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Poltern Vorderachse Passat B7 - Modell 2014
Hallo Passatgemeinde,
fahre seit 3 Monaten einen Passat 2,0 TDI BMT - Modelljahr 2014. Und ich muss sagen so ganz zufrieden bin ich nicht. Knartzen in der Mittelkonsole ist laut Händler Stand der Serie und der Kühlwasserverlust wurde erst mal durch nachfüllen behoben. Und das bei 8.500 Kilometer, mal abwarten.
Viel mehr Sorge macht mir das Poltern der Vorderachse. Bereits schnell hatte ich das Gefühl das Rad vorne rechts läuft ein wenig schwerfällig, kein schleifen oder so. Ganz leicht vibrierende Geräusche, die man im Gaspedal gemerkt hat (schwer zu beschreiben). Händler sagte es kommt von den Reifen (235er, Conti Sport Contact 5). Seit knapp 3 Wochen ist in der Vorderachse ein Poltern. Gefühlt kommt es von vorne rechts bis Mitte, der Händler sagt von links. Anfänglich ist das Poltern nur aufgetreten, bei langsamer Fahrt bei uns in der Wohnsiedlung, moderne Beflasterung mit kleinen Steinen. Geräusch ist auch bei abgestelltem Motor und einfachem Rollen vorhanden. Mittlerweile tritt es auch bei normaler Fahrt in der Stadt und unebenen Bodenbelägen vermehrt auf.
Fahrzeug war schon 3 tage beim Händler, Blinker links war wohl locker, Motorwanne wohl mit Filz unterlegt, diverses gelockert und wieder festgeschraubt und zuletzt den linken vorderen Stoßdämpfer getauscht, bisher ohne Erfolg. Händler hat Anfrage bei VW gestellt und mich heute angerufen: Fahrzeug sollte noch mal in die Werkstatt, VW schlägt den Tausch des Gehäuses vom Luftfilter vor. Habe keine Lust das die jetzt an so einem Quatsch rumschrauben. Was soll diese Maßnahme jetzt bringen?? Angeblich sei so ein Problem unbekannt.
Kennt einer das Problem einer polternden Vorderachse? Wie wurde es behoben. Danke für jeden Hinweis. ;-))
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13 Antworten
Da hast Du ja 'ne schöne Mängelliste. Fängt nicht gut an. Mittelkonsole wird mit Filz unterfüttert. Das kennt der , also soll der es gefälligst richten. Ist nicht Stand der Technik. Poltern tut meiner nur bei extremen kurzen, aber harten Stößen. Aber nur hinten. Liegt evtl am Kofferraum Boden, oder Reserverad. Nicht locker lassen!
Hallo Chrisfischi, hallo zusammen,
das gleiche Thema bzgl. des Polterns im Bereich an der Vorderachse habe ich auch bei meinem CC (EZ: 10.2012. Modelljahr 2013; akt. 14.000 km).
Der zwischenzeitliche Werkstattbesuch brachte keine neuen Erkenntnisse: O-Ton-Meister: "an der Vorderachse haben wir nichts feststellen können - das liegt vermutlich an den Reifen, mit der Zeit werden die Reifen etwas härter" - auch wenn ich 235/40 18 Zoll fahre - ja ne, ist klar.
Hat sich bei Dir Chrisfischi denn noch zwischenzeitlich etwas neues ergeben?
Habe jetzt erst einmal meine Neuwagengarantie um weitere 2 Jahre verlängert. Bei den diversen Berichten her im Forum sicherlich nicht verkehrt.
Danke und Gruß für die Rückmeldungen.
wolfeastwood
Zitat:
Original geschrieben von Chrisfischi
Hallo Passatgemeinde,
fahre seit 3 Monaten einen Passat 2,0 TDI BMT - Modelljahr 2014. Und ich muss sagen so ganz zufrieden bin ich nicht. Knartzen in der Mittelkonsole ist laut Händler Stand der Serie und der Kühlwasserverlust wurde erst mal durch nachfüllen behoben. Und das bei 8.500 Kilometer, mal abwarten.
Viel mehr Sorge macht mir das Poltern der Vorderachse. Bereits schnell hatte ich das Gefühl das Rad vorne rechts läuft ein wenig schwerfällig, kein schleifen oder so. Ganz leicht vibrierende Geräusche, die man im Gaspedal gemerkt hat (schwer zu beschreiben). Händler sagte es kommt von den Reifen (235er, Conti Sport Contact 5). Seit knapp 3 Wochen ist in der Vorderachse ein Poltern. Gefühlt kommt es von vorne rechts bis Mitte, der Händler sagt von links. Anfänglich ist das Poltern nur aufgetreten, bei langsamer Fahrt bei uns in der Wohnsiedlung, moderne Beflasterung mit kleinen Steinen. Geräusch ist auch bei abgestelltem Motor und einfachem Rollen vorhanden. Mittlerweile tritt es auch bei normaler Fahrt in der Stadt und unebenen Bodenbelägen vermehrt auf.
