1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Polternde Vorderachse

Polternde Vorderachse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. November 2012 um 6:28

Seit dem Frühjahr vernehme ich erst leise aber nun doch ziemlich laut ein Poltern im Bereich der Vorderachse.

Dies vor allem wenn man über unebene Straßen mit Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern fährt.

Habe einen Werkstatttermin vereinbart um dies beheben zu lassen. Mein Dicker hat erst 48000 km runter. Ich hoffe es erzählt mir niemand etwas von "solch Stoßdämpfer sind Stand der Technik".

Hatte jemand das Problem schon bzw. Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2012 um 11:45

A l s o , es sind die Dämpfer. Beide Stoßdämpfer werden nächste Woche auf Kulanz von MB gewechselt.

A b e r , 25% Eigenanteil meint MB. Sie übernehmen nur 75%.

Und was macht die Junge-Sterne-Garantie? Die meinen auf Anfrage zur Übernahme der restlichen 25%, daß Stoßdämpfer nicht garantiefähig wären. Hm...

However, mein Anteil: 280 Euronen. Naja, ich habe beschlossen mich nicht weiter zu ärgern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

...hoffentlich ist´s nur eine verschrumpelte u. erstarrte Marderfamilie:D 

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:10

brrr, wie unappetitlich...

Das Problem ist doch bisher nur von der C-Klasse bekannt. Da neigen die vorderen Stoßdämpfer ab 30.000 km zum poltern und es gibt anstandslos zwei neue.

Zitat:

Das Problem ist doch bisher nur von der C-Klasse bekannt

... nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Hydrolager der Zugstreben (zu hören beim rückwärts rangieren). Geht das jetzt auch bei der E-Klasse los? Klick

am 26. November 2012 um 18:46

Unserer poltert hinten. Wir haben das Airmatic-Fahrwerk. Kilometerstand ca 50000km.

Themenstarteram 27. November 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

...sondern auch die Hydrolager der Zugstreben (zu hören beim rückwärts rangieren).

Hydrolager der Zugstreben? Was machen die? Wie erkennt man das genau?

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

... nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Hydrolager der Zugstreben (zu hören beim rückwärts rangieren). Geht das jetzt auch bei der E-Klasse los? Klick

...folge dem link und lies Dir doch bitte den Beitrag durch:

gilt auch für Typ 212 ohne CODE (489) AIRMATIC

Ist da irgendwann etwas an der Achse geändert worden?

Oder anders gefragt: Muss ich das bei BJ Mai 2011 auch noch befürchten? Mein 211er MOPF hatte bei Abgabe mit 150Tkm noch sämtliche Achsteile original und ohne jedes Spiel. Auch die Stoßdämpfer waren noch original. Nach dem 211er Vormopf (mit 65Tkm an der Vorderachse alles neu) dachte ich nun, das Thema Achsen sei jetzt bei Daimler endlich mal durch. :rolleyes::(:confused:

Hallo Zusammen,

meiner hatte das auch (so wie unter dem Link beschrieben), allerdings nur sporadisch. Ich konnte das nicht eindeutig lokalisieren und so hatten die Leute beim :) erst mal keine Chance. Das ging so nach 10 Monaten bei 25Tkm los und wurde lauter, blieb aber immer sporadisch und war nicht zuverlässig provozierbar. Nach 18 Monaten bei ca. 55Tkm und einer Fahrt mit einem Geräuschspezialisten war die Ursache dann gefunden. Die vorderen Dämpfermodule wurden ersetzt. Ob noch mehr gemacht wurde weis ich nicht, da ich bei dem Firmenwagen die Rechnungen, Garantieübernahmeschreiben, etc. nicht zu Gesicht bekomme.

Seit dem ist Ruhe.

Gruß

Karlheinz

Das Poltern habe ich seit dem 1. Tag (EZ 06/12). Die Werkstatt hat nichts gefunden. Ist jetzt mit 20.000 km auch lauter zu hören.

Gruß teetime

Zitat:

Original geschrieben von teetime

Das Poltern habe ich seit dem 1. Tag (EZ 06/12). Die Werkstatt hat nichts gefunden. Ist jetzt mit 20.000 km auch lauter zu hören.

Gruß teetime

... na dann mal ab zum :) und unter Hinweiss auf TIPPS u. WIS-Dokumente (siehe link oben) um Beseitigung bitten - ist schliesslich noch "Sachmängelhaftung" (ehem. Garantie / Gewährleistung)...

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:45

A l s o , es sind die Dämpfer. Beide Stoßdämpfer werden nächste Woche auf Kulanz von MB gewechselt.

A b e r , 25% Eigenanteil meint MB. Sie übernehmen nur 75%.

Und was macht die Junge-Sterne-Garantie? Die meinen auf Anfrage zur Übernahme der restlichen 25%, daß Stoßdämpfer nicht garantiefähig wären. Hm...

However, mein Anteil: 280 Euronen. Naja, ich habe beschlossen mich nicht weiter zu ärgern.

Mal vier für zwei Stoßdämpfer? Ei der Daus...

Haben wir nicht gerade auch Thread über die Haltungskosten?

Und danke für die Auflösung der Geschichte.

Hallo,

ich hatte dieses polternde Geräusch an der Vorderachse bei rund 30.000 km. Es wurde damals ein Stabi getauscht. Habe mittlerweile über 68.000 km runter und es ist alles bestens.

Grüße

Deine Antwort