weniger klapperanfällig. Wenn ich mit dem Astra mit Schwung über Kopfsteinplfaster fahre, dann rappelt es schon ziemlich - und bei der richtigen Geschwindigkeit ergibt sich eine schöne Resonanz: das ganze Armaturenbrett dröhnt und vibriert, dass man Angst bekommt...

Wie aktuelle VWs in der Beziehung abschneiden, weiß ich allerdings nicht.

Poltern / Geräusche

Also bei mir war (Caravan) es die Einstellung der Heckklappe.

Ich habe den Schlossbügel vertstellt, seither ist Ruhe.

Wen´s interessiert, wie es gemacht wird, der kann mir schreiben an Quarnaro@aol.com

Re: Poltern / Geräusche

Zitat:

Original geschrieben von Quarnaro

Wen´s interessiert, wie es gemacht wird, der kann mir schreiben an Quarnaro@aol.com

Hat die Hechklappe spiel gehabt?

Gruß

Robert

Also meine Meinung ist auch, dass der Astra, sagen wir es mal freundlich, noch einiges an Aufholmöglichkeiten in Sachen Verarbeitungsqualität hat. Speziell im Vergleich zu seinen direkten Wettbewerbern.

Die Unterschiede sind zwar nicht mehr so gross wie früher vielleicht. Man merkt es aber schon noch.

Ich selbst bin oft auch in anderen Fahrzeugen unterwegs (Firmenwagen VW und Peugeot und privat noch der Focus, siehe SIG).

Beim Umsteigen merkt man es dann. Die ganze Karosse unseres Caravan scheint etwas weniger verwindungsteif zu sein. Fühlt sich zumindest so an. Da hat man es dann schnell mit so kleinen Geräuschen hier und da zu tun. Es ist auch alles nicht so solide. Wackelt doch zum Bsp. mal an Euren den Kopfstützen --> Spiel! Oder die Rastung der Sitzschienen, u.ä.

Die Verschleissteile (Auspuff, Bremsen) werden auch nicht so lange halten wie bei unserem 4 Jahre älteren Focus Turnier....das sehe ich jetzt schon.

Das IDS-Plus Fahrwerk ist nun wirklich auch nicht gerade der Reisser. Was das mit den variablen Dämpfern leistet ist zwar ganz nett, aber andere bauen gleich gute oder bessere Fahrwerke ohne eben diesen Schnickschnack. Da merkt man evtl., dass mit IDS-Plus nur Mankos der doch schon betagten Bodengruppe (stammt ja in der Basis noch aus dem G) und der einfachen Hinterachs-Aufhängung ausgeglichen werden sollen.

Na ja trotzdem: Emotionen sind beim Autokauf auch dabei und deswegen haben wir den Opel gekauft. Er macht bis jetzt auch eine ganz gute Figur....wollen wir mal nicht so doll meckern :)

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von dukerobert

Hab ich auch. Leider noch nichts gefunden. Hatte schon alles raus (Reserverad, Werkzeug, Trennnetz, Verbandskasten, Rollo, ...).

Habe das Poltern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Werde mal die Hinteren Auspuffgummis austauschen.

Neue Gummis, klapppern immer noch vorhanden!

Gruß

Robert

So meiner war grade 3 Tage beim FOH, ein Punkt war auch das Poltern von hinten bzw. Quietschen/Knarzen bei langsamer Fahrt und Unebenheiten.

Ergebnis: einer der beiden IDS+ Dämpfer hinten wurde getauscht weil er wohl nen Macken hatte. Hab' dem FOH nicht verraten gehabt, dass es eher von rechts hinten kommt. Er hat aber von alleine den rechten getauscht :)

Mal sehen wie es sich jetzt anhört, Ersteindruck ist durchaus positiv.

Re: Poltern / Geräusche

Zitat:

Original geschrieben von Quarnaro

Ist es auch nicht!

Gruß

Robert

Deine Antwort