- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Poltern Vorderachse links
Poltern Vorderachse links
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen vorne links ein poltern im Bereich der Vorderachse.
Habe zuerst vermutet, das die Bolzen vom Bremssattel zu viel Spiel haben, doch nach Austausch war das poltern nach unebener Straßenlage immer noch da. Bin darauf mal zur einer Opelvertragswerkstatt gefahren. So und jetzt beginnt bei mir langsam die Verzweiflung.
Opel hat nach ca. 2 Tagen gesagt, das der linke Stoßdämpfer kaputt ist und das Stützlager müsste mit gewechselt werden. Da man aber den einzelnen Stoßdämpfer nicht mehr bekommt, müssten sie beide direkt wechseln. Der Kostenvoranschlag lag bei 630 Euro, ich habe dann gesagt sie sollen doch erst mal nur das Stützlager tauschen, weil ich einfach nicht glaube das es der Stoßdämpfer ist.
Nach Einbau des neuen SL, war das Poltern immer noch da, die Suche ging also seitens Opel weiter.
Von Stoßdämpfer war jetzt nicht mehr die Rede, jetzt sprachen sie von einem Pendel den sie tauschen wollten.
2 Tage später... Fuhr ich dann mal wieder zu Opel, mit der Info das es auch daran nich lag, es wäre vermutlich doch das komplette Bremssystem. Alles klar, der Sattel und alles was dazu gehört wurde auch getauscht, mit dem Ergebnis, das es dies auch nicht wahr.
Jetzt vermutet Opel das es am Lenkgetriebe liegen könnte, das neue würde 2500 Euro kosten ohne Einbau.
Opel versucht es jetzt erstmal über einen Kulanzantrag, leider habe ich da wohl schlechte Karten, weil ich nur die erste Inspektion bei Opel gemacht habe, die anderen alle in einen anderen Werkstatt.
Hier die Daten: Bj. 2011 Diesel KM: 1060000 auf dem Tacho.
Kennt sich einer hiermit aus oder hat einer auch schonmal dieses Problem gehabt?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
Vielleicht irgendwelche Lager, Buchsen am Querlenker ausgeschlagen.....Domlager?
stützlager = domlager.
Hatte mir sowas schon gedacht, war zu faul zu googeln, is jetzt geklärt ;-)
Hallo zusammen,
danke für die kurzen Beiträge, habe mir jetzt einen zweiten Rat bei einer anderen Werkstatt reingeholt.
Bei Opel läuft ja noch immer der Kulanzantrag.
Bei der Probefahrt hat der Meister direkt das Lenkgertiebe völlig ausgeschlossen, er meinte das das Geräusch von der Karroserie kommt, das hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun. Er hat dann mit zwei schnellen Handgriffen hinter dem Rad von unten direkt das Geräusch im Stand nachgestellt.
Bin daraufhin nochmal zu Opel gefahren mit der Info von der anderen Werkstatt, die setzen sich jetzt erstmal in Verbindung.
Wie gesagt Stützlager=Domlager wurde ja schon getauscht.
Werde weiter berichten....
Bei hohen Reparaturbeträgen scheint es wohl langsam Pflicht zu werden, dass man eine zweite Werkstatt hinzuzieht.
Traurig aber wahr
Aber mal abwarten, was letzenendes bei raus kommt.
Das sind Berichte die mich immer wieder erschüttern. Bei Deinem FOH hat anscheinend niemand Bock, durchdacht an die Fehlersuche zu gehen - eine Diagnose mit Verstand zu ermitteln. Statt dessen planloses Teiletauschen. Bei elektrischen Teilen würde ich es ja noch verstehen, aber bei mechanischen Fehlern nicht nachvollziehbar.
Bei über 100.000km und den schlechten Straßen ist eigentlich so, dass Teile vom Fahrwerk wie die Diversen Gelenke und Buchsen kaputt gehen.
Schön das ein anderer Meister mit mehr Gespür an die Sache gegangen ist. Der Mann vom TÜV hatte das garantiert ebenfalls schneller gefunden, wie die von deinem FOH.
Und noch viel Glück!
Beste Grüße
Powercruiser
Hi,
habe diesen Beitrag schon mehrmals gelesen.
Gibt es eigentlich ein Ergebnis?
Habe an dem Astra J meiner Freundin das gleiche
Problem, jedoch auf der Beifahrerseite. Habe schon viel gewechselt (Koppelstangen, Stabi Lager, Bremssattelträger).
Querlenkerlager alle mit einem Montiereisen überprüft und optisch auch i.O.
Würde mich über News diesbezüglich freuen.
Gruß,
Philipp
Hallo!
Hat einer von euch die Drehmomente für die oberen und untere Schraube/n der hinteren Stoßdämpfer??
Danke im Voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten Drehmoment Schrauben Anzugsdrehmomente' überführt.]
150 Nm + 65°
Laut diesem Video.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten Drehmoment Schrauben Anzugsdrehmomente' überführt.]
OK danke...Jetzt fehlt nur noch der Wert für die beiden oberen Schrauben...
Wer kann helfen??
Naja im Video wird ja von 'den Schrauben' gesprochen, daher hätte ich das so verstanden, dass sich die Drehmomentangabe auf alle Schrauben des Dämpfers bezieht.
in dem Fall: nach fest kommt ab.
Zitat:
@slv rider schrieb am 9. April 2017 um 09:55:01 Uhr:
in dem Fall: nach fest kommt ab.
Genau um das zu vermeiden brauch ich ja die Drehmomentwerte
Also wer kann mal bitte nachschauen?
Die untere Schraube ist zu erneuern und bekommt dann im eingefederten Zustand 150Nm+65°.
Die oberen zwei können bleiben und bekommen 100Nm.