Fahrzeug war schon 3 tage beim Händler, Blinker links war wohl locker, Motorwanne wohl mit Filz unterlegt, diverses gelockert und wieder festgeschraubt und zuletzt den linken vorderen Stoßdämpfer getauscht, bisher ohne Erfolg. Händler hat Anfrage bei VW gestellt und mich heute angerufen: Fahrzeug sollte noch mal in die Werkstatt, VW schlägt den Tausch des Gehäuses vom Luftfilter vor. Habe keine Lust das die jetzt an so einem Quatsch rumschrauben. Was soll diese Maßnahme jetzt bringen?? Angeblich sei so ein Problem unbekannt.
Kennt einer das Problem einer polternden Vorderachse? Wie wurde es behoben. Danke für jeden Hinweis. ;-))
Hat sich was ergeben. Nur keine abschließende Lösung:
Folgendes wurde repariert:
- Stoßdämpfer vorne links
- Scharniere der Motorhaube
- Antriebswelle rechts
Bis hier keine Besserung des Poltern und der Vibration
- beide Koppelstangen getauscht
Poltern weg, Vibration nicht
- Radlager vorne rechts und links getauscht
Ohne erfolgt.
Der Händler ist ratlos, ich sauer.
Strebe nun die Wandlung an.
Zitat:
Original geschrieben von Chrisfischi
...Viel mehr Sorge macht mir das Poltern der Vorderachse. Bereits schnell hatte ich das Gefühl das Rad vorne rechts läuft ein wenig schwerfällig, kein schleifen oder so. Ganz leicht vibrierende Geräusche, die man im Gaspedal gemerkt hat (schwer zu beschreiben). Händler sagte es kommt von den Reifen (235er, Conti Sport Contact 5). Seit knapp 3 Wochen ist in der Vorderachse ein Poltern. Gefühlt kommt es von vorne rechts bis Mitte, der Händler sagt von links. Anfänglich ist das Poltern nur aufgetreten, bei langsamer Fahrt bei uns in der Wohnsiedlung, moderne Beflasterung mit kleinen Steinen. Geräusch ist auch bei abgestelltem Motor und einfachem Rollen vorhanden. Mittlerweile tritt es auch bei normaler Fahrt in der Stadt und unebenen Bodenbelägen vermehrt auf....
Sowas hab ich auch an meinem 03.13er CC mit jetzt knapp 25.000 km. Ich spüre auch im Gaspedal so eine Art zittern, vibrieren. Ich glaube an den Rad/Reifen Kombi liegts nicht weil die Räder hab ich seit April drauf und da war das noch nicht.
Außerdem macht meiner von hinten links und rechts Knartz- und Quietschgeräusche seit kurzem wenn ich z.B abgeflachte Bordsteinkanten hoch oder runterfahren. Das kann allerdings an meinem nachgerüsteten Reserverad liegen welches sich (noch) frei bewegen kann.
Das lose liegende Reserverad hat auch bei mir Quitsch-und Poltergeräusche verursacht. Hab es mit einer alten Jacke unterfüttert. Seit dem ist Ruhe.
Hallo habe seit September 2013 nen Passat b7 Variant mit nem 2 Liter cr 170 ps. Habe ein Gewindefahrwerk( KW Variante 1) verbaut. Das Poltern habe ich vorne rechts, Hauptsächlich beim anfahren, beim anfahren und bei Kurvenfahrten auf Bodenwellen. Mein Freundlicher konnte bei der letzten Inspektion nichts feststellen. Wer kann mir weiterhelfen?
Habe einen CC 3.6 Bj 2013 . Hatte das poltern auch in der vorderachse. Heute wurde es gefunden. Beide adaptiven Stoßdämpfer defekt. Ist aber ok nach 108000 km.
Zitat:
@Kolrabi65 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:02:35 Uhr:
Habe einen CC 3.6 Bj 2013 . Hatte das poltern auch in der vorderachse. Heute wurde es gefunden. Beide adaptiven Stoßdämpfer defekt. Ist aber ok nach 108000 km.
Was hat es gekostet?
Mit Federn ( gleich) mitmachen lassen ca. 1000€. Was muß dass muß
Zitat:
@Kolrabi65 schrieb am 14. Mai 2022 um 20:54:20 Uhr:
Was muß dass muß
Wenn die Federn rostfrei sind muss das definitiv nicht...
Technisch stimmt das. Aber Sachs Federn kosten nicht viel. Da waren es vielleicht keine 10% Mehrkosten die neuen statt die alten Federn einzubauen. Die alten können dann auch an den alten Dämpfern bleiben. (runter nehmen gespart) Bei motointegrator kosten Federn vorne von Sachs Stück 30€. Vielleicht waren es dann zusammen knapp 100€ woanders.
Hinten könnte man eher überlegen sie sein zu lassen aber die kosten auch nur 22 pro Stück. Da macht Stoßdämpfer und Arbeit schon den größten Teil aus.
Wenn schon 100000 km auf der Uhr stehen ist es ne Frage der Zeit das der erste Ermüdungsbruch auftritt. Er das kann ja jeder selber entscheiden.
Schraubenfedern im Auto brechen nur wenn die Lackschicht beschädigt ist und Rost entsteht.
Wenn das der Fall ist, kann man die Federn sinnvollerweise gleich mit tauschen. Wenn nicht, lässt man es besser statt sich mit Federn aus dem Zubehör das Problem einzuhandeln, dass das Auto nachher schräg steht.
"Schon 100.000km" halte ich auch eher für einen Witz. Für mich sind das "erst 100.000km"...