Poltern Vorderachse
Hallo,
folgendes Problem. Vor rund 2-3 Wochen wurden bei meinem Bremsen komplett vorne und hinten gewechselt.
Seit dem poltert es extrem laut bei jeder noch so geringen Unebenheit. Das Überfahren eines Gullideckels reicht schon aus um das Geräusch außer- wie auch innerhalb des Fahrzeugs wahrzunehmen.
Es ist metallisch und man könnte denken das ganze Fahrwerk wäre lose oder gleich auseinanderfallen.
War in der Werkstatt, dort meinte man es sei der Sensor für den Bremsbeläge, der gegen ein Blech stoßen würde. Man hat es fixiert, natürlich kein Unterschied. Nochmal moniert, alles sei ok, so deren Antwort.
Aber das kann ja nicht sein, gebe ein ruhiges Fahrzeug hin, lasse Bremsen für 1200 Euro wechseln und bekomme akustisch eine Karre zurück bei der man denkt sie sei 20 Jahre alt.
Kennt jemand das Problem? Ist das Luftfahrwerk irgendwann "durch". Der Wagen hat jetzt 180t km runter und geht in einem halben Jahr weg. Bilde mir eh schon ein, dass der Federungskomfort mit der Zeit merklich nachgelassen hat. Hatte vorher S-Line Sportfahrwerk und merke eigentlich selbst in der Comforteinstellung Fahrbahnunebenheiten.
Beim 5er F10 war das Fahrwerk erheblich besser. Aber das ist dann womöglich ein anderes Thema. Entscheidend ist was nun die Ursache für das polternde Fahrwerk ist.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Erfahrungswerte
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Anfahren/Bremsen - GELÖST' überführt.]
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73 Antworten
Bei meinem S6 sind nach knapp 65.000km diverse Querlenker an Vorder- und Hinterachse getauscht worden. Seltsam nur, dass das Poltern bei dir so plötzlich auftritt.
Du bist nicht der erste mit dem Problem.
Die Suchfunktion lässt grüßen...
https://www.motor-talk.de/.../...ichten-unebenheiten-t4209693.html?...
A6 4G Bj. 2012 : ein weiteres Problem: Seit 3 Monaten habe ich - zunächst nur nach Fahrtbeginn - bei Bodenwellen ein zunehmendes Knarzen.... vor 2 Monaten konnte der VAG-service nichts finden. Gibt es wieder ein Problem der Vorderachse/ Lenker wie damals beim A4 B5 und Passat? Habe die höhenverstellbaren Luftfedern verbaut.
Hat jemand das gleiche Problem
LG chiemgau
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen im Bereich der Vorderachse' überführt.]
Bei mir BJ15 AAS heftiges Knacken beim Rangieren, bzw. sehr langsamer Fahrt.
Bei mir wird nächste Woche eine TPI durchgeführt. Das Fahrwerk ist durch die Hydrolager verspannt.
Tausch der Hydrolager gegen Nachfolgetyp und Entspannen des Fahrwerks soll helfen.
Ich werde nächste Woche berichten.
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Kannst du bitte die tpi nummer posten ?
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ich werde sie bei der Werkstatt erfragen und poste sie nächste Woche
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen im Bereich der Vorderachse' überführt.]
Hab ich auch. BJ 2012 Hydrolager Achslenker neu. Keine Änderung. Ebenfalls AAS. Finden nix... besonders bei tiefen Temperaturen. Hatte auch schon der Vorgänger A3 8P mit komplett anderer Achse und Stahlfederung...auch da war nichts zu finden. Wie ein altes Sofa auf Bodenwellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen im Bereich der Vorderachse' überführt.]
Musste ich ebenso an meinem 2012'er feststellen, im Sommer kein Knarzen, desto kühler desto häufiger höre ich es bei Bodenwellen oder Bremshügel.
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ich weiß, ich bin der Arsch der immer auf die Suche verweist...
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen im Bereich der Vorderachse' überführt.]
Ich kenne glaub alle Beiträge über ein Klappern. Ein quatschen habe ich da bisher nicht gelesen. Beim A3 hatte ich Stabi+Lager, Koppelstange, Stoßdämpfer und Federn getauscht... das Geräusch blieb.
Was ist es denn @ Combatmiles? Hab ich was überlesen?
Die Luftfedern werde ich auf eigene Kosten nicht tauschen.
Grüße David
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen im Bereich der Vorderachse' überführt.]
ich hatte:
Knacken Hinterwagen: Domlager oben zerbröselt nach Tausch Knacken weg
Poltern Vorderachse: nach Tausch Koppelstangen alles ruhig
Knacken Vorderachse: Hydrolager getauscht Knacken weg...
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So,
Hydrolager sind getauscht und das laute Knackgeräusch beim Rangieren ist nicht mehr aufgetreten seit dem.
Ich hatte allerdings gehofft, dass ein weiterer Verhalten auch weg sein könnte, was leider nicht so ist.
Beim langsamen fahren, also meist im Stadtverkehr mit nur ganz leichten Unebenheiten, fühle ich leichtes Schlagen am Gaspedal. Es ist nicht synchron mit der Drehzahl, sondern periodisch, so als ob jemand unregelmäßig aber kontinuierlich leicht gegen ein Gestänge klopft. Hören tut man aber nichts.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen im Bereich der Vorderachse' überführt.]
Zitat:
@Ski_Andi schrieb am 22. Sep. 2018 um 10:28:24 Uhr:
Beim langsamen fahren, also meist im Stadtverkehr mit nur ganz leichten Unebenheiten, fühle ich leichtes Schlagen am Gaspedal. Es ist nicht synchron mit der Drehzahl, sondern periodisch, so als ob jemand unregelmäßig aber kontinuierlich leicht gegen ein Gestänge klopft. Hören tut man aber nichts.
Gleiches Verhalten hatte ich auch mal, an einem Rad waren die Bolzen nicht mehr ganz fest.
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Zitat:
@QuattroPower87 schrieb am 22. September 2018 um 11:52:01 Uhr:
Zitat:
@Ski_Andi schrieb am 22. Sep. 2018 um 10:28:24 Uhr:
Beim langsamen fahren, also meist im Stadtverkehr mit nur ganz leichten Unebenheiten, fühle ich leichtes Schlagen am Gaspedal. Es ist nicht synchron mit der Drehzahl, sondern periodisch, so als ob jemand unregelmäßig aber kontinuierlich leicht gegen ein Gestänge klopft. Hören tut man aber nichts.
Gleiches Verhalten hatte ich auch mal, an einem Rad waren die Bolzen nicht mehr ganz fest.
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