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Poltern Vorderwagen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:28

Hallole,

mein Fronti poltert immer stärker in die Schlaglöcher. Auch Bodenwellen werden immer stärker durchgereicht. Eigentlich vorne und hinten, vorne ärger. Hat 270 Mm runter, Querlenkergummis wurden vor 50 Mm mal getauscht, Dämpfer noch die ersten. Irgendwelche metallischen Geräusche sind nicht, nur diese Polterei. Straßenlage auf planer Straße ist gut, auch keine Schwingerei.

Was sollte ich anschauen?

Grüße Turtur

Beste Antwort im Thema

Aggregateträger Lager!

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18 Antworten

Aggregateträger Lager!

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:01

Das Ding, Metin?

http://www.ebay.de/.../290955219741?...

Hier http://audi100.selbst-doku.de/.../...rsichtAllerFahrwerkskomponentenC4

find ich's irgendwie nich.

Moin,

die hier sinds: http://audi100.selbst-doku.de/.../...gregatetr%e4gersAus-UndEinpressen

viele Grüße,

Oliver

Die Hinteren sind es in der Regel, die Vorderen habe ich noch nicht kaputt gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Hat 270 Mm runter, Querlenkergummis wurden vor 50 Mm mal getauscht, Dämpfer noch die ersten.

Grüße Turtur

da haste deine Antwort doch schon! ich kann mit dir wetten, dass du die Dämpfer ausbaust und sie von Hand zusammendrücken kannst!

Mein waren mit 215tkm tot und konnte sie einfach so zusammenpressen!

am 4. Oktober 2013 um 18:54

Ich hatte den vorderen Agg.Träger komplett überholt . Die hinteren oberen Lager sahen durch Testbiegung noch gut / brauchbar aus . Das Polltern habe ich immer noch , bedingt durch den nicht korrekt einstellbaren Sturz durch die Tieferlegung .

Wenn du Auswaschungen auf der Lauffläche deiner Reifen hast , dann sind die Dämpfer kaputt . Wenn da aber keine Auswaschungen im Profil der Reifen sind , dann kommt das Polltern von evtl. von den Domlagern oder losen Schrauben am Agg.Träger .

Olli .

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Hat 270 Mm runter, Querlenkergummis wurden vor 50 Mm mal getauscht, Dämpfer noch die ersten.

Grüße Turtur

da haste deine Antwort doch schon! ich kann mit dir wetten, dass du die Dämpfer ausbaust und sie von Hand zusammendrücken kannst!

Mein waren mit 215tkm tot und konnte sie einfach so zusammenpressen!

Achja, gedacht hab ich ja auch schon in die Richtung. Bis vor vor kurzem war's ja noch nicht so schlimm (hab ich gemeint), aber seit der Motor wieder richtig geht...

Man altert eben zusammen mit seinem Auto.

Da kommen jetzt dann verschiedene neue Gummis und neue Dämpfer nei, vorne mal. Erst mal. Bestellt ist schon.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Wenn du Auswaschungen auf der Lauffläche deiner Reifen hast , dann sind die Dämpfer kaputt . Wenn da aber keine Auswaschungen im Profil der Reifen sind , dann kommt das Polltern von evtl. von den Domlagern oder losen Schrauben am Agg.Träger .

Reifen sehen normal aus. Auto schwimmt auch nich, auch nich bei 180. Versetzt manchmal nen Stück hinter nem Schlagloch. Am Do nimmt sich mein Schrauber der Sache an. Domlager erwähnte er auch schon. Und wenn man da eh hin muss, kommen die Dämpfer dann gleich neu.

Am Domlager solls nen Kugellager geben. Wozu is das? Muss das auch neu?

Mit "hinteren oberen Lagern" meinst Du die an der HA?

Sehe ich das richtig, das am vorderen Aggregateträger zwei so Gummis sind?

Zwei solche? http://www.ebay.de/itm/290955219741?...

am 4. Oktober 2013 um 19:17

Am Agg.Träger vorne gibt´s 4 GMLager . Zwei sieht man vorne beim Stabi , die sind eingepresst . Die hinteren zwei GMLager sind über dem Agg.Träger . Zu orten , da wo der Querlenker am Rahmen befestigt ist , dort ist eine 150mm lange Schraube verbaut ( mit Hüllse ) und darüber sind die GMLager vom Agg.Träger . Sind mit je 3 x Torxschrauben befestigt , ca. 25 Nm .

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

 

Am Domlager solls nen Kugellager geben. Wozu is das? Muss das auch neu?

Das Walzlager (Rillenkugellager) sitzt von oben auf dem Federbein und sorgt für die Lagerung beim Lenken...sollte man nach deiner LL mal mit erneuern....aber bitte keine Billigen!

am 4. Oktober 2013 um 19:24

Verwende aber die ori. Domlager und nicht aus dem Zubehör , die halten nicht so lange .

Axialrillenkugellager am Dämpfer oben , auch ori. verwenden . Im Zubehör befinden sich welche , die man mit Händedruck sperren kann und sofort nach Einbau ein Klong Klong als erweiteter Sound anstehen .

Wenn du beim Lenkeinschalg nicht solche Töne hast und da keine Risse am Lagerkorb zu sehen sind , kannst du die Alten wieder verwenden .

Olli .

am 5. Oktober 2013 um 3:39

Hallo,

die Geräusche die du beschreibst kommen von den Domlagern. Das kann ich so sicher sagen, da die komplette Vorderachse meines 100er neu gelagert ist außer halt die Domlager. Ich kann dir sagen das poltern wird noch schlimmer! Bei mir knallt es jetzt schon richtig bei leichten Schlaglöchern und ich höre bei jeder leichten Querrille das poltern. Trotzdem ist der Wagen super spurstabil. Beim freundlichen gibt es die Axialrillenkugellager (Wälzlager) für ca. 23 Euro das Lager und die Gummilager (Domlager) hab ich bei Ebay von Sachs für ca. 26 Euro bekommen. Dämpfer habe ich auch bei Ebay bestellt. Da gibt es den Satz Sachs Super Touring für 95 Euro (Vorderachse). Ich habe die Wälzlager beim Freundlichen bestellt, da die von Sachs und von SKF nicht mehr lieferbar sind und die anderen laut Forum absoluter Müll sind.

@ metin: Bei mir war eins das vorderen Lager so defekt, das ich das Innenteil des Lagers mit den Fingern ausdrücken konnte. Und als ich meine hinteren am Wickel hatte war ich froh, dass ich alle Lager getauscht habe und mir bis dahin noch nicht den Hals gebrochen hatte.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:49

Das sind ja mal detaillierte Informationen, ich danke Euch herzlich. Ich werde berichten.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 21:22

1. Ergebnis

Die Aggregateträgerlager HA (4A0 511 247) wurden inzwischen getauscht. Hat eine erkennbare Beruhigung gebracht. Völlig zerbröselt waren sie noch nicht, mein Schrauber sagte, eines der Lager habe schon Querspiel gehabt. War also sinnvoll.

Für vorne warte ich noch auf Teile: Querlenker komplett, Stoßdämpfer mit Zubehör. Ob ich die Federn auch tauschen sollte, frage ich mich gerade.

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