ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Poltern vorderachse

Poltern vorderachse

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:18

guten abend,

ich hab nen problem und zwar wenn ich durch Schlaglöcher fahre dann poltert das vorne ohne ende und richtig laut, aber wenn ich über bodenwellen fahre dann hört man nichts, selbst wenn die kurzaufeinanderfolgen und auch ziemlich heftig sind, ist also nur bei schlalöchern wo der reifen quasi gegen ne senkrechte knallt.

Das Fahrwerk ist flatschneu, keine 700 km gelaufen, die querlenker sind 1 jahr alt aber aussm zubehör, domlager 1,5 jahre ca., war vorher aber auch schon tiefergelegt. was könnte das sein? ich tippe auf das traggelenk das vielleicht ausgeschlagen ist, weil die gummihülsen dinger am querlenker die poltern ja nicht so wenn die ausgeschlagen sind oder??

vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Gruss Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

hört sich nach domlager an, oder eben querlenkerbuchsen.

witzigerweise kanns auch was anderes sein, check mal ob deine halteklammer von den bremsklötzen noch da ist :)

am 28. Juni 2006 um 19:42

seitdem ich neue stoßdämpfer drinnen habe, ist es ähnlich bei mir aber nur vorne auf der beifahrerseite...auf der fahrerseite überhaupt nix zu hören... was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

hört sich nach domlager an, oder eben querlenkerbuchsen.

witzigerweise kanns auch was anderes sein, check mal ob deine halteklammer von den bremsklötzen noch da ist :)

nabend!

gibts diese halteklammern einzeln bei vw? und was kosten die teile?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:57

bei mir ist es auch hauptsächlich die beifahrerseite.

Liegen die Domlagerteller auf den Domen auf?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:29

nee, selbst bei starken bodenwellen hört man nix, das ist nur wenn der reifen vor irgendwas vorkallt, wie schlagloch oder runterknallt vom bordstein oder so

da das mit den bremsbelägen grad aufkommt, mal ne frage an die profis:

Bei meinen Bremsen haben die aufgeclipsten laufschienen, auf denen die Beläge am Sattelhalter entlang rutschen (also vor und zurück) auf beiden Seiten gefehlt, die hat wohl mal wer vergessen einzubauen.

Entstehen in so einem Fall dadurch nachteile? wenn ja, gibts die dinger einzeln zu kaufen? ich mein, gebremst hat die kiste problemlos!

bei den meisten gehts auch ohne. Cousin hat auch keine gehabt und hat jetzt auch keine drin und da wackelt nix. Sind die Beläge wohl auch drauf ausgelegt.

Diese Metalldinger hat auch nur die Micki Maus Bremse VW2.

ja genau diese witzfigur einer bremse hatte ich drin... sagen wirs mal so, bremse ist der falsche ausdruck, ich würde es mal "Verzögerungshilfe" nennen :D

naja, beim rückwärtsfahren hat es halt einmal geklackt beim bremsen, wenn die beläge bissle verrutscht sind... aber probleme gabs nie, bremswerte waren immer top.

Ohne die Dinger hat der Belag aber mehr spiel in der Führung und somit könnte es zum klappern kommen.

am 29. Juni 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dorflo

nee, selbst bei starken bodenwellen hört man nix, das ist nur wenn der reifen vor irgendwas vorkallt, wie schlagloch oder runterknallt vom bordstein oder so

Wenn die Dämpfer ordentlich eingebaut sind "alle Schrauben vernünftig angezogen-nicht wie ne Sau festziehen das wäre nämlich falsch".

Dann kommt das Poltern durch die Vorspannung der Feder, bei Tieferlegungen normal, die Windungen die eng aneinander sind "erste 2-4" knallen durch den plötzlichen Fall/Schlag aufeinander, das ist normal und da kann man halt nix dran machen. Und wenn der Anschlagpuffer zu lang ist dann knallt es halt noch heftiger, immer kürzen bei Tieferlegungsfedern.

Ford hat für dieses Problem Gummis die man auf die ersten 2-3 Windungen der Feder wie ne Socke aufzieht, das Dämpft dann derartige Schläge bzw. hört man es halt nicht so extrem, von VW gibt es sowas nicht, nicht das ich wüsste, aber eigentlich sollten die von Ford auch passen Feder ist Feder.

Diese Gummis sind genau für dieses Problem gedacht "Ford, die tun halt was" :-)

am 29. Juni 2006 um 18:08

So ein Poltern hatte ich auch bis vor kurzem. Bei mir war's ein Traggelenk. Kostet 25,- bei ATU und die Reparatur kann man locker selber machen, Bühne vorausgesetzt.

Muß man danach die Spur neu einstellen lassen, habe genau das gleiche problem.

am 29. Juni 2006 um 18:58

hmm, keine Ahnung. Ich habs nicht gemacht, aber auch keine Veränderung zu vorher festgestellt.

Achja, um festzustellen ob es das Traggelenk ist:

Auf die Bühne und von innen schauend am Rad wackeln.

Dann sieht man es auch, ob das Gelenk Spiel hat.

Der Wechsel ist ganz einfach:

-Obere Mutter vom Traggelenk abschrauben

-danach die 3 Schrauben vom Dreieckslenker raus

-dann bissl am Rad nach aussen ziehen und schwenken, damit das Gelenk aus dem DL rauskommt

-dann mit nem kleinen Hammer oder ähnliches das Gelenk aus der Buchse schlagen

Einbau halt umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen